Übertragungsgeschwindigkeit 80GB 120GB und 160GB Festplatten Samsung Spinpoint

superhunter

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
21
Mich interssiert mal, in wie weit sich die Übertragungsgeschwindigkeiten einer Festplattenserie drastisch unterscheiden können. Spieziell am Beispiel der Samsung SpinPoint V Series V80 Series
SV0802N / 80.0GB / 5400rpm
SV1203N / 120.0GB / 5400rpm
SV1604N / 160.0GB / 5400rpm

Die sind leise und halbwegs schnell. Nun habe ich bei Chip gelesen, dass die 160er 40 MB/s und die 120er nur 30 MB/s schafft. Nun frage ich mich, ob nicht zufällig die 160er besser ist weil die teurer ist und jemand mehr drann verdient.

Andererseits weis ich, das ein 5 Zylindermotor beim Auto ungünstiger ist als ein4 Zylinder und dieser wieder ungünstiger als ein 6 Zylinder, wegen dem Massenausgleich. Nun könnte es ja bei Festplatten ähnlich sein. Kann man nun daraus schließen, dass die 80er als halbe 160er genauso schnell wie die 160er ist oder ist die gar noch langsamer als die 120er?

Auf der Internetseite von Samsung sind alle genauso schnell.

Hat jemand eine dieser Platte und kann mir die Geschwindigkeiten mal bestätigen?

Eigentlich reicht mir ja die 120er. Da gibt es wenigstens keine Probleme mit dem Betriebssystem 98SE. Mit der 160er muss man ja 2 Partitionen erstellen.

Dann bin ich mal gespannt, ob da jemand drüber informiert ist.
 
der unterschied ist, dass die grösseren festplatten meistens eine höhere datendichte aufweisen (darum passt dann schlussendlich mehr drauf). oder sie haben halt noch eine zusätzliche physikalische platte mehr. wenn jetzt also die platte gleich schnell dreht, wie eine wo die daten weniger eng beieinander geschrieben werden, sind logischerweise die datentransfer-geschwindigkeiten höher.

ganto
 
Na also zumindest von Maxtor weis ich, daß die verschiedenen Kapazitäten in einer Serie nur durch unterschiedliche Anzahl von physikalischen platten (wie heißen die eigendlich richtig? (englisch)) realisiert werden. Eine Platte hat dabei zZ 80GB.
Wenn Zwischengrößen geliefert werden (zB 120gb) dann wird eine Platte nur halb beschichtet.

Alles andere ist bei der Herstellung unwirtschaftlich (weil nur so kann man den rest der HDD einfach für alle Modelle übernehmen).

Wenn man mehr Platten hat, kann man den Lese und Schreibvorgang besser Parallelisieren -> schneller
 
@BOZ: "platter" :D

Aber es stimmt, Platten einer Baureihe haben generell identische Scheiben/Datendichten. Zur Zeit sind wir bei 80GB/platter. Seagate will in Kürze wohl auf 100 gehen, die meisten anderen werden wohl gleich auf noch größere umsteigen.

Von daher sollte die Performance der genannten Platten nahezu identisch sein ;).

---

EDIT - Link: http://www.pcguide.com/ref/hdd/op/mediaSize-c.html
 
Die Leistungswerte von Festplattenmodellen die der selben Serie angehören unterscheiden sich in der Regel nur marginal, wenn überhaupt.

Ausnahmen gibt es aber. So ist es durchaus möglich, daß ein Hersteller einer Serie die schon längere Zeit auf dem Markt ist, nachträglich mit Plattern höherer Datendichte ausliefert. Hier gibt es dann größere Unterschiede in der Leistung zwischen den Modellen die zur Markteinführung verfügbar waren und denen, die nach einiger Zeit mit anderen Plattern ausgerüstet wurden, aber weiterhin unter der selben Modellbezeichung angeboten werden. Beispiel: WD800JB


Bye,
 
Zurück
Oben