Übertragene Fotos werden unter XP Ordneransicht nicht gedreht dargestellt ?!

User77

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt jemand das Problem mit übertragenen Fotos z. B. in meinem Fall mit einer Canon IXUS 860 IS per Canon Software, die im Hochformat aufgenommen und in der Kamera gedreht worden sind, nur unter der Ordneransicht im XP dann nicht gedreht dargestellt werden?

Nur in allen Programmen z.B. Google Picasa2, Canon ZoomBrowser, usw. werden die Bilder korrekt gedreht dargestellt, warum?

Das Drehen in der Kamera dient nur der Ansicht in der Kamera, die Bilder werden nicht wirklich gedreht. Viele Bildbetrachter drehen die Bilder automatisch beim Betrachten durch die Orientierungs-Information in den EXIF-Daten, aber manche eben nicht. Du musst verstehen, dass das Bild immer nicht gedreht ist und nur bei Bedarf und von unterstützen Programmen zur Ansicht (und nur dafür) gedreht wird, damit Du es besser betrachten kannst.

Salut,

stimmt. Ich habe ein ähnliches und eigenartiges Problem:

die Fotos meiner Nikon D70 wurden richtig erkannt und unter XPpro hochkant dargestellt, auch bei der Funktion 'als Diashow anzeigen'. In der Kamera war die Funktion Bildorientierung aktiviert.
Bilder der Nikon D300 hingegen werden nicht richtig erkannt und unter XPpro nicht hochkant dargestellt, auch nicht bei der Funktion 'als Diashow anzeigen'. In der Kamera ist die Funktion Bildorientierung ebenfalls aktiviert.

Bildorientierung: wenn die Einstellung »Ein« (Standardvorgabe) aktiviert ist, speichert die Kamera bei einer Aufnahme ihre Ausrichtung, also ob das Bild im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde.

und nun?

Zurück
Oben