Übertaktung: AMD X2 BE-2400 und Geforce 9800GT green

spaceship

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe heute zum erstmal mal meinen etwas in die Tage gekommenen Prozessor und meine GK übertaktet. Das Mainboard ist ein Gigabyte M61P-S3. Die Einstellungen seht ihr auf den Fotos. Da ich noch unerfahren im Übertakten bin, wollte ich nach eurer Meinung fragen. Habe ich etwas Offensichtliches falsch gemacht?

Anhänge

• bios1.jpg
    bios1.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 383
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    298 KB · Aufrufe: 360
Hi,
ich habe die Einstellungen noch etwas verändert, da die CPU Temperatur bei höherer Auslastung (glxgears) zeitweise über 60° gestiegen ist.

@MsAeromax: Danke für den Tip, aber der afterburner ist nicht für Linux verfügbar. Bin Debian User.

Anhänge

• bios_neue_einstellungen.jpg
    bios_neue_einstellungen.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 328
1.Pack die CPU Voltage runter auf ~1,3 - 1,4v
2.runter mit der PCI-E Freq. auf 100
3. versuch den multi möglichst hoch zu halten
4. die CPU Freq. immer nur in kleinen shcritten anheben ~ 5-10Mhz und dann wider testen
5. sieh zu das dein HT Link niemals über 1000MHz läuft, sprich sofern vorhanden setze den multi davon auf.
6. schau auch immer das dein ram nicht mitübertaktet wird, auch hier den multi anpassen.

solltest du irgendwas davon nicht verstehen rate ich dir die entsprechende FAQ zum OC von AMD X2 prozessoren zu lesen.

ist sehr interessant und klärt viele fragen im vornherein.

Klick hier und Lerne

Hallo,

habe eure Tips größtenteils umgesetzt. Ein nerviges Problem hat sich durch die neuen Einstellung zum Glück erledigt. Beim Abspielen von hochauflösenden Videosequenzen hat mein Rechner oft ein leises, sich unterbrechendes zischendes Geräusch erzeugt. Zunächst dachte ich, ein Kabel liegt vielleicht zu nahe an einem Lüfter. Das war aber nicht der Fall. Es muss das Geräusch eines elektronischen Bauteils sein.

Hier also Bios-Einstellungen die Dritte.

@tgsn4k3:
Da mein AMD nicht wirklich für Übertaktungen ausgelegt ist, habe ich CPU Voltage und CPU Freq. nur sehr sparsam erhöht. Der HT Link hat leider keine separate Multiplikatoreinstellung, ist aber mit +0.025V auch nur auf die kleinste Steigerung eingestellt. RAM und Chipset Voltage habe ich bei den Standardwerten belassen.

Steigerungen durch den "Robust Graphic Booster" kann ich mit glxgears leider nicht testen (Werte bleiben trotz Veränderungen gleich). Das einzige, was ich jetzt feststelle ist, das beim Vor- oder Zurückspulen von Videofiles ziemlicher Pixelsalat kommt, der sich dann aber nach 2 - 3 Sekunden wieder normalisiert. Kennt einer von euch ein Linux-Tool, was den Graphic Booster messen kann?

Anhänge

• bios_neu.jpg
    bios_neu.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 329
hast mal die bezeichnung vom mainboard am start?

dann kann ich mal das handbuch studieren :)
muss doch machbar sein den proz auf 2,6 oder so zu bekommen

Mein Mainboard ist ein M61P-S3 AM2 von Gigabyte. Ich möchte den Prozessortakt aber erstmal so belassen.

Zurück
Oben