Übertragung Audio zwischen PC und KVM-Switch und Videothematik

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

für das Home Office soll ein KVM-Switch her.
Es gibt einen privaten PC und natürlich dann den Laptop vom Arbeitgeber.

Geteilt werden sollen Tastatur, Maus, 2 Monitore über HDMI und ein Kopfhörer und Mikrofon (beide 3,5mm Klinke).

Bezüglich Maus, Tastatur und Monitore ist fast alles klar.

Die Unklarheiten gibt vor allem es beim Sound.

Beispielsweise schwebt mir folgender Switch vor:
https://geizhals.de/digitus-kvm-switch-ds-12860-a2673390.html?hloc=at&hloc=de

Für den Lautsprecher und das Mikro scheint der Switch zum PC/Laptop hin je ein Klinken-Y-Kabel zu nutzen.
D.h. er erwartet bei PC und Laptop 2x 3,5mm Klinkenbuchsen.
Zumindest verstehe ich es so.

Der Laptop hat nur einen kombinierten (Mic+Lautspr.) Klinkenanschluss.

Kann der Sound zwischen KVM und Rechnern auch über USB übertragen werden? (Dem KVM aus dem Beispiel bzw. welche KVM gibt es, die das können? )

Beim Video gibt es evtl. auch noch einen Stolperstein:

Der Laptop hat einen HDMI Anschluss.
Deswegen wird noch ein Port Replikator (HP3005pr) zwischen KVM und Laptop geschaltet, damit der Laptop mit zwei Monitoren verbunden werden kann.
Der KVM erwartet zwei Videokabel vom PC.

Ich werde das mit dem Replikator einfach ausprobieren und hoffe, dass es keine Probleme gibt.

Gibt es KVM Switches, die zusätzlich auch Ports replizieren. (z.B. zwei Monitore, die aber zum PC hin nur ein Videokabel brauchen)?

USB-Soundkarte oder -Headset an KVM, dann hast Du damit auch keine weiteren Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
wie immer:
über welchen Laptop reden wir genau? exaktes Modell bitte?
Sind die Monitore schon gekauft?

Im Idealfall hat der Laptop USB-C mit Displayport und Power Delivery.

Streetsweeper66 schrieb:
die zusätzlich auch Ports replizieren. (z.B. zwei Monitore, die aber zum PC hin nur ein Videokabel brauchen)?
genau das geht in der Welt der Dockingstations, und es gibt auch erste KVM/Switche mit integrierter Dockingfunktion für Laptops. Aber eben für die Welt des USB-C mit Displayport.
https://tesmart.de/products/hdc202-p23

Bzw. es klingt fast so als ob auch die Monitore noch gekauft werden, dann kann man auch Monitore mit integrierter Dock und KVM Funktion kaufen. Aber das hängt alles daran, was für ein Laptop das genau ist.

Ein halbwegs aktueller Laptop vom Arbeitgeber sollte sowas eigentlich haben, aber dein HP Portreplikator lässt hier eher schlimmeres befürchten und verkompliziert die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
USB Headset wäre vorhanden.

Der Laptop ist ein HP ProBook 450 G3 und hat keinen USB-C Anschluss.

Die Monitore sind privat und schon länger im Bestand.
Acer XF 270HUA (WQHD, HDMI/DP) und ein LG Monitor 24MB35PH (FHD, HDMI)

Monitore könnte die Firma stellen, Budget vermutlich niedrig, aber Fragen kostet nichts.
Eigentlich bin ich aber mit den vorhandenen Monitoren zufrieden. Möchte mit Blick auf Nachhaltigkeit die Monitore vorerst weiter nutzen, also den Weg von integrierter KVM + Dock im Monitor nicht beschreiten.

Der verlinkte Vorschlag/Denkanstoß ist sehr interessant. Muss dann mal sehen, ob so etwas ohne USB-C realisierbar ist.

Adapter von USB-C auf USB-A hat wahrscheinlich nicht mehr die volle Funktionalität von USB-C?

ok. ja, ne, der alte 450 G3 hat kein USB-C und USB-A nützt in dem Fall nichts.

ja, dann ist für das bestehende Setup dein rausgesuchter Switch wohl die einfachste Lösung.

der Switch erwartet ja 2x Audio Kombi Mic+Ausgang, wird ja vom Laptop sowieso so ausgegeben, vom PC wahrscheinlich getrennt. Aber das ist ja good old Analogtechnik. Das kann man also mit passenden Adapterkabeln lösen.

Oder eben den einen USB- Sound hinten dran am Switch und damit für beide.

Dein HP Portreplikator ist letztenendes auch ein USB-alles USB-Grafikkarte, USB-LAN, USB-Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben