Überwachungskamera für 300m entfernte Garage

RealUnknown

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
36
Guten Tag,

ich habe mir soeben eine Garage zugelegt und wollte diese Überwachen lassen, da in der nähe dort oft bei Leuten eingebrochen wird, welche leicht knackbare Schlösser haben. Da eigentlich so ziemlich jedes Schloss knackbar ist, würde ich als zweite Sicherheit gerne noch eine Überwachungskamera kaufen, welche am besten Live überträgt. Ich habe leider keine Ahnung von Kameras und habe bereits viel gegoogelt und Videos geschaut, aber ich werde aus diesem riesigen Spektrum an Kameras nicht schlau. Ist es besser eine normale Überwachungskamera zu kaufen oder zwecks Preisfrage eine Wildkamera? Gibt es preisgünstige welche per Strom betrieben werden können, sowie Live-Übertragen und trotz starker Dunkelheit ein vernünftiges Bild übertragen? Gibt es dazu sowas wie eine Alarmfunktion per App oder so etwas in der Art?

Ich würde auch gerne noch für Zuhause 2-4 Kameras haben wollen, welche dieselben Funktionen haben. Wir haben einen großen Hof und dafür sollte es gedacht sein. Sollten diese dann lieber über Wlan laufen? Wird das Wlan Netz dann stark belastet? Habe nämlich generell ein paar Probleme mit dem Wlan, da es oftmals ohne Grund langsam wird und dann die Verbindung verliert.

Ich bedanke mich im voraus.

MfG.
 
Eine Empfehlung zur Technik kann ich nicht aussprechen. Ich möchte auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn losbrechen, sondern den gut gemeinten Hinweis zum Datenschutz bei Videoüberwachung geben.
Hier ein Link zum ULD, für einen ersten Überblick.
 
Eine Kamera bringt keine Sicherheit. Investiere in ein vernünftiges Schloss. Ja, theoretisch ist mit ausreichend Fachwissen, Zeit, Aufwand und passendem Werkzeug jedes Schloss knackbar. Ist es aber "zu schwer", schreckt dies jeden Gelegenheitsdieb ab. Wer gezielt in deine Garage will macht dies auch trotz Kamera.
Wo willst du denn die Kamera positionieren? In der Garage? Dann achte darauf, auch bei geöffnetem Tor nicht öffentlichen Raum, sprich alles außerhalb der Garage, explizit nicht zu überwachen denn sonst machst dich strafbar.
Grundlegend: Du brauchst Strom für eine Kamera und irgendeine Art von Datenübertragung. Bei der Entfernung kannst WLAN fast vergessen, da reden wir über Richtfunk bzw. WLAN mit Richtfunkantennen. Führen diese über andere Grundstücke bzw. öffentlichen Straßenraum brauchst dafür afaik eine Genehmigung der BNetzA. Brauchst also mindestens eine Kamera, eine Richtfunkantenne und vermutlich einen Switch dazwischen oder probierst es ohne sowie eine zweite Richtfunkantenne an deinem Haus. Ja, gibt auch Kameras mit IR für "Nachtsicht".

Zuhause: Hier gilt gleiches: Schaffe zuerst die Infrastruktur. Auf einem nicht ausreichendem WLAN wirds mit Kameras schwer. Da kannst aber auch gleich Kameras mit Netzwerkanschluss setzen. Musst halt Kabel verlegen und kannst dann Kameras mit PoE nehmen (Power over Ethernet, sprich Strom per Netzwerkkabel). Auch hier gilt: keinen öffentlichen Raum überwachen und alle Bewohner und jeden Postboten und jedem Besuch dies ausdrücklich und deutlich klar machen, dass die Personen gefilmt werden, wenn diese das Grundstück betreten.

Soll nur ein Livebild gesendet werden oder auch aufgezeichnet? Was erhoffst du dir eigentlich davon? Willst du ernsthaft, dass nachts dein Handy dich weckt weil jemand in deiner Garage ist, da hin laufen und dann was genau tun außer deine Gesundheit riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und chrigu
@carnival55 Okay danke für den Hinweis.

@snaxilian Ja, dass ich bereits in ein gutes Schloss investiert habe, habe ich oben bereits indirekt angedeutet. Ja, deshalb dachte ich, dass ich eine Kamera kaufe, welche mir einen Alarm bzw. eine Live-Übertraugung per Handy etc. sendet. Da könnte ich dann beispielsweise den Komplexeigenen Sicherheitsdienst anrufen, welcher innerhalb von 5 Minuten dort wäre. Zudem weiß ich auch, dass man keine öffentlichen Bereiche filmen darf, somit hätte ich sie über dem Garagentor nach innen gerichtet angebracht.
Ich habe Strom in der Garage und ich hatte mal was von Simkarten Kameras gehört? Oder funktioniert das nicht und ist nur ein Marketingtrick?

Okay, super. Da muss ich mir mal welche raussuchen, welche Lan-Kabel anbieten.

Live-Videoübertragung wäre super. Ja, das möchte ich. In der Gegend hier gibt es auch zwei bekannte Diebe, welche in 21 Fällen Simson's geklaut haben. Zudem habe ich sehr rare Auto-Teile, die tüchtig was wert sind. Wie gesagt, ich kann den Sicherheitsdienst anrufen und dieser ist Nachts auf Abruf bereit.
 
Normal reichen Bewegungsmelder und Beleuchtung aus.
Live Gedönse wird Dir idR nix bringen.
Keine Cams mit lokalem Speicher - das wird zuerst rausgerupft!
 
Dir wurden doch schon haufenweise Tipps und Ratschläge gegeben. Erwartest du allen Ernstes, dass hier jemand für dich die Produktrecherche übernimmt? Klar, kann ich gerne machen aber ich denke dafür ist dir mein Stundensatz zu hoch ;)
 
Zurück
Oben