Übertakten von einem Intel Xeon X5660

croqx

Newbie
Hi :D,
Ich hab mir vor kurzem ein Foxconn tbgm01a1-1.0-8eks3hs2 Mainboard mit dem x58 Chipsatz gekauft und dazu einen Xeon X5660. Ich wollte fragen ob man mit diesem Mainboard den Prozessor übertakten kann? Wenn ja auf was muss ich achten? Wenn nicht auf was muss ich beim Kauf von einem Mainboard achten, damit ich damit übertakten kann.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
MfG Matthias

guck doch einfach im bios ob du spannungen und fsb takt einstellen kannst, aber bei nem oem board wird das wohl nicht möglich sein ohne bios mod.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Ich glaube meine Frage wurde missverstanden. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meinem Mainboard übertakten kann

croqx schrieb:
Ich glaube meine Frage wurde missverstanden. Ich wollte nur wissen, ob ich mit meinem Mainboard übertakten kann

Du hast das Board inkl. Proz bei dir liegen...
Schließ es an. Dass ausgerechnet hier jemand dieses uralte OEM Board hat, ist nicht so richtig wahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und d3nso
können tut man viel
sofern das mainboard den grundtakt einstellen lässt.
133x21=~2800
167x21=~3500
die erste turbostufe wird als multi einstellbar sein, d.h. 167x22=~3670.

bleibt natürlich, ob das board das kann, ob die vrm´s genug kühlung haben etc.
und man braucht einen ordentlichen cpu kühler, und ein anständiges netzteil.

167 ist das, was so ca jedes board mitmacht.
bitte beachten: wenn der grundtakt von 133 auf 167 geht, geht der ram von 1333 auf 1600, usw.

KarlHeinz99 schrieb:
mit übertakting ist die cpu immernoch schneller als der ryzen müll aus der 1. generation.

KarlHeinz99 schrieb:
in cinebench is der alte ryzen mist höchstens gleichauf, das wars dann auch schon. in der praxis ist jede alte intel cpu mit oc schneller als ryzen.

Hast du 'nen Intel Fetisch oder einen extremen Hass auf AMD?

Wenn ich mir die Tests u.a. des Ryzen 5 1600X hier von CB angucke, liegt der in der Regel recht deutlich vor den beliebten i5-2500K und i7-2600K.

CB Ryzen 5 1000er Tests

Ein i7-980X musste sich damals schon dem i7-2600K geschlagen geben, außer in Bereichen, wo dann mehr als 8 Threads genutzt werden konnten. Der Xeon X5660 ist dann aber noch um etliches langsamer, als der 980X.

Eventuell hängst du in deiner eigenen Nostalgie fest, weil dein X5660 in deinen Augen so bombe war.

Cinebench ist auch natürlich eine Anwendung, die man jeden Tag 200x macht und von der man einen realen Nutzen hat...

Selbst mein in vielen Augen "unsinniger Wechsel" von einem Xeon E3-1230v3 auf den Ryzen 5 2600X hat sich für mich gelohnt.

croqx schrieb:
Hi :D,
Ich hab mir vor kurzem ein Foxconn tbgm01a1-1.0-8eks3hs2 Mainboard mit dem x58 Chipsatz gekauft und dazu einen Xeon X5660.

Was haste denn für die Technologie von 2010 bezahlt? Meine Board und Prozessor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, JohnVescoya, Zwenki und eine weitere Person
Ltcrusher schrieb:
Hast du 'nen Intel Fetisch oder einen extremen Hass auf AMD?

Wenn ich mir die Tests u.a. des Ryzen 5 1600X hier von CB angucke, liegt der in der Regel recht deutlich vor den beliebten i5-2500K und i7-2600K.

CB Ryzen 5 1000er Tests

Ein i7-980X musste sich damals schon dem i7-2600K geschlagen geben, außer in Bereichen, wo dann mehr als 8 Threads genutzt werden konnten. Der Xeon X5660 ist dann aber noch um etliches langsamer, als der 980X.

Eventuell hängst du in deiner eigenen Nostalgie fest, weil dein X5660 in deinen Augen so bombe war.

Selbst mein in vielen Augen "unsinniger Wechsel" von einem Xeon E3-1230v3 auf den Ryzen 5 2600X hat sich für mich gelohnt.

Was haste denn für die Technologie von 2010 bezahlt? Meine Board und Prozessor...
beides zusammen 100€ -.-

Das geht noch so grade. Wenn es für den reinen Basteltrieb ist, ok. Ansonten...irgendwie zu viel.

Boards, die aus kompletten Rechnern stammen, sprich OEM Boards, sind in der Regel bei speziellen Funktionen gesperrt. Warum? Damit Onkel Otto und Tante Erna nicht aus versehen im Bios was verstellen oder "Gamer-Kiddie Sepp-Uwe-Kevin-Ole" versucht, irgendwelche Youtuber Tipps auszuprobieren und die Kiste ins Nirvana ballern.

Also: die Chancen, daß du auf dem Board übertakten kannst, sind fast bei Null.

wenn, geh auf 167 grundtakt.
alles drüber... nein, für grundtakt 200 und drüber waren boards da, von denen du nicht wissen willst, was sowas kostet(e).

100€ finde ich reichlich viel für ein OEM X58 Board sammt CPU, für 120€ bekommt man schon ein Bundle aus 2600k sammt P67 Board und 8-16GB Ram. Das wäre erstens schneller als der alte Xeon und würde auch deutlich weniger aus der Steckdose ziehen.
Legt man nochmal 50€ drauf hat man sogar schon ein halbwegs aktuelles Ryzen Bundle gebraucht.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
In der Tat kein guter Deal, vorallem mit nem OEM Board... Ich hab fuer meine letzten 2x Xeon 5670 zusammen 26Eur gezahlt...

@KuestenNebel Allerdings muss man der alten Architektur doch hoch anrechnen, dass sie mit OC mit der ersten Ryzen Generation tatsaechlich noch ganz gut mithalten kann (@OC etwa auf Ryzen Niveau @Stock). Habe einen Kollegen der auch noch aktiv mit x5660@4,4GHz zockt und bis auf sehr wenige Ausnahmen (BF5, AVX laesst gruessen) immer noch alles damit mit 60FPS+ laeuft.

Fuer Bastler/Geeks/Nerds/Freaks mMn immer noch eine tolle Plattform mit der man noch jede Menge Spass haben kann, aber leider eher weniger auf so miesen OEM Boards. insgesamt ist der Preis auch zu hoch gewesen. Mit dem MSI X58 Pro-E lassen sich zumindest die e5xxx CPUs ueber 4GHz kloppen und die bekommt man fuer 50-70€ hinterhergeworfen. dazu ein e5649 und der Spass kann weit unter 100€ beginnen.

Zurück
Oben