Überwachungskamera-App will Standort?

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
174
Ich wollte mir für mein Grundstück eine Überwachungskamera zulegen. Erstmal nichts teures, sondern nur um es mal auszuprobieren. Da habe ich mir für 20€ eine aus China bei Amazon gekauft.
Die App auf dem Smartphone möchte nun meinen Standort, und das fand ich sehr befremdlich.
Mir wurde gesagt, dass es üblich sein "könnte", da das Dingen wohl wissen wohl, ob ich auch zu dem WLAN-Netzwerk gehöre... Keine Ahnung was das bedeuten soll.

Kann mich jemand aufklären?
 
neudabei schrieb:
Kann mich jemand aufklären?
Kann alles sein, von Spionage - also abgreifen deines Bewegungsprofils bis zur automatischen Einstellung und Regelung der WLAN Kanäle, die Länderspezifisch sind.
 
Du bestellst Dinger aus China und beschwerst dich über Standort freigabe, Naja.

Wird vielleicht für gesetzliche Regelungen genutzt, oder die Urzeit/Datum, oder die App kann halt noch andere smarte Dinge steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Das die App fragt nach Berechtigung fuer den Standort ist fast "normal". @neudabei
Das System was ich habe kann z.B. wenn ich vor das Haus fahre das Licht anmachen im Flur, das Flutlich vor der Garage oder andere Aktionen.

bisy schrieb:
Du bestellst Dinger aus China und beschwerst dich über Standort freigabe, Naja.

Google Nest z.B. fragt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nutzt die Kamera Bluetooth? Standord mWn notwendig fuer BLE Connections und eben WLAN Status auslesen etc, was gerade diese Apps ja machen, um zu schauen, ob sie mit der Kamera verbunden sind.

Ist halt Googles Ansatz, sobald jemand auf verbundene Bluetooth / WLAN Connections Sicht hat, kann er aus Datenbanken deinen Standort auslesen - daher die Standort Berechtigung
 
Zurück
Oben