übertragungsraten der festplatte starten hoch und enden extrem niedrig

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich habe eine externe toshiba store basic 1tb festplatte. Wenn ich sie über usb2.0 anschliesse und dan meine dateien herüberziehe startet die übertragung mit etwa 100MByte in der sekunde aber gegen ende sinkt es auf etwa 4MByte die sekunde herunter. Was könnte das problem sein?Über 3.0 habe ich keine probleme, jedoch hat mein alter computer nur 2.0 und ich muss manchmal bis zu 50gb transferieren.

Deine ganzen Chipsatztreiber für das jeweilige Betriebssystem hast du aber schon installiert?

Was für Dateien kopierst du denn? Viele kleine, oder wenige, richtig große Dateien?

Bei der Übertragung wird zuerst der RAM Cache des Computers vollgeschrieben und die Daten nicht wirklich via USB übertragen, gegen Ende eher die Daten aus dem Cache wieder auf die Festplatte via USB geschrieben was es dann langsamer als normal macht.

Übertrage doch mal eine einzelne große Datei und rechne aus was die Größe durch Gesamtzeit ist, d.h. wieviele MB/s du durchschnittlich schreibst während der ganzen Übertragung.

Die 100 MB/s am Anfang sind ein Berechnungs/Darstellungsfehler von Windows, genau wie die 5 am Ende. In Wahrheit kopiert deine Festplatte mit ca. 20 MB/s - dem Maximum, dass USB 2.0 so hergibt. Da allerdings durch diverse Caches die Daten für Windows augenscheinlich schneller transferiert werden können, liegt die angezeigte Zahl am Anfang wesentlich höher als real überhaupt machbar. Im Verlauf der Datenübertragung bekommt das System allerdings mit, dass viel weniger Daten geschrieben wurden als angenommen, und für die erwartete Restzeit noch viel zu viele Daten übrig sind. Deswegen wird dann die angezeigte Geschwindigkeit reduziert, und die Restzeit entsprechend erhöht.

Aber: die Festplatte bzw. dein System schaufeln trotzdem zu jeder Zeit ca. 20 MB/s auf die Platte (was man auch gut im Taskmanager nachverfolgen kann). Nur die Anzeige ist falsch. Die nötige Zeit, um 50 GB über USB 2.0 zu kopieren, ist nun mal massig (bei wenigen großen Dateien schon mal gut 40 Minuten, bei vielen kleinen durchaus mehr), der Anzeigefehler lässt es nur länger aussehen. Über USB 3.0 hast du das Problem nicht, da dort die realen Transferraten weit höher liegen und damit die Berechnungen stimmen.

PS: bei mir geht das Phänomen bei USB 2.0 teilweise gar so weit, dass der ganze Balken für x Gigabyte binnen weniger Sekunden "abgearbeitet" ist, und dann steht der Kopieren-Dialog für ein paar Minuten bei 100% und es passiert augenscheinlich nichts mehr. Das muss einen nicht weiter stören, wenn man weiß, dass es kein wirkliches Problem ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich dabei um eine grosse 35GB datei und um 6 2MB dateien. meistens ist es etwa in dieser norm. Den chipsatztriber hatte ich noch den von der cd drauf welche mitgeliefert wurde, hab ihn jetzt geupdatet. Das mit dem verrechnen der eigentlichen übertragungsrate kann gut zutrefen denn 100MByte/s habe ich bei usb 3.0 aber sicher nicht bei 2.0

HominiLupus hat es soch schon beschrieben und das ist ein bekanntes Phänomen des Windows Explorers. Er liest die Daten erst ins RAM ein, zeigt die Geschwindigkeit mit der dies passiert und schreibt die Daten gleichzeitig auf das Zielmedium. Am Anfang wird deshalb eine hohe Geschwindigkeit angezeigt, wenn man die Daten auf ein langsameres Medium kopiert, aber nicht wenn es von einem langsameren Medium auf ein schnellere kopiert wird, weil dann ja kaum was ins RAM gepuffert wird, wenn die Daten ja schneller geschrieben als gelesen werden können. Dann stimmt die Anzeige der Geschwindigkeit mehr oder weniger während des ganze Kopiervorgangs, andernfalls nur kurz vor dessen Ende. Probiere es einfach mal aus, indem Du Daten von der USB2 HDD auf die interne Platte kopierst.

Zurück
Oben