[Übertaktung] ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCU II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarthFilewalker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.221
Hallöchen!

Ich habe seit einer Woche eine ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCU II, welche momentan standardmäßig auf 830 MHz / 1660 MHz / 4008 MHz läuft. Diese würde ich gerne mindestens auf 900 MHz / 1800 MHz / 4200 MHz übertakten. Da ich bis jetzt noch die solche großen Übertaktungen vorgenommen habe, würde ich gerne eure Einschätzung wissen, ob das so funktionieren kann und was ich noch beachten sollte.

Meine genaue Rechnerkonfiguration könnte ihr meiner Signatur entnehmen und die Karte ist übrigens mit dem neuen Bios von ASUS geflasht, so dass die Lüfter im Idle langsamer drehen und somit leiser sind.

Vielen Dank!


MFG
DarthFilewalker
 
ja dürfte prinzipiell gehen, musst halt spannung gleichzeitig mit den frequenzen hochsetzen und immer so wenig spannung wie möglich nehmen, am besten mit msi afterburner

musst nach jedem einstellen die stabilität mit spielen und benchmarks testen, taste dich aber langsam ran...

________________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

ASUS SamrtDoctor habe ich bereits installiert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass man dort nur den Takt von GPU und RAM anpassen kann. Was ist mit dem Shader-Takt? Dazu kann ich dort keine Einstellungen finden :(

Ist es denn zwingend notwendig, dass ich beim Übertakten die Spannung mit anheben muss? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Letzte Frage:

Gibt es in diesem Form irgendwo einen netten Leitfaden zum Übertakten von Grafikkarten?
 
Man sollte sich auch stets die Frage stellen, ob sich das lohnt. 70MHz mehr bringt ~8% mehr Performance. Das sind in den meisten Spielen ~3-5 FPS mehr...bringts das?
 
@ Pontifex Maximu

Mein Post:

DarthFilewalker schrieb:
Ich habe seit einer Woche eine ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCU II [...]

Dein Post:

Pontifex Maximu schrieb:
shader ? dann musst du nv kaufen und verbauen ,bei ati wäre mir das neu . . . . [...]

Muss ich das jetzt irgendwie verstehen? Hast du meinen ersten Post überhaupt richtig gelesen? :)

@ der-mensch

Wieviel zusätzliche Performance diese Übertaktung jetzt bringen soll und wie sinnig oder unsinnig diese Übertaktung ist, soll ganz allein meine Sorge sein. :) Ich möchte einfach nur wissen, was ich dabei beachten soll und ob ihr zum Thema "Übertakten einer GPU" noch irgendwelche Tipps habt oder mir igendwelche Threads empfehlen könnt, welche ich mir zu Gemüte führen kann - nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Bitte in Zukunft das richtige Unterforum und den vorhandenen Sammelthread nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben