Überträgt ImageApp von Panasonic Bilder sicher?

MicMic

Ensign
Hallo,
Ich habe mir einen neuen Fotoaperat gekauft (Panasonic Lumix FZ1000 Mark 2).
Mit diesem Fotoaperat kann man auch u.a. seine Bilder auf sein Smartphone per WLAN schicken mit der App "Image App von Panasonic".
Klappt auch ganz gut. Aber ist denn die Übertragung per WLAN geschüzt, denn ich vermisse die Eingabe eines Passwortes.

Du meinst eher ob die Dateien die gesendet werden auf dem Weg zum Telefon per WLAN verschluesselt sind?
Das kann Dir u.U. der Hersteller verraten.

Anyway.
Wenn das Telefon in Deinem WLAN ist und die Kamera in Deinem WLAN ist, braucht es fuer das Senden eigentlich kein extra Passwort. Bist ja in Deinem Netzwerk.

Zieh aus deinem WLAN Router einfach mal das DSL-Kabel. Das könnte schon ein erster Hinweis sein, ob die Daten Lokal übertragen werden können. Dannach würde ich einen Blick in die Datenschutzerklärung werfen.

@MicMic wenn Du ein Zertifikat auf dem Smartphone vorfindest und Du dich direkt mit der Kamera verbindest ist das eine Punkt Zu Punkt Verbindung mit 802.1x und WPA2

Über Router eine Infrastruktur Verbindung. so verschlüsselt wie die WPA2/3 Verbindung zum Router. U.U. übergibt die App auch die WLAN Daten an die Kamera

Ansonsten ist ein SD Card Leser per USB on the GO oder Lightning Adapter auf SD Card, bzw USB vermutlich die schnellere Lösung.

Das mit der App und der Punkt zu Punkt Verbindung ist mMn problematisch da ich nicht weiss ob das Smartphone dann die Internet Verbindung via Mobilfunk deaktiviert, am Akku konnte das permanente WLAN zusätzlich ziehen.

Sinds zuviele Bilder dauerte bei alten Eyefi SD Cards der Transfer solange, dass es genervt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
MicMic schrieb:
Aber ist denn die Übertragung per WLAN geschüzt, denn ich vermisse die Eingabe eines Passwortes.
Das "Passwort" ist quasi schon der QR-Code, bzw. die Bestätigung an der Kamera bei NFC.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich bin nicht so der Android Experte aber ich meine zu wissen das wenn man sich in ein neues WLAN-Netzwerk anmeldet man immer das WLAN Passwort eintippen muß, zumindest beim ersten Mal oder das Passwort wurde deaktiviert.
Was die Datenschutzerklärung angeht, da bin ich noch nie schlau raus geworden, leider.
Ergänzung ()

@Amaoto
der QR-Code ist nur auf meinem Smartphone zu sehen, aber mit dem Smartphone mache ich doch die Fotos.
M.M. geht das doch nur wenn ich mit meiner Panasonic den QR-Code von meinem Handy abfotografiere, dann auf mein PC übertrage, anschl. ausdrucke und dann kann ich den QR-Code abfotografieren.
Dann nehme ich doch lieber die SD-Karte und Verbinde sie per USB an meinem PC.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn das Telefon in Deinem WLAN ist und die Kamera in Deinem WLAN ist, braucht es fuer das Senden eigentlich kein extra Passwort. Bist ja in Deinem Netzwerk.
Klingt logisch, wenn man sich in seinem Netzwerk befindet. Aber die meisten Fotos macht man doch wo anders

Zuletzt bearbeitet:
MicMic schrieb:
M.M. geht das doch nur wenn ich mit meiner Panasonic den QR-Code von meinem Handy abfotografiere, dann auf mein PC übertrage, anschl. ausdrucke und dann kann ich den QR-Code abfotografieren.
Der QR-Code wird auf dem Display der Kamera angezeigt. Ihn scannst du mit der App auf dem Smartphone ab und damit kennt das Smartphone auch das Passwort.

Das ist ja auch ok.
Wenn Du irgendwo draussen bist verwendest Du halt nicht irgendein WLAN sondern die WLAN-Verbindung die das Telefon direkt zur Kamera aufbaut oder umgedreht oder halt die Verbindung per Blauzahn.
Beides ist eine direkte Verbindung der beiden Geraete. Der Barcode den die Kamera anzeigt gibt dem Telefon die Verbindungseinstellungen. Per default ist bei Wifi wohl kein Passwort seitens der Kamewra gfesetzt. Laut Handbuch Seite 71 kannst Du aber eins setzen.

1667609325246.png

http://camerauserguide.net/wp-conte...ic_Lumix_DC-FZ1000_II_Basic_Manual_German.pdf

Zurück
Oben