Übertaktung Ryzen 5 3600x

• Ersteller Ersteller Paul2307
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paul2307

Gast
Guten Tag ich habe vorhin meine schon übertaktet cpu (ryzen 5 3600x) nochmal mit Asus AI Suite 3 Automatisch übertaktet. Die cpu ist auf 4.100 mhz gelaufen und hatte 95 Grad. Ich habe den Pc sofort heruntergefahren weil die cpu unter Volllast normal nur 80 Grad heiß wurde. Wie ich ihn wieder eingeschaltet habe schmiert er nach mehreren Versuchen immer wieder ab. Gibt es irgendwelche Lösumgsvorschläge, kann ich die Cpu irgendwie zurücksetzen. Danke

im bios runtertakten bevor du ins windows gehst

Windows 10 im abgesicherten Modus starten und versuchen die AI Suite zurückzusetzen.

Danach das OC bleiben lassen. Ein fester Multiplikator von 41 kostet dir eher Leistungs als dass du welche gewinnst. Der maximale Turbo-Takt liegt schließlich bei 4,4 GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Coca_Cola und der Unzensierte
was genau bringt das uebertakten beim Ryzen 3600X ueberhaupt noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, eigsi124, Ned Flanders und 4 andere
abcddcba schrieb:
1-2 punkte im cinebench :D

@te lass es bleiben mit dem oc bringt bei ryzen absolut null

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Zwirbelkatz und der Unzensierte
Übertakten der CPU bei Ryzen ist .... irgendwie witzlos. Die Teile laufen schon gut an der Obergrenze, die paar MHz sind es nicht wert. Übertakte lieber den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
OC bringt bei Ryzen so gut wie nichts mehr, da fast alles automatisch optimal im Betrieb eingestellt wird. Was du mit 4,1 Ghz Allcore gewinnst verlierst du in Spielen wieder aufgrund des geringeren Takts.

Edit: und ich meine 4,1 Ghz ist beim 3600X mit guter Kühlung eh der Allcore Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Flotter RAM bringt viel mehr als OC, feste Spannung killt den Ryzen 3000 über kurz oder lang ...

Wie kann ich Windows im abgesicherten Modus starten, ich hab das Programm deinstalliert muss ich es wieder installieren?

Beim starten F8 drücken und wenn das nicht klappt neustarten während du Shift gedrückt lässt, dann kommst du in ein Menü, wo du abgesichert starten kannst.

Asus AI muss man nicht installieren, alles was man dort einstellen kann geht auch im UEFI, es ist nur etwas Komfort.

Defaults im UEFI laden.
Danach wieder so einstellen wie benötigt.

abcddcba schrieb:
selbst beim 3600er ohne X bringt es nix mehr.
Wann lernen es die Leute endlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Ned Flanders
Asghan schrieb:
Wann lernen es die Leute endlich?
Naja, bis Ryzen 2000 war da schon noch was machbar und das ein CPU Hersteller ab Werk die CPU fast optimal betreibt ist schon vergleichsweise neu.

Ist aber in jedem Testbericht ausführlich erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Dinger laufen schon an der Kotzgrenze, bringt überhaupt nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hab jetzt mein bios testet durch ausnehmen der bios Batterie hat auch funktioniert bis ich neu gestartet habe. Jetzt taktet er wieder auf 4,1. Nach dem Bios reset ist hat ganz normal auf 3.8 getaktet. HILFE?!

Ähm, ja. Ich nix verstehe bei dem Geschreibsel.
Bitte lass in Zukunft die Finger von Dingen, die du nicht verstehst. Allein schon der Kauf des 3600 X war Quatsch, der normale hätte es auch getan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hatte letztens das gleiche mit meinem Ram den ich mit dem AMD Ryzen Master Tool übertakten wollte. Leider verhunzt das Tool das Bios. Du must das Bios vom Board neu flashen ! Zumindst hatnur das bei mir geholfen. Also auf einen USB Stick laden, dann CMOS Clear bzw. Batterie raus rein und dann unter Default flashen.

Hast du die AI Suite mittlerweile entfernt?

Den Ai habe ich entfernt ja
Ergänzung ()

Ich mache grad den Bios flash. Ich habe das neuste Bios auf meinen Stick (formatiert) gezogen. Anschließend bin ich ins BIOS und mir wurden 3 Speichermedien angezeigt (ich habe nur 2!) Meine SSD und eben der Stick. Ich wusste nicht welche Datei also habe ich probiert, keine konnte ich auswählen und benutzen. Ich komme nicht weiter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben