Übertaktung schief gegangen. Monitor Maus tastatur funktoinieren nicht. Pc startet aber.

Zuko

Newbie
Hallo, hab Heute meinen RAM (2x8gb corsair vengance Lpx schwarz 3200mhz) übertakten wollen hab mir dadurch ein video von hardware rat angesehen später als ich nur die mhz geändert habe wollte ich die latenzen bearbeiten doch ich brauchte die normalen latenzen um den Rechner zu benutzen der er unter dem Video gestellt hat. Deswegen habe ich alles auf Auto gesetzt. Davor ging alles doch in Cup-z zeigte es nicht die gewünschte Frequenz an. Danach habe ich alles auf auto gestellt (CPU auf 4 ghz) als ich alles auf Auto gestellt habe habe ich speichern und Neustarten gedrückt doch seit dem funktioniert er nicht mehr. Er geht an aber Bildschirm ist schwarz Maus, Tastatur leuchten bzw. funktionieren nicht.
Brauch bitte Hilfe.
Graka-gigabyte rtx2080
CPU-amd ryzen 2700x
Board-msi b450 pro Carbon ac
Netzteil-cooler Master 1000v 80plus gold

Wie BIOS reset muss da irgendwas kaufen oder so

Dann mach ein BIOS/CMOs Reset, wie das geht steht in deinem Mainhandbuch.
Vlt beim nächsten mal nicht irgendwas im Bios herumpfuschen wenn man keine Ahnung hat, und den ganzen Quacksalbern auf Youtube würde ich auch nur bedingt beachtung schenken.

Rechner vom Strom nehmen dann die Bios Batterie rausnehmen und 10 Minuten warten. Dann wieder die Batterie rein und fertig.

Lg

Im Buch steht Clear cmos.
Aber kein Plan wo oder wie das geht

Wenn der Rechner nach dem BIOS-Reset wieder läuft, bitte nicht mehr dran rumspielen, sondern erstmal gründlich über OC informieren.
Ergänzung ()

Zuko schrieb:
Ok vom mainboard?

Ja, Handbuch vom Mainboard lesen und auch die Batterie vom Mainboard entfernen.

Mainboard-Batterie ca. 5 Minuten herausnehmen und danach wieder einbauen - und erst dann den Rechner neu starten.

Ist sie so eine kleine knopf batterie unter der graka.

Ist eine Knopfzellen-Batterie ca. so groß wie ein 5ct Stück. Wird in der Bios-Anleitung alles auch zu finden sein.

Zurück
Oben