Übertakteter PC braucht mehrere Startversuche

Kiecki

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Gemeinde,

ich habe mich in der vergangenen Woche mal auf das Neuland Übertaktung gewagt und musste erschrocken feststellen, dass mein PC damit so seine Problemchen hat. Zunächst erstmal mein System:

Prozessor: Core S1366 i7-920 4x2,66Ghz
Kühler: Scythe Mugen 2
Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5 Intel X58 Sockel 1366
RAM: DDR3 6144MB KIT PC1600 OCZ Gold XTC Low-Voltage CL8-8-8-24
Grafikkarte: 1024MB GTX 285 Gigabyte
HardDisk: Seagate 500 GB 7200 U
2. HardDisk: WD Caviar Green 1,5 TB 5400 U
Gehäuse: Coolermaster HAF932
Brenner: Pioneer DVR-216DBK
Netzteil: be quiet! 650W Dark Power Pro P7
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Sobald ich anfange, die CPU "regelkonform" zu übertakten, benötigt der PC mehrere Startversuche, bevor er durchstartet. Dabei kommt er nicht einmal bis zum POST, das heißt, dass das Mainboard aufblinkt, ich ein Klicken höre, was heißt, dass er startet, alle Leuchten aufblinken und er dann noch bevor irgendwas erreicht wurde, abschmiert und das ganze nochmal von neuem macht. Beim 2.-4. Versuch klappt es dann und er startet mit dem entsprechendem Piepen des PC Speakers.

Nach einer etwas längeren Recherche bin ich dann auf den sogenannten "Be Quiet! Bug" gestoßen, bei dem ähnliche Symptome festzustellen sein sollen. Allerdings spricht für mich dagegen, dass der PC ohne übertaktete CPU ganz normal, ohne Probleme beim 1. Versuch startet. Dabei läuft er auch mit übertakteter CPU nach dem Starten ohne Abstürze stabil und auch beim Neustart ohne Probleme durch. Er muss nur einmal an sein. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Auf dem Netzteil ist noch Restgarantie, aber bevor ich das ausbaue, will ich mir eigentlich recht sicher sein, dass es daran liegt. Ein anderes Netzteil habe ich nicht zum Testen da. Vielleicht wäre noch anzumerken, dass das System an einer abschaltbaren Steckerleiste hängt, die ich nach jedem Herunterfahren abschalte.

Bin was das Übertakten angeht auch noch grün hinter den Ohren und weiß deshalb auch nicht, ob das vielleicht an einer zu niedrieg angelegten Spannung liegen kann? Die Probleme scheinen auch nur aufzutreten, wenn ich den Multiplikator auf's Maximum, 20, setze. Sonst hätte ich keine Einfälle mehr.

Schonmal vielen Dank im Vorraus! :)
 
Ich gehe davon aus, daß Du mittels BCLK-Erhöhung übertaktes:
  • Wie stelltst Du RAM-Teiler ein, um eine zu hohe Speichertaktung zu verhindern?
  • Hast Du die PCIe-Frequenz fest auf 100MHz eingestellt?

Könnte es zudem sein, daß das 650W Netzteil grad nen hauch zu klein ist? Der ASUS Netzteilrechner (ja, der ist eher ein grobes Schätzeisen) zeigt ~700W bei nicht übertakteten Komponenten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Multiplikator auf Maximum ist nun wirklich nicht gesund. Wenn der PC nicht normal startet, dann bist du mit dem Übertakten zu weit gegangen. Das dein PC nach mehreren Startversuchen erst hochfährt liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass das Mainboard die Einstellungen im Bios zurücksetzt ... so das die Übertaktung herausgenommen wurde.

Simple Regel beim Übertakten: Schrittweise und wenn Instabil dann das vorherige Niveau nehmen!
 
Ja _killy_, das ist sehr wahrscheinlich.
 
Ja viel hilft viel , gilt erst recht nicht beim overclocken. :king:
overclocking ist fast eine "kunst" wenn es drum geht eine absolt stabile und zuverlässiges setting zu finden und dabei zeitgleich das maximale aus der hardware rausgeholt hat UND dabei vor allem nicht mit der hammer methode "Spannungen" übertreibt ;)
 
Auf wieviel Ghz hast du denn überhaupt übertaktet?

Und ansonsten zum Übertackten solltest du deinen Ram mal auf die kleinste Frequenz einstellen die geht, damit du erstmal sehen kannst auf wieviel Ghz deine CPU überhaupt läuft.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. :)

dude90 schrieb:
Auf wieviel Ghz hast du denn überhaupt übertaktet?
Auf 3.20GHz (20*160) und 3.66GHz (20*183). Das Problem tritt bei beiden auf.
_killy_ schrieb:
Also der Multiplikator auf Maximum ist nun wirklich nicht gesund.
Beim i7 920 ist der Multiplikator auf 20 gelocked. Das meine ich mit Maximum.
Wenn der PC nicht normal startet, dann bist du mit dem Übertakten zu weit gegangen. Das dein PC nach mehreren Startversuchen erst hochfährt liegt wahrscheinlich auch nur daran, dass das Mainboard die Einstellungen im Bios zurücksetzt ... so das die Übertaktung herausgenommen wurde.
Die Einstellungen bleiben bestehen. Das konnte ich ja in HWMonitor, CPU-Z und SpeedFan sehen. Nur wenn ich eine zu geringe Vcore angelegt hatte, hat er solange versucht zu starten, bis die Einstellungen dann nach etlichen fehlgeschlagenen Klack-Versuchen zurückgesetzt und mir die dementsprechende Meldung im BIOS angezeigt wurde.
MyPVR schrieb:
Ich gehe davon aus, daß Du mittels BCLK-Erhöhung übertaktest.
Wie stelltst Du RAM-Teiler ein, um eine zu hohe Speichertaktung zu verhindern?
Hast Du die PCIe-Frequenz fest auf 100MHz eingestellt?
Könnte es zudem sein, daß das 650W Netzteil grad nen hauch zu klein ist? Der ASUS Netzteilrechner (ja, der ist eher ein grobes Schätzeisen) zeigt ~700W bei nicht übertakteten Komponenten an.
Ich habe, wie es in dem verlinkten Tutorial beschrieben steht, erst den BCLK bei einem niedrigem Multi erhöht und danach schrittweise den Multi raufgesetzt. Meinen Speicher hatte ich bei den 3.20GHz mit 10x160 auf 1600MHz getaktet, bei den 3.66GHz auf 8x183 1464MHz. Laut Spezifikationen sollte das in Ordnung sein.
Wegen dem Netzteil, war mir das auch schon eingefallen, allerdings spricht dagegen, dass mir HWMonitor bei jedem x20 Takt (also auch Standard: 133x20) und ohne aktiviertem C1E, C3etc (weil der PC sonst fiept), 130W für den Prozessor anzeigt. :confused_alt::
 
Zurück
Oben