Übertragung auf USB-Drive angfangs hoch, dann lahm

Firehold

Ensign
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich, wenn ich Daten via USB von meinen Festplatten auf meinen USB-Stick kopieren möchte, die Übertragung anfangs (die ersten Sekunden) ziemlich hoch ist 150-200 MB/s jedoch dann nach und nach auf ~1-20MB/s sinkt.

Ich arbeite mit Windows 10 64-Bit,
Motherboard: Asus H97-PLUS
Festplatte 1: Samsung SSD 840 Pro 128GB
Festplatte 2: Seagate Barracuda 1000GB
USB-Stick: SANDISK Ultra Fit 64GB USB3

Den USB-Stick habe ich am Gehäuse an den USB3-Port angeschlossen. Dieser ist auch korrekt an den USB3-Steckplatz am Motherboard angeschlossen (bereits geprüft).

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich an den Grund des Problems komme.

Vielen Dank im Voraus!

Gekko_de und Wishbringer haben recht. SanDisk empfiehlt zwar, den Stick nicht bei Temperaturen größer 45°C zu betreiben, setzt aber keine Drossel ein, um dies zu gewährleisten.

Sorry für die Falschinfo.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ist es doch effektiver einen länglicheren/größeren USB-Stick zu benutzen?
Dachte der Ultra Fit sei schön klein aber da scheint man sich wohl ein Ei mit zu legen...

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
bringt nichts, kann ich aus erfahrung sagen.

nimm eine 2,5" hdd, schreibt im schnitt langsamer als ein stick, dafür gleichbleibend.

Die Frage ist auch was für Daten du kopierst. Viele kleine Dateien schmecken den meisten USB Sticks überhaupt nicht, was die Übertragungsraten angeht. Deine Festplatte könnte da auch zum Flaschenhals werden.

Ich hatte noch nie Probleme mit USB Sticks oder SD-Karten und Temperatur. Die werden zwar warm aber ich kann die am Stück mit 64 oder 120 GB füllen. Mit 100MB/s.

Das Problem bei dem SANDISK Ultra Fit 64GB USB3 ist, das der nur max 30MB/s seq schreibt. Bei vielen Dateien also noch langsamer ist. Da kommen die 20MB/s hin. Am Anfang cache't Windows, deswegen so hoche MB/s.

Was Speed und Handling angeht, kann ich den HyperX Savage empfehlen.
https://www.alternate.de/Kingston-H...B-USB-Stick/html/product/1237667?tk=7&lk=8817

Der SanDisk Ultra Fit ist generell nicht für hohe Schreibraten gedacht. 20 MByte/Sek sind normal.
SanDisk selbst bewirbt auch nur die Leserate mit 130 MByte/Sek und verschweigt den Rest schamhaft.
Es ist kein Wärmeproblem. Der Stick wird bei der Schreibrate nicht warm.
Es ist einfach der Windows-Cache... merkt man auch am Ende des Kopierens. Der Stick arbeitet dann immer noch.

Wenn Du einen kleinen aber schnellen Stick willst:
Nimm den Patriot Supersonic Rage 2.
Ich hab die 512 GB Variante und Schreibraten um die 280 MByte/Sek (von SSD auf Stick, da HDD zu langsam ist, die Daten zu liefern).

Mach einen Chrystal Disk Mark. Erst mit 500MB und dann mit 1GB.

Die ersten 500MB sind Cache und danach kommt die normale Schreibrate.

Zurück
Oben