Übertragungsgeschwindigkeit 10GbE Raid 6

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
703
Hallo zusammen,

ich habe bei einer neuen NAS eben etwas verwunder auf die Übertragungsrate geschaut.
Übertragung liegt von NAS zu NAS ohne Switch bei 300MB/s

NAS1 kopiert Daten

QNAP TS1283xu-rp
12x IronWolf Pro 8TB im Raid 6
10GbE via Expansion Card

NAS2 empfängt Daten

QNAP TS1673au-rp
10GbE on Board
10x IronWolf Pro 20TB im Raid 6

Was limitiert denn hier die Übertragungsrate? Einen Raid-Controller nutzen die NAS doch nicht, das geht doch über die CPU und die sind bei 25% nicht gefordert. RAM ist ebenfalls ausreichend verfügbar.

Die HDD liefern doch ~270MB/s im Einzelbetrieb, sollte das im Raid6 nicht schneller gehen?

Danke für eure Infos.
 
iceview schrieb:
Die HDD liefern doch ~270MB/s im Einzelbetrieb, sollte das im Raid6 nicht schneller gehen?
Raid 6 kostet erstmal massiv an Write-Performance

Theoretische erwartete Performance:
1722630662224.png

https://wintelguy.com/raidperf.pl

Wenn die HDDs dann schon halb voll sind ist auch 270 MB/s nicht mehr realistisch... wenn dann noch woanders ein nicht offensichtlicher Flaschenhals ist, landet man schnell bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten.


Und das ist auch nur best-case bei sehr wenigen sehr großen Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iceview
Dazu kommt, was es für Daten sind.
1GB Kleinst-Daten brauchen weitaus länger als eine 1GB-Datei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
Die Daten sind VM Backups und somit auch recht groß >1TB oftmals.
Die kleinere NAS ist zu 90% voll, daher soll alles auf die größere umziehen.

Schade, ich dachte mit 10GbE gehts was schneller. Nun heisst es dennoch geduldig sein.
 
RAID10 waere eigentlich meine Wahl gewesen.

1722631955817.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
vielleicht Schaft die Backupsoftware nicht mehr?
mit Acronis schaff ich auch nur ca 300-350 MB/sek obwohl das Ziel weit über 600 MB/sek schaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceview
hat das qnap eine shell und dd? dann könnte man mal schauen, was das raid lokal (d.h. ohne netzwerk) schafft. dazu, soweit vorhanden, mit iperf mal den netzwerk-link testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iceview
Ja, selbst RAID5 ist schon doppelt so schnell.

Warum eigentl. RAID6? Bei der Menge von HDDs und dem privaten Einsatzt irgendwie sinnfrei.
Ich meine, bei RAID5 hast du 1 Paritäts-Platte, aber bei RAID6 lungert, simple gesagt, eine nur rum und wartet, das zwei Hdds ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iceview
iceview schrieb:
Was limitiert denn hier die Übertragungsrate? Einen Raid-Controller nutzen die NAS doch nicht, das geht doch über die CPU und die sind bei 25% nicht gefordert.

Falls du eine Flatline bei genau 25% Auslastung bei einer Quad-Core CPU hast, dann bist du im CPU Limit. Dann ist genau 1 Kern ist voll ausgelastet und es findet kein Multithreading bzw. verteilen der Last auf alle Core statt.

btw, du hast jeweils einen Quad Core verbaut.

Nachtrag:
  • Was passiert wenn du mehrere Copy-Jobs parallel startest?
  • Wie kopierst du überhaupt? CIFS, etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und iceview
@wern001 Das Kopieren mache ich ohne die Software. Mit Nakivo oder Veeam habe ich noch nicht getestet. Ich wollte erst die Repositories umziehen lassen.

@0x8100 ja man kann per ssh auf die Shell zugreifen. Gute Idee, muss ich mal testen.

@K-551 Kein privater Einsatz, sondern beruflich und die Datensicherheit entsprechend wichtig. Gerade wenn man eine NAS mit HDD aus einer Charge betreibt, dann fallen die gerne mal der Reihe nach aus und dann ist es aus den Erfahrungen der letzten Jahre mit 2 HDD schon komfortabler und sicherer bis das Raid wieder läuft.
 
ich denkl auch, das Du da am CPU Limit bist, die Anzeige kannst Du vergessen, wenn nur ein Kern ausgelastet wird und der bei 100% ist, erscheint dir das bei einer 4 Kern CPU als 25% Auslastung.
Da es ein gewerbliches Nutzungsumfeld ist, würde ich dir dringend eine Raid Controller ans Herz legen, dann hast Du auch die volle Performance
 
Zurück
Oben