Übertaktermainboard Sockel A

meph!sto

Vice Admiral
Da ich auch einen Mainboardwechsel in Betracht ziehen muss frage ich dich mal.
Ich brauche ein gutes Mainboard, welches:

# gut zum Übertakten geeignet ist
# mind. 2 Sata Ports hat
# Bohrlöcher und genügend Platz für den Zalman CNPS 7000B AlCu bietet
# Firewire besitzt

Zur Auswahl stünden bis jetzt:
# Asus A7N8X-E Deluxe (wäre die schlechtere Lösung, da die VCore nicht unter 1,575V regelbar ist)
# Abit NF7-S V2.0
# Abit NF7-S
# Abit NF7-S2
und das
# Abit NF7-S2G

In wie weit unterscheiden sich das Abit NF7-S V2.0 und das Abit NF7-S ?
Das Abit NF7-S2G hat zusätzlich Gigabitlan, soll aber dafür weniger übertaktungsfreundlich sein. Kannst du dazu was sagen ?
Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze wäre ein Herstellertool um das BIOS unter Windows zu flashen erwünschenswert.

Lange Rede kurzer Sinn: Welches ist das wohlmöglichst beste Sockel A Mainboard für Übertakter ?
Vielen Dank.

Das beste dürfte das NF7 bzw NF7-S sein...;)

Beim S2 und S2G kannst Du den Multi nicht mehr verstellen, scheiden deswegen aus.

Allerdings ist anzumerken, daß die neueren NF7 bzw NF7-S selten mehr als 220er FSB schaffen, die ältere Version war da wohl besser. Ab welcher Revision das allerdings so ist, kann ich dir leider nicht sagen...:(

Der Nachteil ist, daß der Zalman ohne Modifikation nicht auf das NF7 passt, aber hier steht, wie es geht: Zalman@NF7

Vielen Dank schonmal.
Dann scheidet auch das Abit Board aus, da ich nicht am Kühler herumsägen will.
Kennst du ein anderes Board ?`
Vielen Dank.

Ein anderes kenne ich nicht, hatte mal kurz ein Asus hier, hat mir aber nicht so gut gefallen im BIOS.

Das NF7 ist schon klasse, Ich denke, der Aufwand an Zalman ein weinig zu sägen löhnt sich...;)

Das Epox hört sich ganz interesant an, oder das DFI ...

Zuletzt bearbeitet:
asus a7n8x-e delüxe , hat aber nur vdimm bis 2,9V, musst also gute rams kaufen
du willst overclocken, aber unter 1,575V Vcore geben, versteh ich nich!

Zuletzt bearbeitet:
Son mal etwas vom Epox 8rda3+ gehört, der kleine Geheimtipp bei OC, einfach mal nach Testberichten googln, denn es lässt sogar das Abit AN7 hinter sich ;)

Danke an euch 2.
Super Forum hier.
Wie sieht es bei dem http://geizhals.at/deutschland/a70503.html aus ?

Müsste ich da auch herumsägen ?
Vielen Dank.

Edit: @sebush: momentan läuft mein XP-M 2600+ @ 3400+ mit 1,575V, weil ich es nicht niedriger einstellen kann. Deswegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Generell sind DFI-Boards gut zum OCen, schau mal hier: Test@Tweakzone

Zurück
Oben