Übertakten von K-Prozessoren doch möglich auf H81, B85-boards?

Ni1k

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
126
Hi,

ich bin im Moment im Besitz eines B85 Mainboards. Dass ich mit diesem nicht übertakten kann stand für mich eigentlich fest.

Hier wird allerdings geschrieben, dass Intel das Übertaktungs-Feature in der Haswell-Generation komplett freigegeben habe.

Kann man also unter Umständen doch auf nem günstigen H81 oder B85-board eine K-CPU übertakten?

Zitat von der Seite:

Nach ECS Elitegroup und ASRock werden nun auch Asus, Biostar und Gigabyte (mittels BIOS-Updates) Overclocking von K-Prozessoren auf Mainboards mit H81, B85- und H87-Chipsatz ermöglichen – Intel scheint das Übertaktungs-Feature in der Haswell-Generation nunmehr wohl komplett freigegeben zu haben. Die restlichen Mainboard-Hersteller dürften somit früher oder später nachziehen und eine wohl durchgehende Übertaktbarkeit von K-Prozessoren auf den Chipsätzen H81, B85 und H87 ermöglichen. Damit entfällt der größte Feature-Unterschied zwischen den Chipsätzen H87 und Z87 – einzig übrig bleibend ist die (allerdings nicht wirklich gute) Eignung des Z87-Chipsatzes für drei Grafikkarten.

Viele Grüße
 
man sollte trotzdem nicht auf biligeren boards übertakten, wenn sie dafür nicht ausgestattet bzw. geignet sind wie die lanes z.b, siehe unter mir modefiziertes biosflash
 
Ließ mal den Nachtrag. Dazu ist die "News" 2 Jahre alt.
 
Von wann ist dieser Hinweis? Z87, das ist ja schon sehr alt.

Das galt mal für kurze Zeit. Gilt heute nicht mehr. Und geht nur, wenn man ein spezielle modifizierte Bios Version hat.

Davon ab, solche Billigbretter sollte man dafür nicht nutzen. OC fordert sehr viel mehr von der Spannungsversorgung. Und die ist eben auf einen Standardbetrieb ausgelegt, bei diesen Boards.
 
Nilson schrieb:
Ließ mal den Nachtrag.

Das hab ich glatt überlesen, sorry.

Aber es hätte ja sein können dass es bis heute dennoch möglich ist mit irgendwelchen Updates. Aber dann wohl leider nicht.
 
Das ist schon wieder überholt. Die meisten Mainboards erlauben seit Haswell Refresh das Übertakten wieder.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948 allerdings sind diese H81,B85, etc. nicht so gut ausgestattet: sie haben keine sonderlich gute Stromversorgung und wenig Spannungseinstellungsmöglichkeilten. D.h. G3258 Übertakten relativ gut, i5 einigermaßen und i7 praktisch nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das galt mal für kurze Zeit. Gilt heute nicht mehr. Und geht nur, wenn man ein spezielle modifizierte Bios Version hat.

Doch es gilt schon ein Jahr lang wieder. Ohne Modifikationen.
 
@HominiLupus:

genau darauf zielte meine Überlegung ab. Eine günstige CPU ein wenig übertakten zu können. An einen i7 auf nem H81-board hatte ich jetzt auch nicht gedacht :)

Vermutlich aber wenig sinnvoll eine kleinere Dualcore-CPU wie den 3258 zu übertakten.
 
Dafür sind die sehr gut geeignet (imho).
 
Dann ist Deine Frage aber komplett falsch. Ich kennen keinen i3 K und keinen Pentium K. Und auch den Intel Pentium G3258 K gibt es nicht.

Der G3258 spielt da zwar eine Sonderrolle. Nennt sich aber eben auch nicht K Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage wurde ja beantwortet... geht nicht.

Aber gut zu wissen dass es mit kleineren Nicht-K-CPUs möglich ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann ist Deine Frage aber komplett falsch. Ich kennen keinen i3 K und keinen Pentium K. Und auch den Intel Pentium G3258 K gibt es nicht.
Du kannst einen i5 "k" damit übertakten. Nicht falsch. ~4GHz sollte da trotzdem noch gehen
 
Zurück
Oben