Übertaktung des Q9550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

y0l0

Cadet 2nd Year
Hi liebes ComputerBase,

Ich hab folgendes Problem. Ich habe zurzeit meinen Q9550 auf 3.54GHz laufen. Ram läuft auf 1001MHz, allerdings erkennt mein Mainboard nur 800er Riegel obwohl es 1066 sind. Mein Problem liegt darin, wenn ich auf 3.83GHz stelle, und ich es mit 900MHz Ram betreibe funktioniert das nicht. Ich weis echt nicht weiter...:(

Ich habe es mit den Einstellungen versucht, ohne erfolg...

CPU VCore auf "1,66V"
CPU Termination "Normal"
CPU PLL auf "1,7V"
CPU Reference auf "0,78V"
(G)MCH Frequency Latch "333MHz"
System Memory Multiplier "2.00B"
Memory Frequency "900MHz"

System Spec...

Prozessor: Q9550 E0 @4x 3,54Ghz Alpenföhn Blue
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3
RAM: 4 GB OCZ PC2-8500
Grafik: XFX Radeon HD 4890 1GB@Scythe Musashi
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal1ty
Netzteil: TAGAN SuperRock 500 Watt
Betriebssystem: Win Vista Pre 64 Bit

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
mfg y0l0

Zuletzt bearbeitet:
> CPU VCore auf "1,66V"
wilst du dieCPU mit gewalt grillen ? ich würde auf max. 1.35v gehen, bis 1.4 ist zwar kein problem, aber dann muss die kühlung schon extrem gut sein.

ich würde mal den ramteiler verändern, es kann sein das der bus von der cpu irgendwo oberhalb 400 mhz dicht macht.

Hey du musst deinen Ram mit Takten!!

Dann haust du zu Viel Volt auf die CPU 1,5V Vcore reichen die CPU Zieht sich dann was sie braucht.

Ich habe nur 1000er ram und bekomme 4Ghz hin weil ich meinen Ram auf 1129 übertaktet habe.

http://www.sysprofile.de/id105573

alter schwede... 1,66V??? das ist viel zu viel des guten.

Wenn meiner bei 4GHz läuft habe ich 1,32V unter Luft. Bei meinen 24/7 Settings (3,4GHz) liegen nur 1,128V an. Und ich habe wirklich nur 800er Ram.

Habe ich schon gelesen und befolgt, das mit dem Vcore war als versuch, aber das hat auch nix gebracht. Der ladet einfach die alten Einstellungen wieder, ich denke es liegt an der CPU oder Ram, vielleicht Mobo ach keine ahnung...

schau mal auf mein sysprofil

CPU VCore auf "1,66V" <-- halte ich fuer zu hoch (max:1,4v fuern dauerbetrieb)

(G)MCH Frequency Latch "333MHz" <-- mal 400mhz getestet

den ram manuell einstellen...

"(G)MCH Frequency Latch "333MHz" <-- mal 400mhz getestet": Ja, habe ich schon probiert geht auch nicht ... Ram ist manuel eingestellt ...

Wie gesagt gib auf die CPU 1,5V die zieht sich dann was sie braucht.

Dann hast du guten Ram der verkraftet es wenn du ihn auf 2,1V Ballerst und dann auf 1150 Mhz
feuerst.

Ich denke du willst nur ein paar OC versuche machen oder??

mehr vcore minimum 2,0 V lol wie wärs mal mit googeln und erstmal richtig mitm Thema auseinandersetzen

Wen meinsten du??

Soulflier

Ich will ihn auf 3.8GHz übertakten. Das mit 1150 MHz, nicht vergessen Mainboard erkennt nur 800er statt 1066Mhz.

@soulflier unnötige antwort...:D

Bios Update?? Haste den schon gemacht??

wenn du übertaktest solltest du dich damit auskennen und auch die grenzen wissen

es ist nicht so einfach, einfach den vcore und die blck-frequenz zu erhöhen, guck in den oben empfolenen thread und leis dir wirklich erstmal 10 seiten durch, bevor du was fragst, sonst wirds peinlich...

Habe mal geschaut das F9 ist das Auktuellste denn das F10b nicht zu Empfehlen da Beta Bios

Was hat das mit peinlich zutun jung ...:rolleyes:. Ich hab meinen rechner auf 3.54Ghz laufen, nur es läuft einfach nicht mit 3.8GHz 900MHz Ram. Habe es befolgt kollege, aber ohne erfolg...

@Vodka05 Habe es gesehn danke, aber das fixt nur "Fixed Vista S3 resume sometimes failed" mehr leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Machst du nur zum Benchen oder willst du den dauerhaft so laufen lassen?? Haste mal nach dem Bios geschaut??

Ich würde Dir raten, Anleitungen zu lesen und im Sammelthread für Beginnerfragen zu posten.
Hier kommen teilweise völlig schwachsinnige Aussagen... da rollen sich einem ja die Zehennägel auf.

Ich möchte es dauerhauft so lassen. Ich habe die Bios Version F8.

@Dionysos808 Ich werde es mal so machen danke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben