Übertragungsgeschwindigkeit

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich habe ein neues Notebook von Acer das ich auch dazu nutzen möchte um Sicherheitskopien von einer externen Festplatte auf eine andere externe Festplatte zu machen. Dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Um einen Ordner mit ca. 30 GB von einer auf die andere Platte zu senden braucht das Notebook (Win. 11 Pro) ca. 14-15 Minuten. Der PC (Win. 10 home) macht die gleiche Arbeit mit den gleichen Platten in ca. 7-8 Minuten. Habe hin und her probiert mit etwa immer dem gleichen Ergebnis. Dachte zuerst, es liegt evtl. an unterschiedlichen USB 3 Ports, aber beim Vergleich stellt sich heraus, beide Geräte, sowohl Notebook als auch PC haben jeweils USB 3.2 Gen 1 Typ A Anschlüsse, also daran kann es nicht liegen.

Weiß jemand woran es liegen könnte dass das Notebook hier so viel langsamer ist als der PC ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sameneulmann
andere cpu, schlechter gegen strahlung geschrimt, komische antiviren software, anderer Quelldatentraeger, .... Das theroetische maximum einer Schnittstelle sagt nichts ueber deren geschwindigkeit aus.
Alle USB 3.0 und usb 3.1 wurden in usb 3.2 (Gen XYZ) umbenannt - kann gut sein, dass du da bspw Gen 2x2 mit Gen 2x1 vergleichst

TL;DR: das laptop hat vermutlich andere hardware.

Sind die Platten verschlüsselt?

Vielleicht nutzt Du auch am PC 2 Ports die an unterchiedlichen Chips/Hubs angebunden sind und am Notebook 2 die am gleichen hängen. Also nur die halbe Bandbreite zur CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und xxMuahdibxx
Festplatten wenn es noch HDD´s sind ... laufen im Notebook meist mit 5400 Umin .. im Desktop mit 7200 Umin ... alleine deswegen sind die 3,5er im Desktop schneller.

Ach sind zwei externe .. also ist es die Kommunikation Chip- USB

Es sind doch beides mal die gleichen externen HDDs es wird ja von externer HDD1 auf externe HDD2 kopiert - die laufen immer gleich schnell.

@fgordon klingt logisch mit den unterschiedlichen Ports ...

aber 3.1 wären 5 Gbit/s ... wir brauchen aber nur ( 30 * 8 ) / (14 Minuten * 60 Sekunden )= 0,3 Gbit/s

bis maximal 0,6 Gbit/s bei 7 Minuten

Die Ports sind laut Hersteller Angaben die gleichen, Notebook Acer und CSL PC sagen bei den Anschlüssen 3.2 Gen 1 Typ A, wobei das Notebook mit seinem System Windows 11 Pro ja noch das aktuellere gegenüber dem CSL PC mit seinem Win 10 Home ist.
Antiviren Programme sind in der Tat unterschiedlich, auf dem PC ist Bullguard und auf dem Notebook ist die kostenlose 30 Tägige Testversion von Norton Security Ultra.

Zu allererst mußt Du im Gerätemanager schauen, welche Richtlinie für die USB-Laufwerke eingestellt ist. Womöglich sind die beim Notebook auf "Für schnelles Entfernen optimiert" und damit die Schreibcaches deaktiviert.
32.000 MB / 15 Minuten = 35MB/s, das ist saulangsam für eine HDD. Normal wären 100MB/s bei einer 2,5"-HDD oder 200MB/s bei 3,5"-HDD. Vermutlich ist der Flaschenhals die HDD, wo geschrieben wird.
Nachdem die Richtline auf "Geschwindigkeit" steht, sollte man beim Formatieren mind. 64kB Clustergröße einstellen. Bei den standardmäßigen 4kB-Blöcken ist der Verwaltungsaufwand viel größer und bremst das System aus. Bei der Geschwindigkeits-Richtlinie aber stets das Laufwerk ordentlich abmelden, bevor man das Kabel zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Kowa schrieb:
Normal wären 100MB/s bei einer 2,5"-HDD oder 200MB/s bei 3,5"-HDD
Da kommt es doch sehr auf die DAten an, die kopiert werden. Wenn es viele kleine DAteien sind, dann leidet die Geschwindigkeit bei HDD enorm. es wurde ja nur was von der gesamtdatenmenge geschrieben, nicht aus wievielen welcher art/größe sich die zusammenseetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Kawasaki66 schrieb:
Das verstehe ich nicht da diese HDD am PC ja schneller ist, dachte daher das Notebook ist schuld.
Ich denke, es handelt sich um zwei externe HDD? Vlt ist die Richtline am PC auf "Schnell" und am Notebook auf "Sicheres Entfernen" eingestellt. Die Einstellung wird nicht auf den anderen Rechner übertragen, sondern muß überall separat erfolgen.

Welche HDD der Flaschenhals ist, sieht man sehr einfach im Taskmanager. Die HDD, die bei 100% ist, hat hier dann das Problem.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Da kommt es doch sehr auf die DAten an, die kopiert werden. Wenn es viele kleine DAteien sind, dann leidet die Geschwindigkeit bei HDD enorm. es wurde ja nur was von der gesamtdatenmenge geschrieben, nicht aus wievielen welcher art/größe sich die zusammenseetzen.
Ja, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte der Laptop auf "Schnelles Entfernen" eingestellt sein was eine langsamere Geschwindigkeit verursacht und der PC wird dann wohl auf "Bessere Leistung" eingestellt sein weshalb er schneller ist.

Nun muss ich zu meiner Schande gestehen, ich finde diese Funktion nicht um es zu überprüfen.

Ich soll ja wenn ich richtig verstanden habe im Geräte Manager die Richtlinie für das Speichergerät aufrufen und prüfen was eingestellt ist und ggf. ändern. Leider finde ich diese Richtlinie nicht im Geräte Manager und auch in den Eigenschaften der Platte werden nur die Rubriken "Allgemein, Tools, Hardware, Freigabe, ReadvBosst und Anpassen" angezeigt.

Könnt Ihr mir sagen, wo genau ich die Richtlinie "Schnelles entfernen" und Bessere Leistung" finde ?

Gib doch auch mal an, welches Notebook du hast, mit welcher Ausstattung, welche BIOS-Version installiert ist, an welchen Ports die HDDs genau hängen, und was du an Treibern dafür installiert hast (falls es Updates gibt).
Kawasaki66 schrieb:
Könnt Ihr mir sagen, wo genau ich die Richtlinie "Schnelles entfernen" und Bessere Leistung" finde ?
In den Eigenschaften des USB-Sticks im Gerätemanager (nicht im Explorer!), unter "Richtlinie".
USB-Stick_Richtlinie.PNG

Denke aber das bringt nichts, und gerade wenn's um Datensicherheit und Backups geht eher gefährlich auf "Bessere Leistung" umzustellen. Wenn du Daten, von denen es noch keine Sicherung gibt, von der einen Festplatte auf die andere kopierst, um das Backup zu erstellen, besteht das Risiko eines Unfalls mit Datenverlust. Wenn du das öfter so machst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken um ein besseres Konzept machen.

Anhänge

• USB-Stick_Richtlinie.PNG
    USB-Stick_Richtlinie.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot von Windows 11; weitere Erläuterungen)
Kawasaki66 schrieb:
Die Ports sind laut Hersteller Angaben die gleichen, Notebook Acer und CSL PC sagen bei den Anschlüssen 3.2 Gen 1 Typ A, wobei das Notebook mit seinem System Windows 11 Pro ja noch das aktuellere gegenüber dem CSL PC mit seinem Win 10 Home ist.
Antiviren Programme sind in der Tat unterschiedlich, auf dem PC ist Bullguard und auf dem Notebook ist die kostenlose 30 Tägige Testversion von Norton Security Ultra.

Der USB Standard der Ports kann gleich sein aber ob beide Ports an einen Hub angebunden sind oder zwei das kann trotzdem unterchiedlich sein.

2 x USB 3.1 zusammen an einem Hub verhält sich halt evtl anders was den Duchsatz angeht als 2x USB 3.1 an jeweils einem Hub. Oder wenn an einem USB Hub mehrer Geräte hängen (intern) am anderen nicht. Gerader bei Notebooks ist das ja sicher eher der Fall dass ein 4 Port Hub evtl verbaut ist 2 Ports gehen nach aussen 2 werden intern genutzt (z.b. FIngerprint Reader, Webcam usw). dann hängt man an die 2 Ports aussen die HDDs und hat dann evtl 2x USB 3.1 extern + FP Reader und WebCAM etc - Beim Deskop Rechner hat man eher exklusiv genutzte Ports/Hubs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann sehr komplexe Gründe haben. Einige wurden hier ja schon genannt. Welcher USB Standard für die Ports angegeben ist, ist noch am wenigsten aussagekräftig, da werden nur Mindeststandards erfüllt. Wichtiger ist die Qualität des USB Chipsatzes, der Verwendung findet. Vielleicht hat der PC einfach einen hochwertigeren? Ausserdem ist noch relevant, wie die Lanes auf dem Mainboard belegt und verteilt sind... und wie viele Lanes für USB genutzt werden... und was gegebenenfalls doppelt belegt ist oder sich Bandbreite mit anderen Komponenten teilen muss. Im Normalfall hat ein Desktop Mainboard mit Desktop CPU sauch schon mehr Lanes und Bandwith zu vergeben als ein Laptop Mainboard mit mobile CPU. Und wie gesagt, schon ein anderer USB Chip und die Performance kann abweichen.... Da gibt es unzählige Kombinationen und mögliche Bottlenecks. Ist wahrscheinlich schwer zu identifizieren.

eYc schrieb:
In den Eigenschaften des USB-Sticks im Gerätemanager (nicht im Explorer!), unter "Richtlinie".
Super, vielen Dank ,habe es gefunden. Da ist sowohl beim PC als auch Notebook "Schnelles Entfernen" eingestellt.
Jetzt verstehe ich nicht warum es den Geschwindigkeitsunterschied gibt da ja beide Geräte gleich eingestellt sind.
eYc schrieb:
Gib doch auch mal an, welches Notebook du hast, mit welcher Ausstattung, welche BIOS-Version installiert ist, an welchen Ports die HDDs genau hängen, und was du an Treibern dafür installiert hast (falls es Updates gibt).
Sorry, hier kann ich nicht jede Frage beantworten, verbringe nicht so viel Zeit am Rechner und kenne mich zu wenig aus, ich weiß nicht was ein Bios ist.
Das Notebook habe ich ca. 10 Tage, also nagelneu mit Bezeichnung "Acer TravelMate P2 Notebook | TMP215-53 | Schwarz"
https://store.acer.com/de-de/acer-travelmate-p2-notebook-tmp215-53-schwarz-nx-vqbeg-00d
eYc schrieb:
Denke aber das bringt nichts, und gerade wenn's um Datensicherheit und Backups geht eher gefährlich auf "Bessere Leistung" umzustellen. Wenn du Daten, von denen es noch keine Sicherung gibt, von der einen Festplatte auf die andere kopierst, um das Backup zu erstellen, besteht das Risiko eines Unfalls mit Datenverlust. Wenn du das öfter so machst, solltest du dir vielleicht mal Gedanken um ein besseres Konzept machen.
OK, dann lasse ich die Standardeinstellung Schnelles Entfernen lieber so eingestellt, möchte mir die Arbeit mit den Backups ja nicht umsonst machen wenn es mit der Besseren Leistung zu gefährlich ist. Als ich das neue Notebook bekam wollte ich es natürlich in jeder Hinsicht ausprobieren und da viel mir diese langsamere Geschwindigkeit auf.
eYc schrieb:
an welchen Ports die HDDs genau hängen
Die USB Ports haben die Bezeichnung 3.2 Gen 1 Typ A. Genau die gleiche Bezeichnung haben auch die Ports vom PC.
Myrixamophit schrieb:
Wichtiger ist die Qualität des USB Chipsatzes, der Verwendung findet. Vielleicht hat der PC einfach einen hochwertigeren?
Das wäre ein Ding, das Notebook war teurer.

Kawasaki66 schrieb:
Die USB Ports haben die Bezeichnung 3.2 Gen 1 Typ A
Das war nicht gemeint, sondern ob sich die beiden Festplatten den selben Controller/Hub teilen müssen, weil sie an benachbarten Ports hängen, Verlängerungen oder ext. Hubs verwendet werden etc. Es hat ja drei davon, da könnte man also etwas versuchen.

Mit einem aktuellen i7 sollte es ja schnell genug sein, aber bei Notebooks hängt das auch noch von den Energieoptionen ab, Akku oder Netzteilbetrieb, und Einstellungen der Leistungssteuerung und Lüfterrichtlinie. Ein "Silent"-Betrieb verhindert Höchstleistung, ebenso wenn der Akku möglichst lange reichen soll.

Treiber und BIOS: https://www.acer.com/ac/de/CH/content/drivers
Letztes BIOS für das Modell mit "G" wäre
Version: 1.42. - Datum: 2022/05/19

eYc schrieb:
Das war nicht gemeint, sondern ob sich die beiden Festplatten den selben Controller/Hub teilen müssen, weil sie an benachbarten Ports hängen, Verlängerungen oder ext. Hubs verwendet werden etc. Es hat ja drei davon, da könnte man also etwas versuchen.
Ich hatte eine Platte die sendet rechts eingesteckt, da befindet sich nur ein USB Hub und die Empfänger Platte an einem der beiden Ports auf der linken Seite.
eYc schrieb:
Mit einem aktuellen i7 sollte es ja schnell genug sein
Ein i7 ist also sehr gut ?
eYc schrieb:
bei Notebooks hängt das auch noch von den Energieoptionen ab, Akku oder Netzteilbetrieb, und Einstellungen der Leistungssteuerung und Lüfterrichtlinie. Ein "Silent"-Betrieb verhindert Höchstleistung, ebenso wenn der Akku möglichst lange reichen soll.
Ich hatte das Notebook in der Steckdose. Silent scheint nicht in Betrieb zu sein da man öfter mal den Lüfter hört.

Zurück
Oben