übertakten q6600 mit asus board

Pentium1234

Cadet 4th Year
hallo

habe folgendes system :

asus p5q pro, q6600 intel quad ( g0 stepping ), 6gb ddr2 800mhz ram, bequiet 600 W netzteil, windows 7 64 bit.

würde gern den q6600 etwas übertakten. habe diverse seiten gefunden auf denen dies beschrieben ist, nur finde ich dort nix über die einstellungen des FSB strap to northbridge oder wie ich meine PCIe frequenz einstellen soll.

wer weiss wie man bei dem asus bios übertaktet und dementspechend einstellt ?

danke

mfg

Ganz kurz:

Gib mal bei Google "asus p5q pro übertakten" ein. Dann findest Du ganz viel.

- PCIe-Bus auf 100 MHz fixieren
- Einzeln die maximalen Taktraten für FSB, CPU und RAM ermitteln
- Ermittelte Taktraten in Zusammenhang bringen

Hast Du einen vernünftigen CPU-Kühler und Gehäuselüfter? Falls nicht, kannst Du Probleme mit der Abwärme beim Übertakten bekommen.

auf tomshardware war ich schon. hab dort mal den FSB auf 400mhz gestellt. das ende vom lied war das mein bios ein reset gemacht hat weil es nicht ging ( obwohl laut beschreibung es I.O sein sollte ). deswegen wollte ich auch mal die einzelnen werte wie bei FSP STN wissen. das wird dort alles nicht beschrieben

auch bei dem forumlink gibt es viel zu viel was nicht auf mich zutrifft. bräuchte halt zielgerecht für mein system eine genaue anleitung.

das wäre super

mfg

Aus Deinen Aussagen schließe ich, daß Du das Vorgehen beim Übertakten eines Sockel 775 Systems noch nicht verstanden hast.

Lies Dir bitte die Tutorials durch. Die Frage wurde schon 1000 mal gestellt und beantwortet. Klick!

Du kannst nicht einfach die Einstellungen von anderen Leuten kopieren. Wenn Du das machst, wird Dein System wahrscheinlich nicht starten oder ständig abstürzen.

Du mußt die Werte für Deine Hardware selber suchen. Das bedeutet sehr viel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage nebenbei: Ich hab meinen Q6600 mit dem Boxed 2 Jahre auf 3,0GHz gehalten ohne Ausfälle. Hatte ich also riesen Glück? Der Prozzi läuft immer noch, imo zwar auf 2,4 aber er läuft ohne Fehler.
Kannte mich damals nich wirklich mit Übertakten aus.

die frage ist erst ma wo willst du hin?

standart OC kann man mit 4 werten erklären ums lauffähig zu haben.

wen man richtig ran will sollte man viel lesen.

so 3ghz setups kann man kopieren machtn g0 immer mit.

ab da wirds eher eng weil 3,6 ghz mit 1,3 volt bekommst net so ohne weiteres zustande.

wichtig ist grundmaterie die musst du erlesen.
dann dein bios gut durchlesen und dir grob merken was wo ist.

dann fsb auf 333 ram teiler einstellen! 2,64b müsste es glaub sein bei gigabyte.
bzw 5 zu 2 in zahlen fürn 333FSB

dann vcore auf 1,35 volt stellen.
pci-e mhz auf 100 fix.

restliche stromwerte fix auf standart wert.
danach testen ob es geht.

wens geht vcore auf 1,33 volt testen obs geht.

so lang bis er down geht beim hoch fahren dann einfach 0,02 volt mehr und prime test danach feinjustieren und gut ist.

3ghz sind eigentlich so easy going das man nur grundwissen braucht.

Zurück
Oben