Überwachungskamera - ohne Stromanschluss

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

mal angenommen ihr habt einen Tresor mit Wertgegenständen im Keller stehen und möchtet diesen per Kamera 24/7 überwachen (am besten mit Live Zugriff per App übers Handy).

Zum Einen soll es natürlich als Abschreckung dienen - zum Anderen aber auch zur Dokumentation falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ihn jemand versucht zu klauen / aufzubrechen.

In diesem Breich des Kellers gibt es keine Steckdose und das W-Lan Signal ist sehr schlecht - wenn überhaupt vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte? Dürfte natürlich schwer werden.
Akku Kamera gibt es vielleicht noch - wobei ich ständigen Akkuwechsel auch sehr nervig finden würde.
Aber ohne W-Lan macht es wenig Sinn. Wenn nur lokal auf einer SD-Karte gespeichert wird reicht es diese zu klauen oder zu zerstören.

Wenn WLAN schon nicht geht, wie geht dann Funktelefon?

Abschrecken wirst Du damit niemanden und dokumentieren nur wenn das Teil ueberhaupt rennt wenn da im Keller etwas passiert und hinterher noch da ist.

Den Wildkameras wuerde ich zutrauen ueberhaut was aufzuzeichen, weil die haben Bewegungssensor und auch recht vernuenftige Nachtsicht. Batterie eh. Allerdings kannst Du die so gut wie nicht verstecken.

LAN Kabel legen und eine POE Kamera verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, tRITON und FranzvonAssisi
Professionelle Einbrecher arbeiten schon lange mit Multifrequenz-Jammern, sodass man mit dem Smartphone keine Polizei anrufen kann, WLAN-Kameras nicht mehr funktionieren und GSM-Alarmanlagen ebenfalls nichts mehr senden.

Wenn es dir wichtig ist, musst du deine Kamera kabelgebunden installieren und das System mit einer USV verbinden, damit es auch bei einem "plötzlichen" Stromausfall ein paar Stunden weiterarbeitet.

Alles andere sind Pseudo-Schutzmaßnahmen, die nur bei dummen Gelegenheitsdieben wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Kabel so frei dorthin legen ist nicht möglich.

Aber was mir gerade auffällt - der Schrank für den Stromzähler hängt dort in der Nähe.
Ich bräuchte aber wohl einen Elektriker der mir da einfach ein Kabel mit Steckdose aus dem Zählerschrank legt.
Dann könnte ich über D-Lan Lan aus meiner Wohnung holen (das funktioniert, schon probiert) und Strom hätte ich auch.

Aber keine Ahnung wie aufwändig es ist aus einem Zählerschrank ein zusätzliches Stromkabel raus zu legen? Ein Elektriker nimmt dafür vermutlich wieder 400 Euro...

Wenn der Inhalt des Tresors keine 400 € wert sind, hat es sich sowieso erledigt.
Außer, der Tresor soll nur zur Ablenkung dienen. 😉

Der Inhalt ist unwesentlich mehr wert 😉
Der Tresor selbst kostet schon 4.000 Euro.

Schmalhans93 schrieb:
der mir da einfach ein Kabel mit Steckdose aus dem Zählerschrank legt.
Dann könnte ich über D-Lan Lan aus meiner Wohnung holen (das funktioniert, schon probiert) und Strom hätte ich auch.

Oh easy Stecker gezogen Kamera nutzlos..

Schmalhans93 schrieb:
Tresor mit Wertgegenständen im Keller stehen und möchtet diesen per Kamera 24/7 überwachen (am besten mit Live Zugriff per App übers Handy).

Zum Einen soll es natürlich als Abschreckung dienen - zum Anderen aber auch zur Dokumentation falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ihn jemand versucht zu klauen / aufzubrechen.
Kameras sind keine gute Abschreckung, eher sogar ein Indiz für lohnenswerte Einbrüche ähnlich wie eine sichtbare Außeneinheit einer Alarmanlage an der Gehäusefassade.

Was bringt dir eine Identifizierung (durch die Kriminalpolizei), wenn die Aufklärungsquote bei Wohnugseinbrüchen bei 17,4% liegt?
Wäre ein physikalischer Schutz vor Einbruch nicht zielführender als dessen Dokumentation?
Etwa Einbruchhemmende Türen, Türrahmen, Fenster, etc.
k-einbruch.de/sicherheitstipps/keller-und-dachboden/
abus.com/Ratgeber/Einbruchschutz/Schwachstellen
vds-home.de/einbruch-diebstahl/einbruchrisiko/
obi.de/ratgeber/technik/alles-rund-um-strom-und-sicherheit/sicherheit-fuer-ihr-zuhause/

Was tust du, wenn vorher wie im Grünen Gewölbe der Strom "ausfällt" und/oder deine Datenleitung ohne Funktion ist?

Das Thema wurde schon öfters hier im Forum durchgekaut, gibt nichts neues dazu.
Entweder du willst echten Schutz oder nur zuschauen und dokumentieren.
Die meisten Threads dazu verlaufen dementsprechend so, dass der TO sich nach einer Woche nicht mehr meldet.
computerbase.de/forum/threads/ip-uberwachungskamera.1946074/#post-24128939
computerbase.de/forum/threads/kelleruberwachung.2050190/#post-26200288
computerbase.de/forum/threads/uberwachungskamera-innen-beratung.2173952/

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Man könnte auch komplett ohne Kamera und maximalen Schutz der Wertgegenstände dafür sorgen, dass der Raum, in dem der Tresor steht, bei einem Einbruch verriegelt wird. So hätte die Polizei genug Zeit für die Anfahrt und Vorbereitung. Und die Wertgegenstände bleiben auch im Raum.😜

Einen Einbrecher selbst festhalten ist ok..

Aber Freiheitsberaubung wegen Einbruch... Na das darf nicht jeder so einfach..

xxMuahdibxx schrieb:
Aber Freiheitsberaubung wegen Einbruch... Na das darf nicht jeder so einfach..
Naja, ist halt meine Smart-Home Konfiguration. Welche Türen in meinem Haus wie gesteuert werden ist doch meine Sache.

Der Gast hätte sich ja vorher bei mir erkundigen können ;)

Wenn ich gerade im Keller ein Loch aushebe weil die Abwasserleitung umgelegt wird und ein ungebetener Gast bricht sich darin ein Bein, wird mir sicherlich auch kein Richter die Schuld wegen unzureichender Baustellensicherung zuschieben. Privater, nicht öffentlich zugänglicher Bereich. Wenn sich da jemand unrechtens Zutritt verschafft und dann deppert ist, selbst schuld.

Deine Meinung für dich..

Alles andere entscheiden am Ende dafür Ausgebildete Personen.

Es handelt sich um ein Mietobjekt. Hier irgendwelche krassen „Panzertüren“ für 10k einzubauen lohnt sich für mich nicht bzw. sehe ich nicht ein die Kosten für den Vermieter zu übernehmen.

Zu 99,9% wird hier sowieso nicht eingebrochen. Aber für die 0,01% möchte ich zumindest die Sicherheit haben es zu dokumentieren.

Im Tresor liegt bereits ein Bewegungsmelder sowie eine laute Sirene die an den Bewegungsmelder gekoppelt ist.
Heißt - sobald jemand den Tresor öffnet ohne dass ich die Anlage abschalte erhalte ich eine Meldung aufs Handy und eine Sirene geht los.

Zudem ist der Tresor an mehreren Punkten in massivem Stahlbeton verankert.

Also entweder jemand kommt mit einem Panzer zum rausziehen - damit kommt er aber nicht in den Keller.
Oder sie sitzen 5 Stunden mit einem Schweißbrenner davor.
Oder sie sprengen das ganze Haus in die Luft.

Alles eher unwahrscheinliche Szenarien bei einem Privathaushalt von dessen Tresor kaum jemand Kenntnis hat.

Also denke ich dass eine (versteckte) Kamera schon ein verhältnismäßig guter Zusatzschutz ist.

Gut man kann's auch umständlich machen.
Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, dann baut man sich keinen Tresor in einen Keller und schon gar nicht so Amateurhaft. Kamera mit DLAN anbinden, Stromkasten daneben? Was erwartest du da. Jemand der es weiß steckt den Quatsch aus oder nimmt die Kamera ab. Und selbst wenn nichts bringt dir die Aufnahme praktisch garnichts.

Wenn die Sachen wirklich wichtig und wertvoll sind wie du sagst dann gehören die z.B. in ein Bankschließfach. Da sind sie sicher und um Zweifel meist auch versichert.

Richtig, wenn man in einer Mietwohnung wohnt legt man Wertgegenstände unters Kopfkissen.

Selten so einen Müll gelesen.

Und dass Wertgegenstände existieren die wegen Größe, gesetzlichen Anforderungen oder Anzahl der geplanten Zugriffe nicht in ein Bankschließfach können oder dürfen übersteigt deinen Horizont wohl auch.

commandobot schrieb:
Was bringt dir eine Identifizierung (durch die Kriminalpolizei), wenn die Aufklärungsquote bei Wohnugseinbrüchen bei 17,4% liegt?
Wäre ein physikalischer Schutz vor Einbruch nicht zielführender als dessen Dokumentation?
Etwa Einbruchhemmende Türen, Türrahmen, Fenster, etc.
Leider wahr...Habe auch mal via Privat was gekauft und ware nie erhalten. Name vorhanden. Polizei konnte auch die Meldeadresse abrufen etc. Aber bis jetzt hab ich nichts gesehen oder gehört.

Im Prinzip bleibt dir eh nur so 4G Kameras und diese mit PV betreiben. Eventuell dazwischen noch eine Batterie hängen, damit diese auch zusätzlich geladen wird, somit sollte es über längere Zeit funktionieren.
https://reolink.com/at/product/reolink-go-plus/

Aber ein Kabel vom Stromzähler wäre das beste. Eventuell dann via Powerline es lösen.

Schmalhans93 schrieb:
Im Tresor liegt bereits ein Bewegungsmelder sowie eine laute Sirene die an den Bewegungsmelder gekoppelt ist.
Heißt - sobald jemand den Tresor öffnet ohne dass ich die Anlage abschalte erhalte ich eine Meldung aufs Handy und eine Sirene geht los.
Und bei Stromausfall funktioniert das uneingeschränkt?
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Im Prinzip bleibt dir eh nur so 4G Kameras und diese mit PV betreiben. Eventuell dazwischen noch eine Batterie hängen, damit diese auch zusätzlich geladen wird, somit sollte es über längere Zeit funktionieren.
https://reolink.com/at/product/reolink-go-plus/

Aber ein Kabel vom Stromzähler wäre das beste. Eventuell dann via Powerline es lösen.
Funkverbindungen und alles vom Stromzähler wird bei einem professionellen Diebstahl als erstes außer Betrieb gesetzt.
Da hilft nur eine separate Datenanbindung und zusätzliche Energiequelle.

Zurück
Oben