Übertragung Mobilfunknummer auf Sohn !?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich hatte vor vielen Jahren einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen auf meinen Namen für meinen damals noch minderjährigen Sohn.
Dieser hat damit jahrelang telefoniert und ich die Rechnungen beglichen.

Jetzt ist mein Sohn volljährig und möchte seinen Vertrag selbst verwalten und bezahlen.
Natürlich würde er dabei auch unbedingt gerne "seine" jahrelang verwendeten Telefonnummer behalten/mitnehmen.

DeutschlandSIMhat mir dazu geantwortet: "Seit Oktober 2021 ist eine Vertragsübernahme von einem privaten Vertragspartner zu einem anderen nur noch in Ausnahmefällen (z.B.: im Sterbefall; Umzug ins Ausland) möglich."

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwie doch möglich ist, dass die langjährig verwendete Rufumummer 'meines' Vertrages irgenwie zu einem Vertrag meines Sohnes übertragen werden kann?

Weiß dafür jemand eventuell eine Lösung?
Danke für jede Hilfe.

lass den vertrag doch einfach auf deinen namen... änder nur die kontodaten dann geht das geld bei deinen sohn ab. stressfreier als irgendwelche verträge mühsam zu ändern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Kannst auch zu einem Anbieter wechseln der das erlaubt. Bei Drillisch Marken kostet der Vorgang glaub ich 20 Euro.

Der Umweg über Prepaid und dann Inhaberwechsel ist bei guten Anbietern nicht notwendig. Einfach Vertrag mit Rufnummernportierung beauftragen und im Bestellvorgang kann man dann z.B. bei der Telekom angeben, dass die Rufnummer einer anderen Person gehört. Wichtig ist, vorher Opt-In beim alten Anbieter für die Portierung zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und YY247
Interessant, daß das teilweise nicht möglich ist oder Geld kostet. Ich habe das vor Kurzem bei der Telekom kostenlos gemacht. Allerdings mußte das nach der Portierung erfolgen. Bei der Telekom gibst hierfür ein Formular "Antrag zur Vertragsübernahme".

wuesty schrieb:
lass den vertrag doch einfach auf deinen namen... änder nur die kontodaten dann geht das geld bei deinen sohn ab. stressfreier als irgendwelche verträge mühsam zu ändern :)
Aber nicht besonders schlau im Hinblick auf die Schufa und deren Scoring für den Sohn. Wenn man dort nie mit irgendwas auftaucht, kann es u.U. mal schwer werden größere Kredite zu bekommen, z.b. für eine Immobilie.

Wenn DeutschlandSIM sich blöd stellt, würd ich auch über den Prepaidweg gehen und es so einfach ändern. Den Prepaidkram meiner Großeltern hab ich auch einfach bei der Telekom auf mich übernehmen können und über mein Konto, auf meinem Namen verwalten können.

Zurück
Oben