Übertaktungs-Mainboard: ICH8 oder ICH8R Southbridge? Asus oder Gigabyte?

FSX

Ensign
Ich würde gerne meine CPU übertakaten, nur leider macht mein aktuelles Board schon sehr früh dicht. Daher möchte ich mir ein neues Board und einen Scythe Ninja kaufen (Infinity ist 1cm zu hoch fürs Gehäuse).

Ich weiß, es gibt massenhaft so Threads in denen nach guten OC-Mainboards gefragt wird. Die Antworten sind meistens: Asus P5B, P5B-E, P5B Deluxe und Gigabyte DS3, DS4. Ich möchte nun wissen, welches von denen am passendsten für mich ist.

Was Anschlüsse und Ausstattung angeht, würden mit eigentlich die billigeren Boards, also P5B oder DS3 reichen. Das einzige Argument für die anderen, etwas teureren Boards wäre also (dieses wird auch sehr oft hier im Forum gebracht, dass sie den ICH8R Southbridge-Chipsatz haben und nicht "nur" den ICH8.
=> 1. Frage: Was bringt mir der ICH8R konkret?

Wenn ich mich entschieden habe, ob ich ein Board mit oder ohne ICH8R nehme, stellt sich die Frage, ob ich dann das jeweilige Asus oder Gigabyte nehmen soll. (Das P5B Deluxe nehme ich wohl nicht, da es nur eine bessere Ausstattung als das P5B-E hat, auf die ich ja nicht so sehr Wert lege).
=> 2. Frage: P5B oder DS3 bzw. P5B-E oder DS4?
Ich habe z.B. gelesen, dass die Soundkarten der Gigabyte Boards besser sein sollen als die der Asus Boards, stimmt das?

3.Frage: Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten?
Ich denke dabei v.a. an den RAM, siehe Signatur. Die Mainboard-Hersteller haben doch auf ihren Websites so Listen, auf denen die kompatiblen RAMs stehen. Die habe ich aber leider nicht gefunden, hat da jemand Links?
Außerdem gibt es ja bei vielen Boards mit der Montage des Scythe Ninja (beim Inifinity noch mehr), der ja sehr groß ist, Probleme. Wie ist das bei diesen Boards?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Hi!

Der Vorteil der ICH8R ist der native Intel-Raid-Support. Beim DS3 etwa wird Raid durch den zusätzlich angebundenen Jmicron-Controller ermöglicht. Optimal ist das aufgrund der notorisch miesen Treiber von jmicron eigentlich nicht. Wenn man Raid benötigt, sollte man dann doch die 30 Euro mehr investieren.

Der Vorteil der Gigabyte-Boards liegt vor allem im unteren Preissegment. Beim Übertakten macht sich das DS3 aufgrund der deutlich höher einzustellenden VDimm besser als das Asus (statt 2,45V beim Gigabyte nur 2,1V beim P5B).

An Deiner Stelle würde ich mir mal das DS3P anschauen, es bietet wie das DS4 die ICH8R und Firewire, entbehrt aber nur die Heatpipe, sonst sind die Platinen identisch: http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

Zu Sound: in den neuen Revisionen verbaut Gigabyte ausnahmslos den ALC888, der ein wirklich guter HD-Audio-Chip ist. Bei Asus kommt beim P5B ein ADI-Soundchip zum Einsatz, der hier im Forum, gerade bei M2N-E Usern, "ein wenig" Unmut verbreitet hat ...

@rumpel01

Naja, über den Soundchip läßt sich streiten. Ich find den nicht so toll. Wenig Power, der Equalizer ist vom Ars** und die Effekte sind das allerletzte. Sorry. Mit meinem neuen Brett werde ich mir auch 'ne anständige Soundkarte gönnen.;)

Auch wenn er Dir nicht gefällt (mein Favorit ist er sicher auch nicht), der ALC888 gehört zu den besten Onboard-Lösungen überhaupt. Bei Realtek gehört der 888 zur "Oberklasse": http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4

Das Dumme ist eben nur, dass der Qualtitätsabfall nach unten recht weit hinabreicht ... Insofern ist es aber auch klar, dass eine gute Soundkarte jede onboard-Lösung ziemlich mies aussehen lässt.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Raid benötige ich nicht, daher werde ich das normale DS3 nehmen.

Denke dass der Soundchip schon i.O. sein wird, jedenfalls besser als der von meinem aktuellen Board ;)... Wenn nicht, kann ich ja immer noch ne Soundkarte nachrüsten.

Dass es das DS3P gibt, wusste ich gar nicht. Ist ne sehr gute Lösung für die, die Raid brauchen.

Mein RAM (MDT M924-800-16) steht auf der Liste der kompatiblen und bei der Montage des Scythe Ninja soll es auch keine Probleme geben. Passt ja alles wunderbar :) !

Zurück
Oben