übertaktung rückgängig machen

Korbi234

Cadet 4th Year
Hi,

Habe ein problem mit meinem PC, habe ihn näml. mit Hilfe von TurboV Evo (war bei meinem mainboard mitgeliefert) übertaktet.Nun möchte ich wieder die Leistung die ich am Anfang hatte, da mein System ziemlich warm wird und die Lüfter laut werden. Wie kann ich das zürücksetzen,evtl. über BIOS? (System: Intel i7 3770k, asus p8z77-v deluxe, gainward gtx 670 phantom)

einfach ins bios gehen und auf load default gehen.
(und in zukunft erst einlesen-fragen stellen-dann rumfummeln)

Das TurboV ist eine Windows Anwendung. Einfach dort wieder auf Normal stellen, wo ist das Problem?
Bios Settings nützen dir da wenig wenn die Werte beim Windowsstart überschrieben werden.

Meistens kommt man aber mit "Learning by doing" besser voran ;)

Wie gesagt: Bios Reset durchführen und alles ist wie im Ursprungszustand.

EDIT: t0x hat Recht. Wenn das Tools mit Windows startet, must du anders vorgehen. Meistens kann man im Programm die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen. Wenn das nicht funktioniert, dann deinstallieren und dann ein Bios Reset durchführen.

Tag,
sowas steht im Handbuch bzw. im Netz, dafür muss man jedoch wissen, wie mit einem Browser respektive Suchmaschine umzugehen ist. ;)

Etwas Eigeninitiative könnte aber auch nicht schaden.

Gruß

da hab ich eben schon überall nachgeschaut aber nichts gefunden :( kannst du mir bitte weiterhelfen??

Wie gesagt, deinstallieren!

Richtig.

Hallo,

das TuboV EVO
ist ein Unterprogramm von der AI Suite von Asus.

Bist du auf Auto Tuning und hast es zugelassen das das Programm deine CPU bis aufs Maximum übertaktet?
Hört sich irgendwie so an für mich.

Nachdem das so ist, musst du die Ai Suite zuerst deinstallieren.
Dann ins Bios und alles auf Default Stellen.

Da das TuboV EVO die gemachten Veränderungen beim Auto Tuning automatisch ins Bios einträgt.

Na ja bei nem Intel i7 3770k muss man halt sehr vorsichtig sein mit dem Übertakten wegen der größeren Wärmerzeugung als ein älteres CPU wie 2500 K etc.

Vielleicht schreibst du auch mal was du für einen CpU-Kühler drauf hast und wie die Spannungen bei welchem Takt denn waren.

Ich nutzte das TuboV EVO zum relativ einfachen ermitteln, wie ich gut übertakten kann.
Dann habe ich die Grundwerte mit denen ich immer booten möchten direkt ins bios übertragen und mir Profile für weiteres über- oder untertakten im TuboV EVO erstellt.

So kann man von der Windowsoberfläche sehr bequem im laufenden Betrieb entweder mal kurzfristig übertakten fürs Gamen oder Umwandeln etc. oder langfristig untertakten, wenn die Cpu so rum idddelt .. beim surfen oder downloaden.

Bei meiner Konfiguration klappt dies wundernar.

Wie gut dies aber auf den neuen Z77 Boards von Asus mit den neuen i7nern funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Er weiß nicht wie man ein Programm deinstalliert aber übertaktet das System 0o?
Wenn man mit einem Programm übertaktet hat muss das Programm weg.

Na ja SourceCoder

jeder fängt mal "klein" an.

Aber in diesem Fall reicht es auch nicht aus,
nur das Programm, also die AISuite zu deinstallieren.

Denn wie ich ja beschrieben habe,
werden die Werte vom automatischen Übertakten per TuboV EVO
direkt ins Bios geschrieben.

D.h.:
Nach dem deinstallieren müssen die automatisch vorgenommenen Änderungen im Bios wieder auf "default" gestellt werden.

Soweit ich weiß stellt das Asus-OC-Programm die Werte direkt im Bios um. Also in diesem Programm auf "Standard/Normal" oder im Bios direkt auf "defaults".

Zurück
Oben