Übertragungsrate bei 100MBit/s

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
171
Hallo,

ich verwende ein CAT5e Kabel zum Modem und bekomme nur 100MBit/s angezeigt.
Das Mainboard ist ein Gigabyte X570 Gaming X Hardware. OS ist Windows 10 inklusiver aller aktuellen Updates.

Könnte mir jemand weiter helfen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 338
ja indem du uns sagst was auf der andere Seite so drann ist wie eine Fritzbox die im Energiesparmodus nur 100 Mbit liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, M-X, LukS und eine weitere Person
Da gibt es mehrere Ursachen:

  • Kabel defekt
  • Port des Routers im 100MBit Energiesparmodus
  • Im Netzwerkkartentreiber unter Windows ausersehen etwas verstellt
  • Kabel steckt nicht sauber im Port und hat nicht auf allen 8 Pins kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das "Modem" hat nur 100 MBit. War hier irgendwo im Forum erst der Fall.
Mich wundert zusätzlich, dass bei IPv6 "Kein Netzwerkzugriff" steht.
Ja, was ist am anderen Ende, was du als "Modem" bezeichnest?
 
Hast du evtl. PowerLine Adapter dazwischen? Z.B. von Devolo oder AVM.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mich wundert zusätzlich, dass bei IPv6 "Kein Netzwerkzugriff" steht.
IPv6 ist in dem Fall in den Adapter Einstellungen deaktiviert.
 
Danke erst mal für die schnellen Antworten. Das Modem ist, bitte nicht überrascht sein, ZXHN H267A.
Ich benutze zwar Powerline Adapter, aber den habe ich rausgesteckt und das Kabel direkt ins Modem gesteckt.

In der Netzwerkeigenschaften habe ich folgendes stehen:
1Gbit Full Duplex
Gigabit automatisch deaktivieren : deaktiviert
Gigabyte Lite: deaktiviert
Green Ethernet: deaktiviert
 
Wenn du dich mit dem Router via Webinterface verbindest. Was ist dort unter Netzwerk oder so ähnlich eingestellt?

Laut Datenblatt soll der Router 1Gbit Ports haben. Vielleicht ist ja auf Routerseite was verstellt.
 
@Dertourist
Alle vier Ports des ZTE liefern nur 100 MBits?
Das ZTE einfach mal vom Strom getrennt, 1 Minute gewartet und dann wieder neu gestartet?
 
Dertourist schrieb:
1Gbit Full Duplex
Wundert mich etwas. Wenn ich dort statt "Auto Negotiation" fest Gigabit einstelle und die Gegenstelle kein Gigabit kann, findet gar keine Verbindung statt.

Kannst du einen anderen Rechner, Laptop am Router testen?
Kannst du deinen Rechner an einem anderen Router/AP/Switch stecken?
So könnte man jeweils deinen Router und Rechner als Fehlerquelle ausschließen.

Edit: Ich würde die Netzwerkkarte nochmal komplett zurücksetzen. Deine Einstellungen hören sich nach manuell an.
 
Also die Netzwerkkarte komplett deinstallieren aus der Hardware und neu initialisieren lassen ?
Ergänzung ()

Ok, die Netzwerkkarte vom Laptop unterstützt nur bis 100Mbit/s.
Ich werde mal ein neues Kabel bestellen, bzw. ein paar. Im Router selbst habe ich keine Einstellung finden können.

Ich würde gerne ja ein anderes Kabel testen, aber die anderen Kabel sind alle CAT 5 Standard. Die muss ich mal alle erneuern, wenn die eh nur bis 100Mbit/s Leistung liefern. Ich versuche mal den Laptop an das Kabel, an dem der PC verbunden ist, zu verbinden und schaue, was ich da habe. Muss aber erst mal schauen, ob das Laptop einen Gigabit Port hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dertourist schrieb:
Ich würde gerne ja ein anderes Kabel testen, aber die anderen Kabel sind alle CAT 5 Standard.
CAT 5 reicht für 1000Base-T (1 Gbit LAN) auf 100m aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabellängen

Das Gigabyte X570 Gaming X hat definitv GBit LAN.

Andere haben schon so viele vorschläge gemacht, aber bisher sind die Rückmeldungen dazu spärlich.
Ergänzung ()

Dertourist schrieb:
Also die Netzwerkkarte komplett deinstallieren aus der Hardware und neu initialisieren lassen ?
Ja. Gerätemanager -> rechtsklick auf Netzwerkkarte -> Deinstallieren
 
An Informationen meinerseits soll es nicht mangeln. Auch die anderen Ports liefern nicht den gewünschten Effekt. Die Netzwerke deinstalliert und installiert hat nix gebracht.

Trennung vom Strom hat auch nix bewirkt.
 
Welches Notebook hast du? Nur 100 MBit hört sich nach einem sehr altem Notebook an. (Aber okay.)
Aber wie gesagt, deine Rechner an anderem Netz (Router, Switch, AP) testen oder andere Rechner an deinem Netz. So kann man jeweils den einen (dein Rechner) oder anderen (dein Router) ausschließen.
Wenn du einen Fachmann beauftragen würdest, würde der genau das machen.
 
Folgendes, ich habe den PC jetzt an einen Gigabit Switch angeschlossen und sieh an, ich habe die 1Gbit sehen können. Switch ist mit dem Modem verbunden. Eigentlich hatte ich gedacht, das die Gigabit Ports des Modems ausreichen sollten, aber da bekomme ich die 1Gbit nicht und im Interface des Modems kann ich, vielleicht auch vom Provider so gewollt, auch nichts erkennen, wo ich was einstellen könnte.
 
Ist es möglich, das das Kabel defekt ist ? Habe jetzt mal das eigentliche Kabel vom PC in den Switch gesteckt und da bekomme ich wieder nur 100 MBit/s angezeigt.
 
Dertourist schrieb:
Dazu finde ich kein Handbuch. Die einzige Seite mit technischen Daten stammt nicht vom Hersteller, ist also mit Vorsicht zu genießen.


Dertourist schrieb:
Ist es möglich, das das Kabel defekt ist ?
Klar. Das ist eine Möglichkeit. Die andere ist, dass der Router nur 100er-Ports hat.
 
Ok,kurzes resumee. Das Kabel scheint wohl defekt zu sein. Bei einem anderen Kabel kriege ich die 1Gbit. Auch beim Port von Modem und Switch. Habe mir jetzt ein neues Kabel bestellt für den PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeyX___
Zurück
Oben