Übertakten Q6600 auf Asus P5N-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.204
Guten Abend,
ich habe schon mehrmals versucht meine CPU zu übertakten aber immer ohne erfolg und mit einer BIOS Fehlermeldung :(

In den Tutorials werden auch immer andere einstellungen getätigt,die ich so garnicht habe...

Hier meine Hardware:
CPU: Intel Q6600 Revision G0 Stepping B
Mainboard Asus P5N-D
RAM: 800mhz corsair.

Kühler noch standard,will ich dann aber ersetzten, wenn jemand weiß wie ich das mit dem übtertakten 100% schaffen kann :)

Hat jemand dieses Mainboard oder die CPU und weiß welche werte man wo einstellen muss?
Die ganzen tutorials beziehen sich auf AI tweaker,den habe ich im bios nicht!
Die Overclockingprofile funktionieren bis 10% bei mehr der pc startet mit folgender meldung(diese kommt auch wenn ich manuell etwas verändere) :
Warning Systemboot Fail
your system last boot fail or post interrupted
please enter setup to load default and rebot again

Bei den Overclockingprofilen zeigt mir CPU-Z auch einen höheren FSB an


Hoffe jemand weiß bescheid und kann mir helfen :)

MFG Don-DCH
 
1.
Jede CPU ist beim Übertakten einzigartig.
2. Ai Tweaker kam er mit den EFI Boards (korregiert mich hier).
3. Suche Tuts für das p5N-D.
4. Der Scythe mugen 2 ist nen Hammer Lüfter mit gutem P/L.
 
lieber manuell machen:
- zuerst ram-teiler nach unten korrigieren
- dann fsb langsam erhöhen (5-10mhz schritte) bis fehler auftreten (prime95) oder der pc nicht mehr bootet.
- immer temperaturen im auge behalten (v.a. wenn noch der standardkühler drauf is)
- beim boxed kühler solltest du die spannung noch nicht erhöhen.
 
Abend,danke für die nächtlichen antworten :)
@DaDare,
1. okey,aber gibt es keinen standardwert will die cpu auch nich auf 3,6 ghz übertakten 3 oder 3,2 wären schon super!
2.ok efi hab ich nicht...
3. Kann ich machen hab aber shcon ettliche videos und tuts angeschaut werd nicht wirklich schlau draus jeder stellt was anderes ein :O
4. werde ich mir ma anschauen,den standardkühler kann ich ja dann vergessen^^.

@T.I.M.
ramteiler hab ich möglichkeiten
1:1
3:2
5:4
fsb hab ich einen speziellen QDR der ist standardmäßig auf 1066

Okey,mach ich am besten mit Coretemp oder?
Welchen Kühler kannst du mir empfehlen?
Ein freund hat diesen kühler,auch empfehlenswert?
http://www.amazon.de/EKL-Alpenföhn-...JL3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313019163&sr=8-1

Mit was sollte man die wärmeleitpaste wegamchen reicht mit küchenpapier oder auch spiritus oder waschbenzin?

MFG Don-DCH
 
fürs übertakten solltest du einen der leistungsfähgisten kühler nehmen, z.b. dieser
deine cpu ist quadpumped, also ist der reale fsb 266mhz.
zum temp auslesen coretemp oder realtemp usw, usf
ram-teiler musst du ausprobieren, die resultierende ram-frequenz sollte eigentlich direkt angezeigt werden. ich weiß jetzt nicht genau auf was sich der teiler bei deinem board bezieht.
 
normale Wärmeleitpaste geht mit nem feuchten Tuch gut genug weg. Möglicherweise hast du nach nem biosupdate mehr möglichkeiten. Ein neuer kühler schadet nicht, vor allem weil er auch mit Ivy-bridge noch zu gebrauchen sein wird. Für hawell brauchst du möglicher weise einen anderen montagesatz.
 
Guten Abend.Ein Freund von mir hatte exakt dieses Board und auch den Quad 6600 CPU.Probier doch mal folgendes

Stelle den QDR von 1066 auf 1333 Mhz.Gebe dem Quad einen festen Multiplikator von 9.So bekommst du 3 Ghz normalerweise ohne größere Probleme hin.Solltest du im Bios die Option Load Line Calibration haben,so schalte diese ein.Stelle eine Voltage von 1.3000 Volt ein,das hat damals bei dem Quad 6600 meines Kumpels stabile 3 Ghz gebracht.Diese sollten auch mit dem Boxed Lüfter unter Last möglich sein.Besser ist ein Hochleistungskühler allemal.Bei meinem Quad 6600 waren 3,2 Ghz mit 1,33 Volt möglich.Hängt stark vom Board ab.Das P5N-D hatte aber damals mit sehr starken Spannungsschwankungen zu kämpfen,was deinem OC Vorhaben durchaus einen Strich durch die Rechnung machen kann.

Alternativ würde ich mir die Zeit nehmen und das hier mal gründlich durchstöbern

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5n-d-nforce-750i-452411.html


Da steht auf Seite 2 was das Problem mit diesen Nvidia Chipsätzen war.Der Vdrop musste richtig kofiguriert werden.Da hat einer 1,45 Volt für den Quad 6600 einstellen müssen,was ingesamt in einer Voltage Spannung von 1,36 Volt resultiert hat.Ich denke das du deswegen diese Schwierigkeiten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.I.M. der Mugen 3 Schaut auch gut aus :)
den ram kann ich linked einstellen dan wird er automatishc erhöhrt oder selebr eine megahertz zahl einstellen,auf was soll ich das stellen?

@deeptracks, hawell dauert ja denke ich noch bisschen nächsten jahres kommt ja erstmal ivy bridge :)

@Sgt.Slaughter werde das mit den 3 GHZ ausprobieren, beim ram noch was einstellen,welchen teiler und wie viel MHZ und sonst noch einstellungen?
Danke für die tolle Hilfe!
Echt super auch noch so spät abends wird einem immer weitergeholfen,Super!

MFG Don-DCH
 
Die Q6600 haben bei den NVidia NF6 Boards einen Frontsidebushole! Wegen des Fehlenden VDrop. Habe ein Striker Extreme und bekomm mein Q6600 auch nicht auf 3,0GHz musste ihn auf ca 2,8 takten. Ausserdem haben die NF650 Chips Probs mit DDR2-800er Rams! Bei Vollbestückung sprich 4 Rams verbauen laufen sie nicht mit 800 dann musst du auf 667 runtertakten...selbst ohne OC läuft es nicht.

Die NVidia 775er Boards waren alle net wirklich toll...da sind die P35er und P45er besser^^
 
EDIT: alles so eingetsellt beim ram auf 666mhz
Beim auswählen des betriebssystemes hängt es sich immer auf :(
wenn ich ihn einfahc ein os auswählöen lasse kommt ein bluescreen :S :(
Ergänzung ()

@Patrickstolz,
ram ist auf 666 mhz läuft nichts mistding :(
überall liest man leichte übertraktbarkeit bei dem geht echt nix und ich dachte immer ich wäre zu unfähig^^
Hmm doof also muss ich wohl mit den mageren 2,4 GHZ leben :(
 
ich hatte mein ne weile auf 2,8 aber hatte ab und an abstürze und kein bock mehr drauf...meiner läuft auch nur mit 2,4 und reicht aber noch^^ muss man leider mit leben oder besorgst dir n board mit intelchip
 
Hatte damals ein Asrock board, da ging mit OC auch rein gar nichts.

Setze einfach mal alle Werte auf default (also Originalzustand) und heb den FSB (ich glaub 266 war da Standard) ein paar MHZ an (bsp. 280). Den Ram lass erst mal, die paar MHZ mehr spürt der nicht.....wenn selbst dann auch nichts geht würd ich mir den Aufwand nicht antun.

Gutes Tool zur Temperaturüberwachung --> HW Monitor.
Die V Core würde ich bei nem boxed Kühler @ Standard lassen.

Prozis werden in Sachen Übertaktbarkeit meistens als gut oder schlecht überbewertet.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass das Mainboard und eine stabile Stromversorgung eine fast noch größere Rolle dabei spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patrickstolz schrieb:
Die Q6600 haben bei den NVidia NF6 Boards einen Frontsidebushole! Wegen des Fehlenden VDrop. Habe ein Striker Extreme und bekomm mein Q6600 auch nicht auf 3,0GHz musste ihn auf ca 2,8 takten. Ausserdem haben die NF650 Chips Probs mit DDR2-800er Rams! Bei Vollbestückung sprich 4 Rams verbauen laufen sie nicht mit 800 dann musst du auf 667 runtertakten...selbst ohne OC läuft es nicht.

Die NVidia 775er Boards waren alle net wirklich toll...da sind die P35er und P45er besser^^

Also so generell kann man nicht sagen das die nVidia Chipsätze nicht zu gebrauchen sind.
Wenn man sich nicht die absolute abgespeckte Version wie ein Nf650 oder 750er Chipsatz kauft, dann kann man sich über ein sehr Leistungsstarkes und OC freudiges Sys freuen.
Aber man muss dazu sagen das dass auch sehr vom Hersteller des MoBo abhängig war/ist.
Die EVGA MoBo's sind bei weitem besser gewesen als die von Asus.
Dieses sieht man besonders beim 790i Chipsatz. Bei diesen Chipsatz hatten Asus Besitzer schlechte Karten und haben mit einem Q9650 einen Max. Takt von ca. 4200 -4300MHz erreicht, danach war Schluss.
Bei EVGA MoBo's war da noch lange nicht Schluss!
Hier mal mein nettes 790i MoBo: FSB = 500
http://h8.abload.de/img/45001464nummer2gn3n.jpg
Da war aber noch nicht Schluss ;) FSB = 510
http://pic.sysprofile.de/images/tn_aB172649.jpg

P.S. was man auch noch berücksichtigen sollte ist die hohe Lane anzahl eines nVidia Chipsatzes, da konnte/kann Intel nicht mit halten.
 
Hatte lange Zeit ein MSI P7NSLI Platinum mit Core 2 Quad Q9300, da war auch nicht mehr wie 400 Mhz FSB drin (why ever...) (stgabil ging es bis 2,93 Ghz, drüber war trotz VCore und SB Voltage Erhöhung nicht möglich!).

Scheint also am nForce 750i SLI Chipset gelegen zu haben...


MfG

tmkoeln
 
Hm also wie gesagt selbst mit den OC profilen komm ich nciht über die 10% und wenn ich da 15 oder 20 % einstelle müsste das doch eigentlich gehen!
ich mein wofür ist das denn da^^?

Glaub da lässt sich nciht mehr viel machen und ich warte auf die ivy brdige oder mal sehn was anfang nächstes jahr erschwinglich ist,nen 6 kerner von intel wäre natürlich schön :P

MFG Don-DCH
PS: ich lasse mal die 10% eingetsellt,damit sollte er keine problem haben und so hab cih immerhin ein klein wenig mehr mhz ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben