Übertragung Bild und Ton an zwei TVs - best mögliche Option?

justkidding

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgende Ausgangssituation:
Einen Raum - nennen wir ihn Kino - in dem alle Zuspieler (Switch, PS5, TV-Kabel-Box, Nvidia Shield) sowie ein LG CX und ein AVR Yamaha RX-A3060 stehen. An den AVR ist ein 5.1.4 Boxen-System angeschlossen.
In einem weiteren Raum - Wohnzimmer - steht ein weiterer TV (perspektivisch The Frame Pro) sowie eine Sonos Soundbar (perspektivisch zwei Akustik-Frames).
Der TV im Wohnzimmer ist über ein UHD-HDMI-Kabel mit dem Kino verbunden.

Was möchte ich erreichen:
An beiden TVs je Zuspieler die bestmögliche Qualität an Sound und Bild und das bestenfalls gleichzeitig - sprich im Heimkino PS5 zocken und im Wohnzimmer irgendeinen anderen Zuspieler nutzen. Im Heimkino soll der Sound vom AVR bzw. 5.1.4 System kommen. Im Wohnzimmer vom TV bzw. Soundbar / Akustik-Frames.
Mein AVR kann das leider nicht, da die Zone2-Ausgabe auf 4k 60p begrenzt ist (weder HDR noch Dolby Vision funktionieren) und auch die HDMI-Eingänge des AVRs alle kein VRR etc. unterstützen.
Ich habe auch keinen aktuellen AVR gefunden, der bei der Zone2-Ausgabe min. 40 Gbit/s unterstützt. Korrigiert mich gerne, wenn es da doch etwas gibt.

Meine Überlegung:
Ich setze hinter jeden Zuspieler einen HDMI 2.1 Splitter. Zudem kaufe ich 2 HDMI 2.1-Switches, z.B. diesen .
Die Verkabelung würde dann je Zuspieler wie folgt aussehen (beispielhaft mit der PS5):

HDMI-Out PS5 -> HDMI-In Splitter : HDMI-Out1 Splitter -> HDMI-In Switch 1 : HDMI-Out Switch 1 -> HDMI-In LG CX
HDMI-Out2 Splitter -> HDMI-In Switch 2 : HDMI Out Switch 2 -> HDMI-In TV WZ

Für Bild müsste das meiner Meinung nach so funktionieren. Ein großes Fragezeichen habe ich beim Ton. Fürs Wohnzimmer ist der vermutlich unkritisch, weil der Ton (hoffentlich) einfach zum TV durchgeschleust wird und der TV es dann entweder optisch auf die Soundbar oder über WiFi / Bluetooth zu den Akustik-Frames überträgt. Aber wie ist es im Kino? Wie bekomme ich es hin, dass ich den Ton ohne Verluste über den AVR in z.B. Dolby Atmos abspielen kann?
Eine optische Verbindung zwischen AVR und LG scheidet aus, weil die nur 5.1 kann soweit ich weiß.
Brauch ich dann zwischen LG und Switch noch einen zusätzlichen Splitter, der nur den Ton zum AVR überträgt?
Sprich: HDMI-Out Switch 1 -> HDMI-In Splitter2 : HDMI-Out1 Splitter2 -> HDMI-In LG CX (nur Bild)
HDMI-Out2 Splitter2 -> HDMI-In AVR (nur Ton)
Bin natürlich auch für alle andere Ideen offen ;).

LG

Gibt es nicht extra für solche Anwendungen HDMI Matrixen ?
Die Idee ist ja, dass man jeden Zuspieler auf jeden Monitor schalten kann.
Wie teuer sowas ist, weiß ich nicht.

Stimmt - sowas hier. Das kannte ich tatsächlich noch nicht. Löst aber das Soundproblem leider nicht.
Preislich wäre es allerdings bisschen günstiger als 4 Splitter.

Dein Szenario ist komplex, aber mit der richtigen Kombination aus Hardware und Signalführung könnt das gehen...

Bild:
Dein Plan mit HDMI-2.1-Splittern und -Switches ist grundsätzlich korrekt. Es ist aber dennoch wichtig, hochwertige Splitter und Switches zu verwenden, die alle relevanten Standards unterstützen (4K 120Hz, HDR, VRR, Dolby Vision, etc.).
  • Jeder Zuspielerbekommt einen HDMI-2.1-Splitter.
    • Output 1 des Splitters führt zum Switch für den Kinoraum (LG CX).
    • Output 2 des Splitters führt zum Switch für das Wohnzimmer.
Ein Beispiel für einen geeigneten HDMI-2.1-Splitter ist der Zeskit Maya 8K HDMI Splitter, der 4K 120Hz, Dolby Vision und HDR10+ unterstützt. Gibt sicher noch andere.

Ton:
Die Herausforderung besteht darin, das Audiosignal für das Heimkino ohne Qualitätseinbußen an den AVR zu übertragen und gleichzeitig das Wohnzimmer mit Ton zu versorgen.

Wohnzimmer
Der TV im Wohnzimmer übernimmt das Tonsignal direkt aus dem HDMI-Signal.
Vom TV wird der Ton entweder:
  • Optisch an die Soundbar (eingeschränkt auf 5.1, was für den TV akzeptabel sein sollte), oder
  • Über HDMI eARC bzw. kabellos (WiFi/Bluetooth) an die Sonos-Soundbar/Akustik-Frames weitergeleitet.

Kino:
Dein AVR unterstützt kein eARC für Zone 2 und auch keine modernen HDMI-2.1-Funktionen. Daher benötigst du eine andere Lösung, um das Audiosignal zu extrahieren.

Lösung 1: Audio-Extractor hinter dem Splitter
  • Hinter dem Splitter, der vom Zuspieler kommt, wird ein HDMI-Audio-Extractor eingesetzt, der das Audiosignal abgreift und es an den AVR weiterleitet.
  • Der HDMI-Audio-Extractor sollte folgende Features unterstützen:
    • HDMI Passthrough: Damit Bild und Ton getrennt weitergeleitet werden können.
    • Dolby Atmos, DTS:X Support: Für verlustfreien Ton.
    • Beispiel: HDFury Arcana oder Orei HDA-935.
Anschluss:
  • HDMI-Out1 Splitter -> HDMI-In Audio-Extractor.
  • HDMI-Out (Bild) Audio-Extractor -> HDMI-In LG CX.
  • HDMI-Out (Audio) Audio-Extractor -> HDMI-In AVR.

Vereinfachte Alternative, wie schon genannt:
HDMI-Matrix-Switch

Ein Beispiel wäre der HDFury Vertex2, der:
  • 4K 120Hz, Dolby Vision, HDR10+ und VRR unterstützt.
  • eARC und ARC für verlustfreien Ton bietet.
  • Separate Audioausgabe (optisch, HDMI) erlaubt.
In diesem Fall wäre deine Verkabelung:
  • Alle Zuspieler -> HDMI-In des Matrix-Switches.
  • HDMI-Out1 -> LG CX (Kino).
  • HDMI-Out2 -> TV Wohnzimmer.
  • Audioausgang -> AVR.
Ergänzung ()

Achja: Aktuell gibt es keinen AVR, der eine Zone 2 HDMI-Ausgabe mit voller HDMI 2.1-Unterstützung bietet. Die meisten AVRs mit HDMI 2.1 konzentrieren sich darauf, diese Funktionen ausschließlich für die Hauptzone bereitzustellen, während die Zone 2-Optionen stark eingeschränkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und justkidding
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Der von mir verlinkte Splitter kommt zumindest laut Rezensionen sehr gut weg und kann 48 Gbit/s. Hast du einen Link zum Zeskit? Ich finde nur Kabel von denen.

Sehr cool - Audio-Extractor kannte ich noch nicht.
Der Arcana von HDFury kann allerdings nur 18 Gbit/s. Aber dieser hier müsste doch gehen oder? Der unterstützt die vollen 48 Gbit/s und macht - soweit ich es verstehe - genau das, was du beschrieben hast.
Den Audio-Extractor müsste ich allerdings hinter den HDMI-Switch des Kinos hängen oder?
Dann wäre der Weg so:

Kino:
HDMI-Out PS5 -> HDMI-In Splitter : HDMI-Out1 Splitter -> HDMI-In Switch 1 : HDMI-Out Switch 1 -> HDMI-In AudioExtractor : HDMI-Out1 AudioExtractor -> HDMI-In LG CX
HDMI-Out2 AudioExtractor -> AVR

Wohnzimmer:
HDMI-Out PS5 -> HDMI-In Splitter : HDMI-Out2 Splitter -> HDMI-In Switch 2 : HDMI Out Switch 2 -> HDMI-In TV WZ

Ich habe bisher leider noch keine Matrix gefunden, die min. 40 Gbit/s unterstützt. Der Vertex2 geht auch "nur" bis 18 Gbit/s - sowie alle anderen Teile von HDFury. Zumindest laut der Website von HDFury. Hast du da andere Informationen?

Schau mal, ob die das können: FeinTech AX211, FeinTech SW212, Cable Matters 2
Laut Amazon und Mediamarkt, anscheinend schon. Dein Verlinkter auch.

Für Setups, die mehrere Eingänge und Ausgänge mit voller HDMI 2.1-Unterstützung erfordern, sind eben Matrix Switches mit 48 Gbit/s Bandbreite gedacht/sinnvoll. Da gäbs auch was von FeinTech.

Man könnte es per Zuspieler so verkabeln:
HDMI-Out der PS5 (oder deine anderen ganennten Zuspieler oben) -> HDMI-In Matrix Switch
HDMI-Out (erster Out) Matrix Switch -> HDMI-In LG CX
Audio-Out Matrix Switch -> AVR
HDMI-Out (zweiter Out) Matrix Switch -> HDMI-In TV Wohnzimmer

Dann dürfte das so klappen.

Ich habe gerade festgestellt, dass HDfury.de bei weitem nicht alle Produkte anbietet, die es bei HDFury.com gibt...
Es gibt tatsächlich diese Matrix . Die kann soweit ich sehe alles was ich brauche in einem Gerät und mit der IR-Fernbedienung von HDFury müsste ich die auch gut in Harmony einlernen und steuern können.
Aber das Teil hat nen stolzen Preis. Schätze nochmal 150 Euro teurer als wenn ich alles einzeln kaufe.
Ich hänge gedanklich noch bei folgendem:
Angenommen ich habe alles an diese Matrix angeschlossen und ich habe sowohl die PS5 als auch die Shield an.
Woher weiß das Ding welche Quelle zu welchem Bildschirm und welches Audio an den AVR gehen soll?
Nur mit IR wird das kaum gehen oder?

Die HDfury Matrix verwendet in der Regel ein EDID-Management und kann verschiedene Signalzuweisungen managen. Auch automatisch. Aber wie gut das geht kA. Mit der IR-Fernbedienung kannst du gezielt festlegen, welche Quelle an welchen Ausgang gehen soll. Das funktioniert noch besser, wenn du mit einer Universalfernbedienung wie der Harmony arbeitest, da du die Tasten anpassen und Makros erstellen kannst.

Einige HDfury-Produkte (check das mal bei der Genannten) unterstützen Auto-Sensing, bei dem die aktive Quelle priorisiert wird. Beispielsweise wird automatisch zu deiner PS5 geschaltet, wenn diese eingeschaltet wird, es sei denn, eine andere Quelle hat Vorrang. Aber da bini ch weniger Fan von. Falls PS5 und Shield gleichzeitig aktiv sind, entscheidest du, welches Signal wohin gehen soll; IR alleine reicht oft nicht aus, da die Fernbedienung nur Befehle sendet. Es kommt darauf an, wie du die Matrix programmierst. Du kannst Profile erstellen (wie "PS5 an TV und AVR" oder "Shield an Beamer und AVR"), die mit einem Knopfdruck umgeschaltet werden können (a la Kurzwahl). Manche HDfury-Produkte unterstützen auch Apps (zum Umschalten), was ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: justkidding
Zurück
Oben