Übertreiben die PSU-Rechner im Web?

Sn00py

Cadet 4th Year
Hi,
ich werde mir ein paar neue Komponenten zusammenstellen und überlege, dann auch ein neues Netzteil zu kaufen. Habe jetzt so ein Standardteil mit 430W, vermutlich ohne besonders gute Leistungseffizenz.

Habe mal hier: http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
meine jetzigen Komponenten eingegeben. Das Ergebnis empfiehlt ein Minimum von 289 Watt.

Klar, dass so eine Berechnung nicht ganz genau stimmen kann. Tatsächlich braucht mein PC* jetzt unter Belastung aber (gemessen mit Energiekostenmessgerät) ~112 Watt. Da würde schon jetzt theoretisch ein NT mit 150 Watt ausreichen oder nicht?

Ich wundere mich, dass überhaupt kaum Netzteile im ATX Format unter 300W oder vereinzelt noch 250W am Markt sind. Warum halten es die Hersteller kaum für notwendig, NT mit z.B. 200W zu bauen? Denn ein gering ausgelastetes NT hat immer eine größere Verlustleistung.

* Athlon X2 BE-2400 / 4GB DDR2 RAM / ATI 3650 512MB / 2 x HDD / und der übliche sonstige Kleinkram

weil die netzteile mit mehr watt sich besser verkaufen ..
und in der theorie effektiever laufen bei teillast

edit: thema leistungsspitze .. beim einschalten des pc's kommt sowas halt vor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

weil Netzteile bei 50% Auslastung in der Regel die höchste Effizienz haben und im Zweifel auch mal eine kleine Leistungsspitze wegstecken können. Siehe auch Wikpedia.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Der Enermax-Rechner ist meines Erachtens sehr genau was das angeht. Die meisten sind nur zu blöd zum lesen und tragen das Quad-Prozessor Setup ein obwohl sie nur einen Prozessor haben und verfälschen damit die Werte.

Wenn ich mein System eingebe mit übertaktetem X6 1075t + übertakteter Gtx 460 komm ich auf 474 Watt, das passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine höchste Belastung ist , die 112 Watt dann sollte da auch ein 150 Watt Netzteil reichen, leider messen die gängigen Energiekostenmessgeräte oft nicht sehr genau, mein letztes hat im Idle statt 80 Watt 25 Watt gemessen, jetzt nutze ich ein relativ teueres Noenergie Messgerät (kosten 60 euro) kleiner als 300 watt wird oft nicht angeboten weil man da die Effizienz nicht gut steigern kann und weil viele Systeme mit dicken Grafikkarten viel mehr verbrauchen als 300 Watt..
Ja wenn dein System wirklich so wenig verbraucht wäre ein 150 bis 200 Watt Netzteil völlig ausreichend..
Aber check das mal sicher ab ob es wirklich nur so wenig verbraucht... und das auch mit der höchsten Belastung denn im Idle nützt dir das nichts..

du musst halt mal Prime laufen lassen und zusätzlich furmark oder ähnliches damit du siehst was dein System wirklich in vollauslastung verbraucht...

Dieses Programm kann dir auch dabei helfen die Maximal Auslastung zu testen http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Zumindest hatte der Vorgänger so einen Modus für die Vollauslastung des Netzteils...die neue Version habe ich noch nicht getestet.

Erstmal: Die Netzteilrechner übertreiben eigentlich immer.

Aber: man muss das Netzteil doch großzügiger dimensionieren als du hier vorschlägst, weil
1. du nicht wirklich die Spitzenleistung deines Systems kennst
2. Kondensatoren altern und irgendwann nicht mehr die Kapazität haben wie am Anfang, was die maximale Leistung senkt
3. ein bisschen Raum nach oben für eine Aufrüstung oder zusätzliche Komponente besser ist, als jedes mal ein neues NT zu kaufen

gibt bestimmt noch weitere Gründe.

Jedenfalls hast du mit deinem Gedanken recht und es gibt tatsächlich einige Hersteller, die sich diesem Markt angenommen haben.
http://geizhals.at/deutschland/669490
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399955
http://geizhals.at/deutschland/614763

Karre schrieb:
thema leistungsspitze .. beim einschalten des pc's kommt sowas halt vor
Aber sicher mit keinem so extremen Ausbruch nehme ich an.

Madman1209 schrieb:
weil Netzteile bei 50% Auslastung in der Regel die höchste Effizienz haben
Ok, wenn man das auf die Spitzenbelastung von z.B. 150W auslegt, wäre ein 300W NT die beste Wahl. Nur wird der Rechner wahrscheinlich wesentlich länger im Idle laufen als mit einer hohen Belastung. Insofern sollte man die 50% Netzteil-Auslastung doch tendenziell eher auf den "ich mach grad nicht viel" :) Betrieb auslegen oder?

D3admau5 schrieb:
Der Enermax-Rechner ist meines Erachtens sehr genau was das angeht. Die meisten sind nur zu blöd zum lesen und tragen das Quad-Prozessor Setup ein obwohl sie nur einen Prozessor haben und verfälschen damit die Werte.
Ich habe jedenfalls "1 physical CPU" gewählt.

@Gurke.
So gut wie alle Netzteile arbeiten im von 50%-60% am effizientesten, da hat Madman1209 schon recht.
Ergänzung ()

@ TE naja du hast aber auch nen BE-Prozessor den die meisten eh in nem HTPC mit ca. 200w o.ä betrieben hatten, bzw in einem Mini-ITX System mit evtl pico-PSU, letzter haben auch noch den besten Effizienzwert bei den Netzteilen, kostrn abrt auch im Verhältnis zur Leistung(Watt) am meisten

Zuletzt bearbeitet:
Dat_Oe schrieb:
naja du hast aber auch nen BE-Prozessor den die meisten eh in nem HTPC mit ca. 200w o.ä betrieben hatten, bzw in einem Mini-ITX System mit evtl pico-PSU
Ich hatte das Netzteil da schon. Jetzt wechsele ich auf einen Phenom II X4 910e.

nukular8400 schrieb:
1. du nicht wirklich die Spitzenleistung deines Systems kennst
3. ein bisschen Raum nach oben für eine Aufrüstung oder zusätzliche Komponente besser ist, als jedes mal ein neues NT zu kaufen
Danke für die Links, sehe ich mir an.
Vorm NT-Kauf würde ich, wenn ich die neuen Komponenten habe nochmal so ein Belastungsprogramm laufen lassen, da hast du Recht.

Gurke95 schrieb:
Wenn das deine höchste Belastung ist , die 112 Watt dann sollte da auch ein 150 Watt Netzteil reichen, leider messen die gängigen Energiekostenmessgeräte oft nicht sehr genau, mein letztes hat im Idle statt 80 Watt 25 Watt gemessen
Ich habs ausprobiert mit Geräten wo der Verbrauch bekannt ist: Wasserkocher, Lampen. Da stimmt es recht gut überein. Nur kleine Werte unter 10W kann man vergessen.

Stimmt recht genau der Enemax Rechner. Sagt 557Watt.

Wobei ich die 550 Watt nur mit GPU OC erreiche, Furmark+Prime

System Type: 1 physical CPU
Motherboard: Regular - Desktop
CPU Socket: Socket LGA 775
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3000 MHz Wolfdale
Overclock: 4000 MHz, 1.33 V
CPU Utilization (TDP): 100% TDP

RAM: 2 Sticks DDR2 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon HD 6970

SCSI HDD 7200 rpm: 2 HDDs

Flash SSD: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
Floppy Drive: 1 Drive

Fans
Regular: 2 Fans 80mm; 1 Fan 92mm; 1 Fan 120mm;

Keyboard & Mouse (included): Yes

System Load: 100 %

Recommended Minimum PSU Wattage: 557 Watts

Wie schon erwaehnt arbeiten NT's bei etwa 50%-70% am effizientesten,wobei der Wirkungsgrad unter 15%-20% stark abfaellt. Also solltest du ein Netzteil waeheln, welches im Idle-Zustand moeglichst nicht unter die 20% kommt und bei Vollauslastung nicht ueber 70%. Bei deinem System sollten da 300W-350W Netzteile angemessen sein.

Der Enermax-PSU-Rechner gibt bei mir übrigens 251W an, mein GPU+CPU-Volllast Wert liegt schon netzseitig bei nur 143W ;)

D3admau5 schrieb:

Wenn ich mein System eingebe mit übertaktetem X6 1075t + übertakteter Gtx 460 komm ich auf 474 Watt, das passt.

Was für ein Humbug.
Mit meinem übertakteten X6 1055t und übertakteter GTX 560Ti komme ich nicht über einen Verbrauch von 330W in Spielen (so wie es jetzt in der Signatur ist) und dabei ist mein Modell der 560Ti schon eine echte Stromschleuder-Karte laut PCGH. Es würde für mein System ein gutes 350W-Netzteil reichen.

Ansonsten: ganz schön frech, zu vermuten dass "die meisten" zu blöd sind um multiple-choice korrekt auszufüllen...

Gurke95 schrieb:
leider messen die gängigen Energiekostenmessgeräte oft nicht sehr genau, mein letztes hat im Idle statt 80 Watt 25 Watt gemessen,

kann ich bestätigen, meins kann ich bei Messungen unterhalb 100W leider vergessen -_-
hab das billigste gekauft, das habe ich jetzt davon^^
naja, die Messungen unter Last sind zum Glück wenigstens recht akkurat (laut online-Tests)

Also wenn du einen Wassekocher oder eine Lampe als Refezenz heranziehst für dein Messgerät, dann ist das nicht zweckmäßig, weil diese billig Messgeräte mit ohmschen Leistungen also zb. Lampe ganz gut klar kommen, aber im Pc hast du keine reine Ohmsche Last sondern ein modernes Schaltnetzteil das kannst du absolut nicht vergleichen und leider messen die meisten Billigmessgeräte da völlig falsch weils sie eben die anderen Lasten nicht mit hinzurechnen (Scheinleistung) Es gibt auch billige Geräte die relativ genau messen aber wer weiß schon wer ein solches hat, gibt ja zig Nachbauten und Geräte wo gar kein Herstelller drauf steht etc...
Mag sein das dein Gerät richtig liegt, muss aber nicht sein...aber es ist eben ja sehr wichtig zu wissen wieviel man wirklich max verbraucht..damit das Netzteil nicht durchgehend auf 80 Prozent läuft..(da ihr ja schon erwähnt habt das 50-60 Prozent am effizentesten sind)

Also deine Komponenten sind jetzt nich die Stromfresser schlechthin. Aber 112 erscheint mir rel. wenig. Wobei die Frage ist: was bedeutet "unter Belastung"? An sich muss man ja mit Volllast rechnen. Und diese ist ohne Programme wie z.B. gleichzeitrig Prime und Furmark schwierig zu erreichen.

Aber sagen wir das Gerät hat rel. ungenau gemessen und du hattest nich komplett Vollast. Angenommen du wärst unter Vollast bei 200W. Da das Gerät ja auch den Verbrauch des Netzteils mitmisst, bräuchte der PC ca. 160W (wenns ein NT mit etwa 80% Wirkungsgrad ist).

Demnach wäre ein 300W Netzteil gut. Im (Voll-)Lastbereicht beim höchsten Wirkungsgrad. Im Idle und unter niedriger Last zwar nich mehr so Effizient. Aber: vermutlich immernoch bei über 15% Auslastung. Die paar Prozentpunkte weniger Effizient schlagen beim Idle-Verbrauch von vllt 40-60W eh nicht allzu stark zu buche.

Es stimmt, für stromsparrechner gibt es wirklcih kaum passende Netzteile. Aber für die meisten sollte die Untergrenze von 300W reichen.
Gut ist an sich z.B. das Cougar A300. Bei einem PC hatte ich dabei allerdings schon Probleme mit Fiepen...

EDIT: Sorry, habe nich ganz aufmerksam gelesen. Also 300W würden für dein jetziges System gut reichen. Weiß natürlich nicht wieviel Strom deine neuanschaffungen ziehen. Ich bin mit meinen BeQuiet E8 450W jedenfalls vollkommen zufrieden und hat (also die 400W_Variante) super bei Tests abgeschlossen.

Naja die PSU-Rechner.... denke einerseits um mehr größere NTs verkaufen zu können. Andererseits um ne Sicherheit zu haben, falls der Kunde sich etwas verkalkuliert. Wäre ja schlecht für den Hersteller wenn der Kunde sich ein 400W-Verbrauch errechnet, in wirklcihkeit aber mehr braucht und in der Garantiezeit das NT damit schrottet^^

Zuletzt bearbeitet:
Gurke95 schrieb:
... aber im Pc hast du keine reine Ohmsche Last sondern ein modernes Schaltnetzteil das kannst du absolut nicht vergleichen und leider messen die meisten Billigmessgeräte da völlig falsch weils sie eben die anderen Lasten nicht mit hinzurechnen (Scheinleistung)
Den Power Factor (ist das selbe oder?) beachtet mein Messgerät jedenfalls. Ob es deswegen auch bei Schalternetzteilen genau misst kann ich natürlich nicht sagen.

Der2er schrieb:
Gut ist an sich z.B. das Cougar A300. Bei einem PC hatte ich dabei allerdings schon Probleme mit Fiepen...
Das habe ich auch entdeckt. Oder das LC-Power 7300 wäre noch interessant.

Mit den neuen Komponenten (Phenom 910e, ganz leichtes Undervolting, 2x4GB RAM, 1x SSD, 1X SATA Platte, 1x Optisches LW, ein paar USB-Geräte), z. Zt. nutze ich noch die onboard Grafik um das mal zu testen ob es ausreicht, komme ich mit Prime und Furmark auf 105-110 Watt. Im Idle um die 50W.