Überwachungs kameras

Sakith

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich weiß es ist ein Computer Forum, jedoch weiß ich wirklich nicht wo ich guten Rat bekomme.
Ich habe seit Wochen immer mehr kratzen in meinem Auto, letzte Woche hatte sogar jemand versucht meine Auto Tür aufzubrechen und bei meinem Freund (auf dem gleichen Parkplatz den Tankdeckel) und einiges mehr.. jetzt möchten wir eine kleine unauffällige Kamera aufstellen die größtenteils nachts Filmt (am besten die ganze Nacht), natürlich nur meinen gemieteten Parkplatz, mit Aufzeichnung und dazu noch am besten mit starkem Akku. Wir haben nämlich unsere Nachbarin in Verdacht und möchten eigentlich nur Bestätigung.
Sie sollte auch nicht zu teuer sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße 😁
 
Was du suchst findet man unter dem Begriff "Wildkamera". Du musst drauf achten, dass diese einen Nachtmodus besitzt damit du auch was siehst. In der Regel haben diese Kameras zusätzlich einen Bewegungsmelder sodass nur Bilder gemacht werden wenn sich etwas bewegt.
Test- & Erfahrungsberichte findest du ausreichend im Netz.

Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, z.B. ob du per Schild auf Kameras hinweisen musst usw. siehe: https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/
 
Und wo stellst die hin? Wie speicherst Du die Daten? Nachts - da erkennt man genau nichts ohne korrekte Beleuchtung. Gegenlicht, Nebel, etc und man sieht nix mehr. Klein und unaufällige Kameras haben keine genug starke Ausleuchte. Die Kamera im Auto bringt auch nix weil die Scheibe reflektiert sobald Beleuchtung dazukommt.
Und der Parkplatz hast Du zwar gemietet, aber eine Überwachung davon ist mMn. nicht automatisch erlaubt.
Würde von dem Vorhaben drum grundsätzlich absehen und den Vermieter kontaktieren damit er da - wenn schon - eine gesamte Lösung für eine Überwachung anschafft - mit entsprechender Beschilderung und Information der Mieter. Möglicherweise wurde auch andere Autos beschädigt.

Wildkamera könnte aber in der Tat etwa noch das sein was am ehsten und am einfachsten klappen könnte - bezweile aber dass Du da eine Person oder Gesicht zweifelsfrei erkennen kannst. Weitere Schwierigkeit ist hier die Selektion auf einen bestimmten Bereich (auf dein Parkplatz) ohne dass Du die restliche Umgebung mitfilmst. Und selbst wenn alles irgendwie klappen sollte mit den Aufnahmen, kriegst dann hinterher wenn Du das als Beweis bei der Polizei nutzen willst Ärger weil ohne Erlaubnis aufgenommen.
 
Ich möchte damit nicht zur Polizei. Ich würde nur gerne wissen ob da Wirklich in letzter Zeit jemand an mein Auto geht (oder ob die Kratzer von Tieren kommen) Gesicht Erkennung ist auch nicht so extrem relevant. Wenn sich jedoch meine Befürchtungen bestätigen werde ich natürlich zum Vermieter gehen und ich bitten ein System zu installierten, mich an ihn wenden. Beleuchtung ist auch genügend vorhanden (in der nacht)
 
Hi,

die Option Wache zu schieben habt ihr nicht? Derzeit ist das ja eher machbar. Da hast du auch eine direkte Möglichkeit jemanden in flagranti zu erwischen. Evtl hast du auch die Chance, dann den Staub von der Jacke zu putzen, wenn verstehst was ich meine.

Grüße
 
Müsste ein recht krasses Tier sein dass sichtbare Kratzer im Lack hinterlässt und Autotüren versucht aufzubrechen. Also so Richtung Werwolf müsste das schon gehen :D

Also wie schon geschrieben wurde: Mit einer Wildkamera dürftest am einfachsten zu deinem Ziel kommen. Die sieht recht gut in der Nacht, läuft mit Batterien/Akku und speichert auf Speicherkarte. Zudem kommen die oft in Tarnfarbe und sind bei guter Plazierung schwieriger zu erkennen, insbesondere in der Nacht. Selbstverständlich halten die auch Regen und niedrige Temperaturen aus. Installation ist simpel: Batterien rein, Speicherkarte rein, irgendwo hinmontieren/stellen und am nächsten Tag einsammeln zum auswerten. Falls nix drauf ist Empfindlichkeit justieren.
Gute Produkte gibts z.B. von Dörr.
https://geizhals.at/?cat=dcam&xf=751_D%F6rr#gh_filterbox
Die günstigen machen die Videos in VGA Auflösung (reicht aber ggf für deine Fälle), die die ein wenig teurer sind mit deutlich besserer Qualität in FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben