Übertaktung meiner 980 (Palit Jetream)

MrMultimarHD

Ensign
Hallo Leute,

Da ich zu genau meiner Frage noch keine Thema gefunden habe erstelle ich jetzt eins!

Ich habe mit MSI afterburner meine GTX 980 übertaktet...

Dabei musste ich die Spannung nicht erhöhen habe aber die Taktrate und die Speichertakt viel erhöht:

Taktrate um +250
Speichertakt um +600

Wie gesagt ich musste die Spannung nicht erhöhen und unter Volllast (GTA 5, Bo3) Komme ich bei der Spannung nicht über 1,2 V? Ist das normal/in Ordnung?

Die Graka wird ca. 70 C Warm ist das auch in Ordnung?

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten c:

P.S bitte schreibt mir ob das auf dauer der Graka vllt schaden könnte oder sonst Tipps/Mängel... Danke

Wie bei jeder Karte kommst du am Spannungslock nicht vorbei. Max. sind wohl 1,275V, mehr geht nicht, ist also normal.

70°C sind noch super. Ab 80°C würde ich mir Gedanken machen, so aber alles im grünen Bereich.
Dein Speicher hat jetzt 2350Mhz?

Auf Dauer schadet es der Graka nur im Sinne der verkürzten Lebenszeit. Um wieviel Jahre es verkürzt oder wie lange damit noch ein Betrieb möglich ist, kann nicht bestimmt werden!

MrMultimarHD schrieb:
Da ich zu genau meiner Frage noch keine Thema gefunden habe erstelle ich jetzt eins!
ernsthaft jetzt?

ansonsten: ist doch super wenn alles ohne spannungserhöhung stabil läuft, warum sollte das deshalb schädlich sein?

ob die temperatur gut ist oder nicht hättest du dir sehr einfach selbst beantworten können, z.b. indem du dir tests anschaust.

ja, könnte auf dauer schädlich sein. muss aber nicht.

Solange du die Spannung nicht erhöhst, schadet es der Grafikkarte nicht. Selbst mit Spannungserhöhung, kann eigentlich nicht viel passieren, da die Karte automatisch abschaltet, wenn sie z.B. zu heiß wird. Spannungserhöhung würde ich aber trotzdem lassen, da es mit den Tools sowieso nicht weit geht und oft gar nichts bringt.

70°C ist mehr als unbedenklich. Alles unter 90°C ist im Grunde in Ordnung. Die Karte hat ein Temperatur und ein Powerlimit. Wenn sie also eine gewisse Temperatur überschreitet und/oder einen bestimmten Strombedarf überschreitet, taktet sie automatisch runter.

Wie ich meist vorgehe:
1. Power Target auf Maximal stellen. Bei den meisten Karten liegt das so bei 106-110 %.
2. Temperatur Target auf eine Temperatur stellen, mit der ich mich sozusagen "wohl fühle". Bei mir idR 85°C.
3. GPU-Takt solange un 5 MHz Schritten erhöhen (am Anfang natürlich gleich mal +100 oder so) bis das maximal stabile ausgelotet ist.
4. Erst wenn der GPU-Takt 100% stabil ist, das gleiche mit dem Speicher machen (oder auch nicht, denn es bringt meist nicht viel).

Beim Testen verwende ich meist erstmal einen Benchmark um grob das Potential abschätzen zu können. Also sagen wir mal eine Karte schafft +250 MHz ohne Fehler in Benchmark XY. Dann fängt man an fordernde Spiele (wie z.B. GTA V) zu testen. Hier dann wieder testen bis es stabil läuft. Natürlich ohne Vsync testen.
Bevor ich dann mit dem Speicher anfange teste ich meist wirklich 2-3 Wochen (je nach dem wie viel Zeit ich habe) verschiedene Spiele, bis ich mir wirklich sicher bin, dass der GPU-Takt 100 % passt.

also meine GTX 980 läuft mit BIOS mod mit 1.275V 1550/2000, bei 37° ( WaKü )

Musste halt austesten was deine schafft, jede Karte verhällt sich da anders.

Tacktet mit 2003Mhz :,D Danke für die Schnelle Antwort
Ergänzung ()

Konnte diesem Thread aber leider keine genaue Infos entnehmen xD
Ergänzung ()

Vielen Danke für die Antwort hat mir sehr geholfen c: aber was bedeutet 20 cm BTW? xD

Zurück
Oben