Übertemperatur Asus GL 502VS

Froz0ne

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
545
Moin,
leider habe ich das Problem, dass mein Notebook ASUS GL 502VS seit einiger Zeit bei anspruchsvollen Spielen thermal throttlet.

Technische Daten:
CPU Intel Core i7-6700HQ
Arbeitsspeicher 16GB DDR4-2133
Grafikkarte NVIDIA GeForce 1070 8GB

Das Notebook ist seit 2017 noch nie geöffnet worden (außer Arbeitsspeicher- und SSD-Erweiterung).

Ich befürchte, dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist und ersetzt werden sollte.

Beide Lüfter laufen und die Kühlfinnen sind staubfrei. Beim Tausch der Wärmeleitpaste würde ich weiteren Staub aus dem Kühlsystem entfernen.

Nun zu meiner Frage:
Ist die Wärmeleitpaste Arctic MX-6 für CPU und GPU in meinem Notebook geeignet und falls nicht, welche Alternative würdet Ihr vorschlagen.

1718887486566.png


1718888014490.jpeg


Danke!
Gruß
Froz0ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist wohl die am meisten diskutierte Banalität rund um den PC. Mach auf die Möhre, einmal mit dem Gebläse durch und ne günstige Leitpaste draufgeschmiert.

Flüssigmetall ist ne feine Alternative zu normaler Paste, aber die ist mit Vorsicht anzuwenden.

Igor hat letztens einmal eine GPU bzw. die beanspruchten Bauteile mit Thermal Putty beschmiert. Fand ich auch ganz nett als Alternative zu herkömmlichen Silikonpads. Putty ist nicht für den Chip bestimmt. Da nimmt man nach wie vor herkömmliche Wärmeleitpaste.

Putty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und Froz0ne
Danke für den Tipp mit Thermal Putty.
Habe es bestellt und werde damit die klassischen Wärmeleitpads ersetzen.

Damit hat sich dieser Thread schon gelohnt. :)

Werde dann noch nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste und -pads ein Screenshot von den Temperaturen bei gleichen Bedingungen hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Normalerweise muss man nicht die Wärmeleitpaste tauschen, vermutlich reicht nur das reinigen. Da man aber eh gleich daran arbeitet kann man natürlich gleich die WLP mit tauschen.
 
Wie versprochen ein kurzes Update nach Reinigung des Kühlsystems ohne Erneuerung der WLP.
fm1.JPG
FSM2.JPG


Temperaturen sind besser geworden, jedoch nicht gut genug. Thermal Throttling tritt immer noch auf.

Es scheint so, als wenn die WLP teilweise ausgetrocknet ist. Daher werde ich die WLP auch noch erneuern.

Hier Bilder von der Reinigung (vorher/nachher):
PXL_20240706_064750983.jpg
PXL_20240706_065119341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer und trb85
Ja, ein sauberer Lüftungsraum und halbwegs funktionale Paste sind auf engen Räumen von wesentlicher Bedeutung. Ich würde noch dem BIOS einfach einen Besuch abstatten und nachsehen, ob Du TDP einen Eintrag findest, der TDP Down oder so ähnlich heißt. Vielleicht kannst Du da die Ziel TDP einstellen. 35 Watt wäre mal ein Wert, den ich probieren würde. Zulässigerweise nimmt die CPU 45 Watt auf. Die CPU ist ja schon ein paar Tage alt und deshalb werden nicht viele Einstellungen im BIOS vorzufinden sein.

Wahrscheinlich musste doch Putty nutzen. Aber daran denken, Putty gehört nur auf Sekundärbauteile der jeweiligen Chips, nicht auf die CPU oder CPU selbst.
 
Hier die Temperaturen nach Erneuerung der WLP.
FM1.JPG
FM2.JPG


Hier dazu die Bilder vom Kühlsystem (vorher/nachher):
ACHTUNG vor dem Abziehen des Kühlkörpers unbedingt Laptop warm werden lassen!
PXL_20240707_084924213.jpg
PXL_20240707_104945894.jpg

Ergänzung ()

Fazit: Reinigung des Kühlsystems sollte in den meisten Fällen ausreichen. Bitte darauf achten, auch die Lüfter selber auszubauen, um wirklich jeglichen Staub zu entfernen. Man achte auf maximale Leistungsaufnahme der GPU und stellt einen dramatischen Unterschied fest.

Die Erneuerung der WLP und der Pads mit Putty ist nur für erfahrene Nutzer zu empfehlen. Es ist eine ganz schöne Sauerei und die Konsistenz von Putty ist gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hainziye HW 234, ziemlicher Schrott für Thermal Putty.

Würde ich jetzt noch mal kaufen, würde ich auf eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit achten.

z.B. CX H1300 Thermal Putty 13.5W/m.K​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben