Übertakten von C2D E4300 mit folgendem System möglich?

B

Born2Buy

Gast
Hallo!

Ich hätte vor, mir folgendes System zusammenzustellen:

Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
Scythe Infinity; Alternative: Zalman CNPS 9700 LED (habe gehört, dass sich der Skythe-Kühler nur sehr schlecht auf 775er-Boards montieren lässt)
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Netzteil ATX LC Power LC6550GP 550W 14cm
X1900XT oder eventuell 8800GTS
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
LG Electronics GSA-H42L DVD-Brenner
Cooler Master Centurion 534 Gehäuse (Schwarz, inkl. Window-Kit)
eventuell Windows Vista Home Premium SB Version

Nun wollte ich Leute mit Erfahrung einmal fragen, was sie zu diesem System meinen. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind erwünscht!

Insbesondere würde mich interessieren, ob das LCPower Netzteil hierfür geeignet ist, man hört hier in diesem Zusammenhang ja nicht nur positive Aspekte, obwohl der Preis natürlich schon für das Netzteil sprechen würde.

Außerdem bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welche Grafikkarte ich mir besorgen soll. Die X1900XT gibt es schon für einen vernünftigen Preis zu kaufen, fragt sich nur, ob es sich langfristig nicht lohnen würde, mehr Geld für eine neuere Nvidia DX10-Karte auszugeben. Grundsätzlich tendiere ich zu ATI, da ich nicht viel mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgeben möchte. Allerdings kenne ich mich bei diese ganzen X1900XT, X1950XT, X1950XTX Bezeichnungen auch nicht mehr aus, und will deshalb auf diesem Weg auch noch mal fragen, ob es hier Karten mit besonders gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Seeker

System hört sich schon mal nicht schlecht an!

zum Board - kleinere version, also 965p-ds3p ist in der aktuellen 03/07 pcgames hardware testsieger, sowie spartipp! einziger underschied ist die heatpipe, was folglich zu noch besserer übertaktbarkeit deutet!

vom lüfter her würd ich den scythe infinity nehmen... hat einfach das bessere preis/leistungsverhältnis! der zalman 9700 wesentlich lauter als der infinity!

netzteil sollte keine probleme machen und zu dem preis kann ma ja nichts falsch machen :D

zwecks grafikkarte würde ich gleich zur 8800gts greifen... einfach wesentlich zukunftssicherer!
zwar haben die x19xx ein gutes preis/leistungsverhältnis jedoch eben "nur" dx9!

Nabend,
wollte nur fix was zum LC Netzteil sagen. Viele jammern oder meckern über LC, wenn man mal im Netz danach sucht. Das trifft wohl auf die ersten Netzteile zu, jedoch ist das neue GreenPower in meinen Augen ein gutes low-budget NT.
Schön leise und wenn das mit der Effizienz stimmt, ein wahres Sparwunder :)

Ich habe es auch vor paar Tagen eingebaut und bin sehr zufrieden. Hab auch die 550er Variante.
Ansonsten gefällt mir die Auswahl von dir auch sehr gut. *Thumbs up*

Ich würde auch so wie mani vorschlägt, bisschen was am Board sparen, aber dafür ne 8800gts kaufen.

edit: Ich hab auch ein LC Netzteil und das läuft bei mir seit über einem Jahr problemlos...

Gruss Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin bereit, die 35€ Mehrpreis für das DS4-Board zu tragen, da mir die Lösung mit der Heatpipe wirklich sehr gut gefällt. Allerdings werde ich auf den Zalman CNPS 9700 LED zurückgreifen, da

1.) die Befestigung des Scythe-Kühlers auf 775er-Boards mit diesen komischen Push-Pins wirklich sehr schlecht gelöst ist, da vertraue ich lieber auf die Backplate-Verschraubung von Zalman, vor allem da ich den PC manchmal transportieren muss.

2.) ich ein Gehäuse mit Window Kit und mit einem Front-Gehäuselüfter mit blauem LED kaufen werde, weshalb der Zalman-Lüfter mit seinem blauen LED wieder gut dazu passen würde. Außerdem würden die Kupfer-Lamellen vom Zalman wiederum gut zur Heatpipe des DS4-Boards passen. Das mögen für manche von euch vielleicht schwammige Gründe sein, aber naja.... ;-)

Die Grafikkarte wird wohl eine 8800er werden, allerdings warte ich jetzt noch ein paar Wochen ab und schaue, was sich hier preislich ergibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Born2Buy

Born2Buy schrieb:
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin bereit, die 35€ Mehrpreis für das DS4-Board zu tragen, da mir die Lösung mit der Heatpipe wirklich sehr gut gefällt. Allerdings werde ich auf den Zalman CNPS 9700 LED zurückgreifen, da

1.) die Befestigung des Scythe-Kühlers auf 775er-Boards mit diesen komischen Push-Pins wirklich sehr schlecht gelöst ist, da vertraue ich lieber auf die Backplate-Verschraubung von Zalman, vor allem da ich den PC manchmal transportieren muss.

2.) ich ein Gehäuse mit Window Kit und mit einem Front-Gehäuselüfter mit blauem LED kaufen werde, weshalb der Zalman-Lüfter mit seinem blauen LED wieder gut dazu passen würde. Außerdem würden die Kupfer-Lamellen vom Zalman wiederum gut zur Heatpipe des DS4-Boards passen. Das mögen für manche von euch vielleicht schwammige Gründe sein, aber naja.... ;-)

Die Grafikkarte wird wohl eine 8800er werden, allerdings warte ich jetzt noch ein paar Wochen ab und schaue, was sich hier preislich ergibt.

Mit freundlichen Grüßen,
Born2Buy

ich würde den infinity nehmen, da er

1.) Auf einem Ds4 sehr leicht zu montieren ist, wenn das board ausgebaut ist(hab ihn ja selbst auf meinem ds4)
2.)Könntest du dir einen blauen lüfter kaufen, der dannn auch zum gehäuse passt.
3:) er ist wie schon erwähnt leiser
4.)billiger

Glaub mir, mit dem infinity wirst du mehr spaß haben.
MFG

ich würde den infinity nehmen, da er

1.) Auf einem Ds4 sehr leicht zu montieren ist, wenn das board ausgebaut ist(hab ihn ja selbst auf meinem ds4)
2.)Könntest du dir einen blauen lüfter kaufen, der dannn auch zum gehäuse passt.
3 er ist wie schon erwähnt leiser
4.)billiger

Glaub mir, mit dem infinity wirst du mehr spaß haben.
MFG

Hmm, du machst mir die Entscheidung auch nicht einfach ;-) Hält der Infinity auch wirklich gut mit diesen Push-Pins? In diversen anderen Foren und Kundenrezensionen liest man ja Sachen... Der Infinity wiegt ja glaube ich fast ein Kilogramm, und wenn man den PC transportieren muss... najo... Ich als Ingenieur für Maschinenbau bin hier vielleicht auch ein wenig vorbelastet, ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Schraubverbindungen gemacht. Da ich den Computer eigentlich nicht für mich zusammenstelle, sondern für meinen Kollegen, werde ich den vielleicht entscheiden lassen...

Aber so lange die restlichen Komponenten zusammenpassen, bin ich erstmal zufrieden.
Danke!

also wenn man den in der hand hält schätzt man den auf ca. 500g, zudem liegt der schwerpunkt sehr nah am sockel, also abbrechen eig. fast keine chance, außer mit gewalt halt^^

ander ist es beim zalmen, da ist der schwerpunkt viel weiter vom mobo entfernt und ist fürs mobo sicherlich eine schwerere last als der infinity.

also wie gesagt bei mir hält perfkt, du darfst halt nicht vergessen die pins dann so zu drehen, das sie nicht mehr rausspringen können.

MFG

Ich habe jetzt bei meinen Recherchen im Internet Berichte gelesen, dass die Übertaktungsergebnisse des E4300 sehr sehr unterschiedlich sind, manchmal hervorragend, manchmal ist schon bei FSB266 schluss. Da der Preisunterschied zum E6300 momentan bei gerade mal 9€ liegt, spiele ich mit dem Gedanken, doch auf den E6300 zurückzugreifen.

Da das DS4 von Gigabyte erfahrungsgemäß einen höheren FSB mitmacht, könnte ich hier den Nachteil des kleineren Multiplikators wettmachen, allerdings möchte ich euch fragen, ob der RAM das noch mitmacht (OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800))?

wenn du über den ramteiler auf DDR553 gehst kannst du 50% OC machen. sollte doch reichen

Wieso sollte ich gerade auf DDR553 gehen (meinst du vielleicht DDR533)? Wenn ich auf die 266 MHz Standardtakt noch mal 50% draufgeben würde, hätte ich doch 400 Mhz, und das wäre für den DDR2-800er Speicher doch optimal?

Und weil ich eigentlich nicht will dass mein Arbeitsspeicher im Endeffekt die Übertaktungsfähigkeit der CPU beschränkt, wollte ich wissen, wie viel man diesem OCZ-Speicher an Takt eigentlich zumuten kann.

Gehen wir einmal davon aus, dass die CPU 3,2 GHz mitmacht, dann müsste ich den Speicher mit ungefähr 457 MHz belasten. (3200 / 7 = 457,14).

Die beiden Speicherriegel von OCZ kosten zusammen ca. 180€, gibt es hier andere Hersteller, bei denen man mit größerer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass ihr Arbeitsspeicher höhere Taktfrequenzen, also z.B. 457 MHz mitmacht? (sollte halt nicht viel teurer sein)

Zurück
Oben