Übertakten von E8500 und ASUS P5Q SE2

Pasipas96

Lieutenant
Hi,
ich habe eine Frage an die pros. Ich habe einen intel core 2 duo E8500 @3.16ghz, auf einem Asus
P5Q SE2. Ich bekomme ihn höchstens auf 3.5ghz. Es muss aber zu schaffen sein eine höhere Leistung zu erzihelen, da ich jemanden kenne,der eine E8200 auf einem Gigabyte Mainbord stabil auf 3.9 ghz laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit der aussage bezwecken? brauchst du dabei hilfe?

ok jetzt steht mehr da. was hast du für einen speicher? hast du die vcore erhöht? hast du das "how to übertakten" schon durchgelesen?

ja ich brauche dabei hilfe .
ich habe bis jetzt takeMS DIMM 4 GB DDR2-800 Kit Ram will jetz aber andere reinmachen (8Gb) ich habe probleme mit dem übertakten , weil ich bin nich grad en freak in englisch und mein bios is auf englisch. könntes du mir bitte erklären wie es gehen könnte und wo bekomme ich das how to her kann man evtl. das Bios auf deutsch stellen? Ich habe das Asus Se2 0801 Bios.
Sorry wenn ich nerfe, aber ich bin neuling und wollte jetzt etwas mehr über den PC Lernen.

1. wofür Übertakten? denk dran das der Frust bei überhitzung größer ist als die Freude eines erfolgreichen Übertaktens auf Takt XYZ ...
2. jede CPU kann unterschiedliche Übertaktungsraten haben.
3. Wenn du eine schnellere Geschwindigkeit willst, lohnt sich es eher einen Core i5 zu verbauen.

PS: Übertakten sollte man "NUR" wenn man sich erstens auskennt UND genug Zeit hat.
Dir muss auch im klaren sein, dass die CPU viel an der Lebensdauer verliert

1. wofür Übertakten? denk dran das der Frust bei überhitzung größer ist als die Freude eines erfolgreichen Übertaktens auf Takt XYZ ...

Mehr Leistung quasi zum Nulltarif. Bei Überhitzung stürzt einem das Teil nur ab.

Dir muss auch im klaren sein, dass die CPU viel an der Lebensdauer verliert

Nur wenn man die Voltage anhebt, außerdem ist es mMn und Meinugen vieler anderer ziemlich egal ob die CPU nun 15 oder 10 Jahre hält.

@TE Intel HowTo

Ein Freak in Englisch zu sein braucht man nicht, das meiste kannst du sowieso auf Auto belassen solange du moderat übertaktest

E: Persönlich würde ich dir raten dich mit 3.5 GHz zufrieden zu geben und dabei versuchen die Spannungen im Idealfall sogar unter dem Standard zu halten.

Hallo
Ich habe nun meinen E8500 auf 3,7GHz laufen
1,285V
9X 410
Ich hatte immer versucht 9,5X 400 aber dann war der Ram zu hoch
mit 9X 410 Ramteiler 1:1 habe ich eine Temp von 35 Grad
einfach super

Zurück
Oben