Übertaktungs Neuling braucht Hilfe :) E8400

mijo89

Lt. Junior Grade
Hi habe seit kurzem mein System Zusammengestellt und wollte nun mal schauen was so rauszuholen ist bzw was für sinnvolle OC einstellungen drin sind :D
Das Problem ist das ich noch nie OC hab und mir erst jetzt das FAQ Intel übertakten paar mal durchgelesen habe , im Prinzip verstanden aber es sind noch paar unklarheiten zu lösen bzw es ist noch hilfe benötigt

Mein Sys
E8400 Box mit Scythe Mugen:
Abit IP35
2x1 GB A-Data billigster Ram PC 800
430 Watt Seasonic
8800GT

sollte das ichtigste sein fürs OC :O

Was ist bei dieser Zusammensetzung zu beachten? Den das Abit hat ja z.b andere Teiler [Default,1:1 - 1:2] hab da jetzt mal 1:1 eingestellt und den FSB auf 355MHZ erhöht und der Multi ist auf 9 CPU takt =3195 MHZ Vcore ist bei 1.184 V und ist jetzt 15 min Prime95 stabil gelaufen Temperaturen waren im load 49 °C die Kerne und 35°C die CPU

Soll ich jetzt höher mit dem FSB gehen ? Und Vcore erst höher stellen wenn er nicht mehr startet ? oder wie genau ? Mache ich es bis jetzt richtig ?

Vcore nur erhöhen, wenn dein PC Instebil ist. Wenn du den Vcore nur so erhöhst, hast du nur höhere Temps.

und wenn man die Vcore bissel weniger macht wird er dann kühler??? oder hat er dann auch weniger Leistung??

vll dumme frage aber voran merke ich das er instabil wird ? fährt nichtmehr hoch ,stürzt während prime test ab oder gibt prime dann fehler meldungen ?
danke ;)

kann alles passieren was du aufgezählt hast^^
ich z.b. hatte schon öfters nen bluescreen deswegen

@DasOmen

Ja. Er wird kühler, aber beim übertakten ist das nicht so einfach;)

@Mijo
Ich hatte noch keine Fehler, aber so viel ich weiß, müsste er dan abstürzen, aber mehr nicht.

wenn prime fehler meldet,
war bei mir auch so, also den vcore in minimal schritten hoch, jetzt 3,6 hgz bei 400fsb ram 1:1(ram 1,8Volt)

den vcore bei 1.225Volt, kannst ja mal testen.

PS: ja ich weis, dass jede cpu anderst ist ...

achja meine temps idle 32° load 8 h prime 41°

edit: man war ich langsam -.-

weil ich finde das er im Idle recht warm iss....

CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 2. Kern 45 °C (113 °F)

mein 66er war da kühler......

man meinte zu mir das ich die Vcore runter setzen soll....

habe aber davon leider keinen plan :(

Stell alles auf standard und taste dich dann in KLEINEN Schritten hoch.
Das dauert seine Zeit bis alles passt... nimm dir nen bischen Zeit dafür

Ich bin in 40MHz Schritten Hochgegangen ^^

Das dürfte er eigtl. wissen wenn er sich damit auseinander gesetzt hat.
Dürfte eigtl. in jedem Guide stehen.

Und wenn du über 400MHz FSB willst, musst du mal vllt die Latenzen höher setzen (z.B. 5.0-5-5-15)

"fast" jeder E8xxx schafft die 3600MHZ ohne VCore erhöhung, also einfach mal FSB auf 400 Ram 1:1 und starten, ma primen und schaun ;)

les doch erstmal das hot to durch, wie man cpu´s übertaktet. das gibt dir erstmal ein grundüberblick und welche gefahren es haben "könnte" für deine hardware.

@ ted

lol wieviele 8400 hattest du schon ?

ich ca. 25 und musste nur bei 4 den vcore NICHT erhöhen, um auf prime stable zu kommen.

klar läuft auch mit std. vcore, aber rechnet halt falsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ted schrieb:
"fast" jeder E8xxx schafft die 3600MHZ ohne VCore erhöhung, also einfach mal FSB auf 400 Ram 1:1 und starten, ma primen und schaun ;)

Meiner nicht.....

als momentan 9x372 fsb = 3348MHZ @ 1,176-1,184 V @10h Prime stabil

als ich auf 3,5ghz kommen wollte kam beim booten ein bluescreen , ergo muss wohl vcore bissel höher oder ? wie mache ich das genau und um wieviel erhöhen ,kann mir da mal jemand ne anleitung fürs abit ip35 geben hab das da nähmlich die voltage control auf default.
Achja und noch ne frage die PCI E hab ich auf 100mhz , aber wo kann ich den pci slots nen festen takt geben ? denn das steht zumindest im faq aber ich finde es nicht in meinem bios :/

gruß
Mijo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben