Übertragung auf den Fernseher (per HDMI) funktioniert nicht

Abadd0n3012

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich erwischt. :confused_alt:

Mein Problem ist folgendes:
Ich würde gern ab und zu meine Inhalte vom PC auf dem Fernseher laufen lassen. Den Fernseher dafür als Zweit-Bildschirm verwenden.
Also dachte ich mir: "HDMI-Kabel am PC und am Fernseher einstecken und zack funktioniert alles." So kannte ich es von meinem Notebook bisher. Leider führte es nur dazu, dass am Fernseher kein Signal ankam und der PC die ganze Zeit nur versucht hat sein Bild für den TV "empfangbar" zu machen. "Empfangbar zu machen" soll bedeuten, dass ich den Monitor (Hauptbildschirm) quasi nicht nutzen konnte, da das Bild immer wieder mal schwarz wurde. (Wurde hier vom PC die Auflösung getestet bzw. die Hz ermittelt?)

Wo liegt bei mir der Fehler?
Da ich nichts weiß, welche Informationen ihr hier von mir braucht, erstmal so viel, ich habe:
  • Eine RTX 2070 super
  • Ein Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (als Hauptbildschirm)
  • Ein Samsung Fernseher (Model kann ich gerade noch nicht sagen, da ich unterwegs bin. Schau ich nochmal nach, falls Bedarf ist.
Ich bin über jede Hilfe dankbar. ;):D

eingrenzen:

-Anderes HDMI Kabel testen
-Niedrige Auflösung einstellen > dann den TV anschließen
-Linux-LiveCD starten > wenn dann Bild angezeigt wird, so macht Windows Probleme

Bei meinem Samsung TV wollte das Bild nicht im Vollbildmodus angezeigt werden. Evtl. hilft es bei Dir, überhaupt Bild zu kriegen:
Wenn man den HDMI-Anschluss wählt und in die Eigenschaften geht, so kann auf PC umgestellt werden bzw. bei machen Samsung Geräten muß der Anschluß in PC umbenannt werden. Siehe

Wie lang ist das Kabel, dass du nutzt? Der genaue TV wäre durchaus hilfreich.
Abadd0n3012 schrieb:
(Wurde hier vom PC die Auflösung getestet bzw. die Hz ermittelt?)
Vermutlich genau das, ist aber fehlgeschlagen, weil entweder HDCP Handshake fehlgeschlagen oder schlichtweg das Kabel zu lang oder eine zu Hohe Auflösung für den TV gewählt. HDMI Kabel über 5 m werden oftmals bereits problematisch

Schau' mal ob es am TV eine Einstellung gibt, bei der du dem HDMI Input eine Quelle zuordnen kannst.
Manchmal schimpft sich sowas PC-mode oder so.
Da sagst du dem TV dass als Quelle ein PC dranhängt. Evtl. hilft das weiter.

steht die windows anzeige auf duplizieren oder erweitern? wenn die nur auf einzeln steht wird da nie was kommen

ryan_blackdrago schrieb:
eingrenzen:

-Anderes HDMI Kabel testen
-Niedrige Auflösung einstellen > dann den TV anschließen
-Linux-LiveCD starten > wenn dann Bild angezeigt wird, so macht Windows Probleme
Okay, anderes HDMI-Kabel wird aktuell schwer, da der PC zu nicht direkt daneben steht. Mal schauen, wie ich das testen kann.
Auflösung teste ich nachher direkt mal.
Linux-LiveCD muss ich mir erstmal erstellen bzw. vorbereiten. Habe kein Laufwerk, daher wenn über nen Stick.

Zensai schrieb:
Wie lang ist das Kabel, dass du nutzt?
Das Kabel ist 5m lang. Hat beim Notebook bisher keine Probleme gemacht.

Zensai schrieb:
Der genaue TV wäre durchaus hilfreich.
Reiche ich nach.

meph!sto schrieb:
Schau' mal ob es am TV eine Einstellung gibt, bei der du dem HDMI Input eine Quelle zuordnen kannst.
Das erkennt er normalerweise von selbst als PC, aber ich schau mal nach manueller Einstellung.

Jasmin83 schrieb:
steht die windows anzeige auf duplizieren oder erweitern? wenn die nur auf einzeln steht wird da nie was kommen
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Habe aber sowohl duplizieren als auch erweitern getestet. (Hätte ich noch erwähnen können. :) )

Abadd0n3012 schrieb:
(Hätte ich noch erwähnen können. :) )
definitiv :D
manche vergessen das halt gerne mal.

probier auch gleich nochmal folgendes: klemm den monitor von der grafikkarte ab und starte den pc nur mit hdmi kabel an der GPU und dem TV und guck ob das schonmal grundsätzlich funktioniert. zumindestens bios/bootscreen müsste irgendwie gehen. teilweise/meistens können die TVs auf jedenfalls kleinere auflösungen darstellen, was zum booten mit bild meist aussagekräftig ist, das es überhaupt geht

erkennt er überhaupt dass er angesteckt ist?

1580740133497.png

Also Update zum Thema:
Anderes HMDI-Kabel allein: Funktioniert
5m HDMI-Kabel allein: funktioniert bis zum Bootscreen.

TV: Samsung UE55MU7009

meph!sto schrieb:
chau' mal ob es am TV eine Einstellung gibt, bei der du dem HDMI Input eine Quelle zuordnen kannst.
Dazu konnte ich leider nichts finden. Aber bei den Versuchen gerade hat er es automatisch als PC zugeordnet.

Jasmin83 schrieb:
guck ob das schonmal grundsätzlich funktioniert.
Siehe Anfang vom Post. Grundsätzlich funktioniert es bis zum Booten

o2r_basti schrieb:
erkennt er überhaupt dass er angesteckt ist?
Ja er erkennt den Bildschirm. Auch wenn die Übertragung nicht funktionieren will.

Abadd0n3012 schrieb:
Siehe Anfang vom Post. Grundsätzlich funktioniert es bis zum Booten
das klingt so, als wäre das signal zu schwach für höhere auflösungen. was hast du für ein 5m HDMI Kabel genommen? Hier hilft es wohl ein besseres zu kaufen oder alternativ zwei umsetzer: HDMI -> Ethernet -> HDMI

Klingt plausibel. :)
Beim Kabel musste ich wirklich nochmal schauen und hab gesehen es wird dieses Jahr 10 Jahre alt. 😅😅😅

Aber müsste das nicht laufen, wenn ich die Auflösung runter stell? Vom Notebook aus funktioniert die Übertragung ja noch.
Da hab ich allerdings das Problem, dass ich nichts ändern kann. Das Bild resettet sich laufen, sodass ich keine Einstellungen vornehmen kann.

Mal nachgeschoben:
Was für ein Kabel sollte ich denn nehmen, wenn ich mir ein neues kaufe?
Würde so ein schon langen: Kabel 1 ?
Oder lieber ein bisschen mehr ausgeben: Kabel 2 ?
Oder lieber noch ein bisschen mehr ausgeben: Kabel 3 ?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und dich nicht scheust, viel Geld für ein Kabel auszugeben, dann nimm eins von der Lindy Gold Serie.
Jedenfalls habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es würden bestimmt auch günstigere Alternativen funktionieren, aber die kenne ich persönlich nicht.
Nach mehr als 5 verschiedenen HDMI-Kabeln bei einer Länge von 7,5m mit einem Signal von 3440x1440@120Hz blieb jedenfalls nur das von Lindy störungsfrei.

Danke für die Info.
Aber ich glaub 40-70€ sind ein wenig zu viel, dafür, dass ich es vielleicht 1-2 mal die Woche nutze. :D
Für ne dauerhafte Nutzung wäre es sicher ne Überlegung wert.

Zurück
Oben