Übertakteter Gaming PC im gedämmten Gehäuse möglich?

DivaSoft

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3
Hallo Hardware-Freaks,


ich möchte mir einen leisen Gaming-PC mit späterer Übertaktmöglichkeit zusammenstellen.
Die Spiele betreibe ich unter 1920 x 1200 Pixel mit AA/AF.
Im Rechner sollen 4-6 Festplatten Platz finden.
Als Betriebssystem nutze ich Windows XP.
Den Rechner möchte mindestens drei Jahre so nutzen.

Ich stehe im Zwiespalt zwischen Performance <--> Silent PC. Deswegen habe ich leise Komponenten ausgesucht und kann natürlich trotzdem nicht auf eine leistungsstarke Grafikkarte verzichten. Mein PC soll leise sein, insbesondere wenn ich gerade nicht spiele.

Meine Zusammenstellung kostet ca. 1050 Euro. Welche Komponenten würdet ihr austauschen?

Passen der Kühler und die Grafikkarte in das Gehäuse (20,5 cm Breite abzüglich Dämmung)?
Bekomme ich das Innenleben mit den Gehäuselüftern ausreichend kühl? Oder muss das zwangsläufig überhitzen - wenn ich auch noch (leicht) übertakten möchte?

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
(4 Kerne, damit Truecrypt schnell läuft)
ASUS M3A78-T, 790GX
(hatte bisher nur ASUS und war immer zufrieden; Onboard Sound möchte ich nutzen)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! 55nm
(Es muss eine Single-GPU GeForce sein. Die GTX 280/285 finde ich zu teuer. Wenn Kondensatoren laut fiepen, gehts zurück.)
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
(vielleicht überdimensioniert, aber besser ist besser)
Noctua NH-U12P
(soll ein Spitzen-Kühler sein)
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
(schnell und leise)
ASUS WL-138g V2, 54Mbps, PCI, low profile
(DSL-Zugang nur per WLAN möglich)
LG Electronics GH22NS30
Chieftec Mesh Serie LCX-01SL-SL-B
(werkseitig gedämmt)
Gehäuselüfter 1 x Nanoxia FX12-1250 und bis zu 5 x Nanoxia FX09-1400


Bitte gebt mir ein OK, dass die Komponeten so sinnvoll zusammenpassen.

Vielen Dank
Dirk
 
Auch ein übertakter Gaming-PC kann im normalen Windows-Betrieb sehr leise bis unhörbar sein. Dafür würde ich aber folgende Dinge ändern:
1) Ein Gehäuse wählen, bei dem du vorn und hinten einen 120mm-Lüfter verbauen kannst.
2) Anzahl der Festplatten reduzieren und HDDs entkoppeln. Was willst du mit 4-6 HDDs?
3) Die Lüfter ans Mainboard anschließen und mit Speedfan regeln.
4) Den Graka-Lüfter mit Rivatuner regeln.

Die Lautstärke des Systems wird hauptsächlich durch die Anzahl, Größe und Drehzahl der verwendeten Lüfter bestimmt. Wenige(2+CPU) große (120mm) Lüfter sind deshalb die beste Wahl. Statt der großen Anzahl an Nanoxia-Lüftern würde ich lieber zwei Multiframe (http://geizhals.at/deutschland/a342339.html), Scythe S-Flex, StlipStream oder Noctua verbauen.
 
Die Komponenten sollten bei voller Lüfter Bestückung kühl bleiben. Zusätzlich kannst du deine Graka softwaremaßig runtertakten.
Ich würde den teuren CPU-Kühler gegen einen güstigeren (ca 30€) austauschen.

PS: Die Kondensatoren können nicht fiepsen, das machen die Spulen. ;)
 
Danke für die Antworten.

Beim Chieftec Mesh möchte ich aber bleiben.
Ein Testbericht zum Multiframe MF12 hat mich überzeugt. Den werde ich hinten einbauen und mit maximalen 1250rpm laufen lassen.

Einen 92mm Lüfter lasse ich seitwärts rauspusten und zwei weitere 92mm Lüfter vorn seitwärts über die Festplatten reinfächeln. Bisher dachte ich die Nanoxia FX09-1400 zu nehmen. Jetzt tendiere ich zum Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm oder sollte ich die schnellere Variante mit 1800rpm nehmen?
 
Zurück
Oben