Übertragungsgeschwindigkeit bei 2 SATA-Festplatten schwankt sehr stark

Stanceland

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
157
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit ein sehr merkwürdiges Problem. Zunächst einmal, ich habe ein MSI P31 Neo (v1) und 2 Samsung SpinSpoint HD501LJ (je 500 GB) Festplatten über SATA angeschlossen. Die beiden liefen auch schon seit langer Zeit (erste Platte dürfte jetzt so 2 Jahre, die andere 1 Jahr alt sein) ohne Probleme und mit bester Geschwindigkeit (70-90 MB/s), aber seit kurzem schwankt diese Geschwindigkeit enorm, wenn ich etwas von einer Platte auf die andere verschieben möchte.

Manchmal geht das ganze wie gewohnt mit 70-90 MB/s, manchmal aber (insbesondere wenn ich Dateien von der neueren Platte auf die alte verschiebe) erreiche ich aber nur konstant 4-8 MB/s, was ja bedeutend zu langsam ist.

Die Chipsatztreiber habe ich bereits einmal deinstalliert und wieder neu installiert, auch die IDE/SATA-Controller habe ich alle einmal deinstalliert und wiederum neu installiert, was jedoch keinen Erfolg gebracht hat. Auch habe ich einmal die Platten anders verkabelt (statt 1. und 2. Anschluss, 3. und 4. Anschluss), was aber auch nichts änderte.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Danke im Voraus :)
 
Zurück
Oben