Übertaktete 7700 XT + übertakteter AM4 3600 funktioniert mit 450 Watt NT. Trotzdem tauschen?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
62
Hallo :)

Diesmal geht es nicht um meinen PC, sondern den meines Bruders.
Er hat von mir meine bisherige 7700 XT geschenkt bekommen, nachdem ich mir vergleichsweise günstig eine 7900 XTX geschossen habe. Seine bisherige GTX960 durfte dafür abdanken.

Eingebaut sind bei ihm:
  • MSI Tomahawk B550
  • 16GB DDR4 Kingston Fury 3200Mhz (mit RGB Beleuchtung)
  • Ryzen 3600 (seinerseits übertaktet).
  • Samsung 970 Evo
  • 3 LED-Stripes inklusive 2x120 RGB Lüfter (unbekannte Marke), 1x 140 Lüfter RGB (von Coolermaster, Masterfan MF140)
  • 1x CPU Lüfter (CoolerMaster Hyper 121)
  • Corsair 80S (450Watt NT, wobei die Graka an einem Strang mit 2x8Pin hängt).

Laut seiner Aussage zur CPU:
"VCore ist 1,325 gesetzt, Takt auf 4,4GHz". Über diese Werte bei seinem Prozessor kann ich leider wenig sagen, da ich bisher noch nie übertaktet habe; sondern maximal wenn überhaupt meine bisherigen GPUs undervoltet habe.

Letzteres gab mir oftmals mehr, als dieser stark erhöhte Stromverbrauch für das bisschen "mehr" FPS im oftmals niedrigen, einstelligen Bereich. Aber gut, das ist sein System bzw. seine Stromrechnung und das muss ich erstmal so akzeptieren.

Ebenfalls möchte er gerne zukünftig die 7700 XT übertakten, und gleichzeitig mit 10% höheren Powerlimit betreiben.

Zum Test habe ich sowohl:
Prime95 (Small FFT, maximum power heat cpu Stress) und Furmark 2 gleichzeitig gestartet und die MaxWerte für die beiden Komponenten über den Stromverbrauch per HWMonitor (CPUID) auslesen lassen.

CPU mit seinen OC Werten:
Maximalverbrauch 127 Watt

GPU (PT um 10% erhöht, min 2700mhz, max 3000mhz. Kein UV seinerseits; auch wenn ich denke das letzteres nicht zu nutzen total verschenkt ist) :
Maximalverbrauch: 281 Watt (bei mir lag sie noch bei 220-240 Watt)

Gesamt (ohne MB + Beleuchtung) = 408 Watt
Addiere ich die anderen Lüfter + Chipsatz + seine RGB drauf; sollten das nochmal 30(?) Watt mehr sein.

Theoretisch:
438 Watt

Nachdem ich sein System über die letzten Tage, jeweils mehrere Stunden durchlaufen habe lassen, ist nichts passiert.
Temperaturen sind zwar um einiges höher als es bei mir noch der Fall war: Aber soweit noch "in Ordnung". Die Lüfter drehen halt um einiges lauter, als das was ich gewöhnt bin. Platz für eine entspanntere Lüfterkurve gibt es jedoch nicht (sofern er nicht wenigstens ein bisschen uv betreibt).

Derzeitiger Stand:
BeQuiete geht i.d.F. von ca 611 Watt aus. Ebenfalls bin ich davon ausgegangen das es sein könnte, das die oft erwähnten Lastspitzen auftreten und das System oder ggf. der Monitor sich abschaltet. Tatsächlich ist jedoch gar nichts davon bisher eingetreten.

Zur Absicherung habe ich sowohl Port Royale mehrmals durchlaufen lassen, aber auch "empfindliche" Spiele wie CB2077, BF3, RDR2 und das etwas ältere Metro Exodus einige Stunden ausprobiert. Weder in den Benchmarks, noch in den diversen Spielen kam es zu einem Absturz des Gesamtsystems.

Meine Frage:
Reicht es jetzt aus, das Netzteil einfach so zu belassen?
Luft nach oben ist natürlich keine mehr und ich bin mir bewusst das er dies schon hart an der "Kotzgrenze" betreibt.

Aus meiner Sicht wäre das maximale was passieren kann = Netzteil irgendwann tot bzw. das System schaltet sich ab.
Ist die Annahme soweit richtig?
 

Anhänge

  • Netzteilrechner.png
    Netzteilrechner.png
    180,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei den Komponenten bequem funktionieren.
 
Wird schneller altern, damit die Effizienz verlieren und irgendwann den Geist aufgeben.

Man könnte auch einfach die CPU und GPU ohne sinnloses OC nutzen, dann bräuchte es kein neues Netzteil.

Wenn man dann zB irgendwann einen 5700X3D einbaut, reduziert sich der CPU Verbrauch ohnehin.
 
Gute Cpu, meine braucht um stabil auf 4500 zu laufen, 1,385v. Der Leistungszuwachs ist es in dem Fall auch deutlich mehr wert als UV. Degrading hast du bei so wenig Spannung auch eigentlich keine.
Die 120W sind echt nicht die Welt. Der 3600x hätte das ja fast stock.

Was passieren kann, ist dass das System bei überlast ausgeht aber kaputt sollte davon nichts gehen.
Mein System Power 9 hat das über 10 mal gemacht bis ich es aufgerüstet habe und läuft heute noch in nem anderen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da im Vorfeld nicht allzu viele Gedanken machen. Probiert es aus, im Zweifelsfall wird der Monitor schwarz. Dann kann er sich immer noch überlegen, ob er dafür ein neues NT besorgt oder OC an mindestens einer der beiden Komponenten sein lässt. Größer dürfte der Mehrverbrauch bei der GPU sein.

Empfehlung falls es nicht laufen sollte, wäre aber ganz deutlich, kein neues NT zu besorgen, sondern einfach den Verbrauch zu drücken. Da kann kann man lieber die CPU gegen eine 5000er tauschen, was preislich ähnlich wäre.
 
Paul Mazdak schrieb:
Zum Test habe ich sowohl:
Prime95 (Small FFT, maximum power heat cpu Stress) und Furmark 2 gleichzeitig gestartet und die MaxWerte für die beiden Komponenten über den Stromverbrauch per HWMonitor (CPUID) auslesen lassen.
Dann wird die Kiste das aushalten.
Leider ist unbekannt auf welchem Monitor er zockt und wieviel fps er denn gerne bei welchen Spielen hätte.
Muss er wirklich (wenig sinnvolles) OC betreiben erst recht wenn das Netzteil so auf Kante genäht ist?

Edit: hat HWinfo auch die Spannung der 12V Rail ausgelesen? Auf welches Minimum ist die gedroppt?
 
Paul Mazdak schrieb:
Corsair 80S (450Watt NT
Welches Netzteil genau?

Paul Mazdak schrieb:
Ebenfalls möchte er gerne zukünftig die 7700 XT übertakten
Wieso? Die RX7700XT ist ohne OC schon 5-6x schneller als die GTX 960, braucht aber im Vergleich zu anderen Karten viel Strom. Mit erhöhtem Powerlimits steigt der Stromverbrauch deutlich stärker als die Leistung:

"Die Radeon RX 7700 XT kann in The Last of Us Part I durch das OC die Performance um 7 Prozent erhöhen, zugleich steigt aber auch die Leistungsaufnahme in dem Spiel um satte 62 Watt auf 277 Watt an."

Das sind in diesem Fall 28% mehr Leistungsaufnahme für 7% mehr Leistung.

Paul Mazdak schrieb:
VCore ist 1,325 gesetzt, Takt auf 4,4GHz
Wozu? Mit Max Boost Clock Override erreicht der 3600 auch 4,4 GHz in Spielen ohne unnötig viel Strom zu fressen.

Die ganze Übertakterei stresst die Komponenten und erhöht Temperaturen, Lautstärke und Stromverbrauch.
Das Ganze noch mit einem grenzwertig dimensionierten Netzteil. Natürlich ist der Verschleiß höher, wenn alles an der Kotzgrenze betrieben wird. Hier mal ein Beispiel welche Lastspitzen eine RX7700XT @Stock erzeugt:

1721462403157.png


Warum nicht einfach @Stock laufen lassen und mit den gesparten Strom in HW investieren, die tatsächlich schneller ist?
 
Ich würde das laufen lassen, bis Du irgendwelche unerklärlichen Abstürze mitbekommst.

Vorteil eines Netzteils an der Leistungsgrenze könnte sein, dass der Wirkungsgrad dann recht hoch ist.
 
Sollte safe und lange ohne Einschränkungen funzen, es sei denn du lässt ständig prime64 beim Gaming laufen lassen 😉
 
Zurück
Oben