Übertragungsrate von USB 3.0 zu langsam

P

PlanW

Gast
Guten Tag,

ich habe mir heute eine
WD Red Sata 3 Festplatte und ein Inateck 3,5" USB 3.0 FE3001 Festplattengehäuse gekauft.

Zusammenbau hat einwandfrei geklappt, USB 3.0 Erkennung lief reibungslos und die Platte ist formatiert und einsatzbereit.
Habe dann eine große Datenmenge (ca. 300GB) drauf verschoben.
Die Übertragungsrate liegt bei 33,2mb/s! Das ist einfach zu wenig für USB 3.0

Habe dann:
USB 3.0 Treiber aufm Mainboard akutalisiert
Inateck Support angeschrieben - Antwort ist noch abzuwarten
Mich über die WD Red ein wenig schlau gemacht.

Habe gelesen dass Sie schnell "abschält" (SMART, Kopfabschaltung).
Lieg ich damit richtig und hängt das mit den Übertragungswerten zusammen?
Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Sorry bin Laie in sowas :(

Abschält????

Wie sieht die restliche Hardware aus - insbesondere halt das Board.

Du hast die Platte aber auch an den USB3-Port (blau) angeschlossen oder? Sicherheitshalber mal hinten probieren.

PlanW schrieb:
Habe dann eine große Datenmenge (ca. 300GB) drauf verschoben.
Die Übertragungsrate liegt bei 33,2mb/s! Das ist einfach zu wenig für USB 3.0
Was für Dateien und wo kommen die her? Wie schnell kann die Quelle überhaupt gelesen werden? Das kannst Du mal mit dem File Bench Tool prüfen, außer es sind Dateien mit weniger als 1MB, denn eigentlich wurde das Tool für einen anderen Zweck geschrieben.

PlanW schrieb:
Habe gelesen dass Sie schnell "abschält" (SMART, Kopfabschaltung).
Lieg ich damit richtig und hängt das mit den Übertragungswerten zusammen?
Du meinst den Unload Zustand, den sollten die aktuellen Red aber erst nach 300s Inaktivität einnehmen und selbst die älteren nicht früher als nach 8s. Hast Du da mit WDIDLE3 was umgestellt? Wenn es versucht es bei den neueren zu Deaktivieren, könnte es zu Folge haben, dass die Köpfe sofort nach jedem Zugriff geparkt werden, dann könnte es damit zu tun haben.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Die Dateien waren zwischen 100mb - 1GB.
Habe die WD Red in 2 Partionen eingeteilt.

Hier mal die Daten von CDM (hoffe einstellung passt)
Getestet Partion L: (welche wo die dateien verschoben wurden):

Die Platte wurde an einen USB 3.0 Steckplatz angeschlossen. Mit meiner externe Toshiba 2,5" 1TB Festplatte läuft die Übertragung auch recht gut!

Motherboard.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• CDM Werte Externe.JPG
    CDM Werte Externe.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speed sieht doch okay aus. Speziell wenn das nicht die erste Partition ist.

Du sagst weiter oben "verschoben". Heißt das von der externen Platte auf die externe Platte kopiert?
Dann gehen die Daten ja doppelt über den Bus, also sind es 66 MB/s.
Das könnte schon passen, wenn die Platte dann vielleicht auch noch nicht auf "Performance optimieren" im Dev-Manager ist.

klampf schrieb:
Der Speed sieht doch okay aus. Speziell wenn das nicht die erste Partition ist.

Erste Partition? Wusste gar nicht, dass sich die Externe beim Partionieren nach Rang ordnet

klampf schrieb:
Du sagst weiter oben "verschoben". Heißt das von der externen Platte auf die externe Platte kopiert?
Dann gehen die Daten ja doppelt über den Bus, also sind es 66 MB/s.

Verschoben ja, aber von der internen HDD auf die externe HDD. Verschoben = Ausgeschnitten

klampf schrieb:
Das könnte schon passen, wenn die Platte dann vielleicht auch noch nicht auf "Performance optimieren" im Dev-Manager ist.

Was meinst du damit?
Ich hab im Dateimanager die Platte lediglich ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet, formatiert und partitoniert.

Die erste Partition ist die in der Datenträgerverwaltung links steht, die landet dann auf den äußeren Spuren der Platte und da HDDs außer mehr Sektoren pro Spur haben als innen, sind die Transferraten dort auch besser. Zwischen ganz Außen nach ganz Innen liegt meist etwa ein Faktor 2! Das kannst Du hier z.B. am Screenshot von HD Tune sehr gut sehen.

Holt schrieb:
Die erste Partition ist die in der Datenträgerverwaltung links steht, die landet dann auf den äußeren Spuren der Platte und da HDDs außer mehr Sektoren pro Spur haben als innen, sind die Transferraten dort auch besser. Zwischen ganz Außen nach ganz Innen liegt meist etwa ein Faktor 2! Das kannst Du hier z.B. am Screenshot von HD Tune sehr gut sehen.

Sollte ich dann die Partionionen auflösen? (Bringt das eine bessere Übertragungsrate im Gesamten?)
Habe Sie auf einen Rat von einem bekannten erstellt.
Er meinte so wäre nicht alles weg, falls mal was kaputt gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man die Partitionen auflöst oder nicht, ändert wenig an der Tatsache das je voller die Platte wird die Daten zwangsweise immer weiter auf die inneren Spuren kommen. Der Rat " so wäre nicht alles weg, falls mal was kaputt gehen sollte" ist im übrigens recht schwachsinnig, denn gegen Datenverlust schützt man sich mit Backup und die gehören immer auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. auf ein NAS, in die Cloud, auf die interne HDD des/eines anderen Rechner oder auf eine andere USB Platte, die nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen wird und bleibt.

Zwei Partitionen schützen nur vor einem Defekt des Filesystems, aber dann kann man meist mit Recoverytools wie Testdisk oder GetDataBack die meistes oder alles Retten und NFTS ist als Journaling Filesystem auch sehr robust, solche Fehler kommen also heutzutage selten vor. Es schützt nicht vor z.B.:
1.) Schäden an der Platte, z.B. wenn sie unterfällt oder einfach nur kaputt geht
2.) Versehentlichen Lösen oder Überschreiben von Dateien oder der ganze HDD (ggf. auch nur teilweise) wie z.B. hier passiert
3.) Verschlüsselungsviren

Habe vom Inateck Support eine Antwort erhalten. IN dieser steht:

Haben Sie bereits probiert im BIOS den Legacy Modus zu deaktiveren?
Dieser bremst oft neuere USB Technologien aus.

Bringt das was? Und wo genau ist der im BIOS zu finden?

Bei deinem Lenovo Bios gibt es dieses Einstellung warscheinlich nicht.

Holt schrieb:
Ob man die Partitionen auflöst oder nicht, ändert wenig an der Tatsache das je voller die Platte wird die Daten zwangsweise immer weiter auf die inneren Spuren kommen. Der Rat " so wäre nicht alles weg, falls mal was kaputt gehen sollte" ist im übrigens recht schwachsinnig,

Wollte die Partitionen auflösen und wieder eine Partition machen.
Leere Partition aufgelöst und mit Datenträgerverwaltung der (zu 20% beladenen) Partition gutschreiben wollen.
Doch der Vorgang wird vom Objekt nicht unterstüzt =/

Anyone know a solution?

Hoffentlich hast Du Backups von den Daten, denn bei solchen Aktionen kann man diese schnell verlieren! Wenn nicht, kopiere sie auf eine anderen Platte, löschen beide Partitionen, lege eine neue große Partition an und kopiere die Daten zurück, wenn Du sie wirklich zurück kopierst und nicht verschiebst oder dort löscht, hast Du hinterher auch gleich ein Backup.

Das Erweitern von Partitionen geht nur, wenn direkt hinter (also rechts daneben) der Platz unbelegt ist! Ist der freie Platz davor, also links daneben, muss man die Partition erst verschieben, aber das geht mit der Datenträgerverwaltung von Windows nicht.

Zurück
Oben