Übertaktungspotential Intel anhand Seriennummer?

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hi,

ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass man anhand der Seriennummer die Position der CPU in einem Wafer ermitteln konnte. Bestimmte Nummern (aus der Mitte des Wafers) sollten dabei i.d.R. besseres OC Potential bzw. weniger Spannung für gewissen Takt brauchen.

Stimmt dies noch, hat jemand vielleicht noch Quellen oder ein Beispiel dazu?

Über Google habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank,
trial
 
Das ist mehr oder minder ein Mythos an dem auch mehr oder weniger auch was dran ist.

Tatsache ist, Qualität und Güte der CPU, aber auch das Motherboard selber bzw. der darauf verbauten Bauteile/ Komponenten und dessen Qualität und Gute und noch weiterer Faktoren bzw. Komponenten eines PC sind für ein mehr oder minder gutes/ hohes Übertaktungssergebnis verantwortlich.
 
Hey was du meinst ist die sog. Batch der CPU.

Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es zumindest für Intel-Verhältnisse keine Rolle mehr spielt, welche Batch man ergattert, hatte hier mal eine "C"-Batch aus Costa Rica, die wohl vom Hören-Sagen sehr gut sei, war von der CPU aber alles andere als überzeugt, da sie für 4.5 GHz sehr heißt wurde und auch eine sehr hohe Spannung benötigte. Hatte dann die "nicht so gute" "B"-Batch aus Malaysia und diese lief entgegen der Meinungen doch viel besser als meine "C"-Batch". Diese "B"-Batch lief auch nicht so heiß und benötigte eine viel geringere Spannung (siehe meinen CPU-Screen in der Signatur).

Also ich würde spätstens seit Sandy nichts mehr auf die Batch geben. Entweder man hat Glück oder eben nicht.
 
Naja ich überlege aktuell, ob ich auf einen 2600k wechsel. In der Bucht gibt es die aktuell für recht wenig und wenn ich meinen dann verhöker, hab ich evtl. nicht viel drauf gelegt (Zumindest deutlich weniger als die knapp 100€ beim damaligen Neukauf). Meiner läuft allerdings ohne (manuelle) VCore Erhöhung auf 4,5Ghz. Im Takt möchte ich dann eher nichts einbüßen müssen...

Anscheinend hilft aber nur probieren.
 
Um halbwegs sicher zu sein, dass ein bestimmtes OC-Ergebnis mit großer Wahrscheinlichkeit erreicht wird, da könnte man sich eine pretested-CPU kaufen.
Entsprechende Screenshots zeigen/ geben/ schicken lassen und evtl. auch Angabe(n) mit welcher Hardware das Ergebnis erreicht wurde.
 
wer sowas fragt hat die Grundlagen des OC schonmal nicht verstanden ...

selbst ne Pretestet CPU hat lediglich eine getestete Wahrscheinlichkeit auf genau dem getesteten Board und sonstige Bestückung! Anderes RAM zusätzliche Steckkarten und das Ergebnis kann ein ganz anderes sein ...
Es ist einfach Shice das die nicht mehr so leicht abfackeln ... den dann lernen die Leute es richtig!

OC ist immer Glücksache!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei oc gilt immer das gleiche: Testen, gewisse CPUs haben in gewisser Kombination jedoch bessere chancen ein bestimmtes ergebnis zu ereichen, ob es bei den Aktuellen cpus noch so ist, das gewisse Produktionswochen eher besser gehen als andere halte nur noch für dahingestellt
 
Luxuspur schrieb:
OC ist immer Glücksache!


Ja leider :(. Ich bin mit meinem 4670K mehr als unzufrieden. Selbst bei 1.25V kriege ich den nicht mit 4 GHZ stabil....

Ich verstehe nicht warum so eine CPU als K CPU eingestuft wird, jede CPU wird doch bewertet.. evtl. ist die Ausbeute schlecht.

Hätte ich das Vorher gewusst hätte ich doch zum Xeon gegriffen, aber hätte ich das vorher gewusst könnte ich genauso gut auch Lotto spielen :)
 
Instabil heißt nicht immer mehr VCore. Bei Haswell ist das alles nicht mehr so einfach wie bei Sandy oder Ivy. Die Nebenspannungen müssen passen und der RAM muss rund laufen, damit sich der gut übertakten lässt.
Kann aber auch sein, dass Du den absolut schlechtesten Haswell erwischt hast, den es gibt.
 
Zurück
Oben