Übertakten von einem 8GB 2400er Crucial Ram-Stick

Tim1502

Ensign
Ram: https://www.mindfactory.de/product_...S824A-DDR4-2400-DIMM-CL17-Single_1061792.html

Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Ram übertakten, da ich momentan nicht das Geld für neuen habe und mein Prozessor am limit in Spielen etc. hängt (Nicht die Gpu...).
Ich weiß nichtmal ob das mit diesem gut funktioniert bzw. überhaupt.
Wenn doch, wäre cool, wenn sich jemand mit Werten auskennt die aufjedenfall laufen sollten.
Mit Übtertakten von Ram kenne ich mich garnicht aus, d.h. Programme die ich brauche oder obs im Bios gemacht wird, kenne und weiß ich nicht.
Ich weiß, dass es Timings gibt und die Taktrate, Spannung ist glaub ich auch nicht unwichtig.
Es ist auch nur Single-Channel Ram, neuer wird in Zukunft 16GB Ripjaws 3200MHz Cl 16 sein.

Mein Pc:
B350M (neues Bios)
8GB 2400er Crucial Ram
Gtx 1070Ti
Ryzen 5 1600 @3.7 GHz
500GB SSD von Samsung
2TB HDD
650 Watt Netzteil Xilence Gold+ (ja, weiß etwas zu viel 😁)

Schonmal danke an jeden der sich Zeit nimmt!

Schau mal hier in den [Leserartikel] von @cm87 und arbeite die dort genannten Punkte ab.

DDR4-2400 CL17 sind zwar nicht die beste Voraussetzung, aber DDR4-2666 CL16 sind vielleicht mit etwas mehr Spannung drin.

Die Sub-Timings können sicherlich auch noch ein ganzes Stück optimiert werden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist dein Kit 1x8GB oder 2x4GB?
Single Channel provoziert in manchen Spielen ein stärkeres CPU Limit bzw. führt vermehrt zu Framedrops (Starke Ruckler).

2400 sind auch ziemlich langsam.

Ach sorry, erst jetzt gesehen, dass es SC ist...
Auch RAM OC wird hier nur bedingt helfen können.