Überwachungskamera Outdoor (kein WLAN verfügbar) und Daten SIM gesucht

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bekannte wollen auf ihrem Hof für einen hinteren Bereich mit Tieren gerne eine Überwachungskamera installieren und auf Smartphones eine Verbindung damit herstellen können - auch wenn sie nicht in unmittelbarer Umgebung sind.
Es gibt allerdings kein WLAN. Also kommen vermutlich nur bestimmte Überwachungskameras in Frage (ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus). Stromanschluss wäre vorhanden.
Ich schätze, dass man das nur realisieren kann, wenn man auch eine entsprechende Daten SIM-Karte für die Kamera hat?! Was wäre hier zu empfehlen? Leider hat man dadurch ja laufende Kosten - aber ohne WLAN/LAN wohl keine andere Möglichkeit um eine derartige Kamera zu betreiben?!

Ich würde mich über jegliche Vorschläge/Empfehlungen wirklich freuen.

Danke schon mal und viele Grüße

Hallo,

wir haben Kamera´s von Reolink in Betrieb. Handhabung ist einfach und Selbsterklärend. Reolink hat auch einen Lösungsfinder (https://reolink.com/solution-finder/), hier kann man nach Bedarf entsprechend aussuchen und bekommt Produktvorschläge.

Kauf doch einen LTE Router z.B. Fritzbox 6850. Dann hast Du auch WLAN. Habe ich bei einem Kunden so umgestezt. Bzgl. Kamera habe ich Unfi Produkte eingesetzt. Die Frage hier ist dann nur wieviel Geld willst Du ausgeben.

Gruß

McBarney

Du kannst eine beliebige WLAN Überwachungskamera wählen und es mit einer Speedbox, Gigacube, mobilen Router, etc. verbinden. Das dürfte günstiger als eine Überwachungskamera mit SIM sein.

Noch günstiger ist es, wenn man sich einfach ein sehr langes Netzwerkkabel kauft und es Zuhause anschließt. Dann hätte man keine laufenden Kosten für einen Datentarif, der bei permanenter Videoaufzeichnung enorm viel Volumen benötigt und entsprechend teuer ist.

AI-Nadja schrieb:
Noch günstiger ist es, wenn man sich einfach ein sehr langes Netzwerkkabel kauft und es Zuhause anschließt. Dann hätte man keine laufenden Kosten für einen Datentarif, der bei permanenter Videoaufzeichnung enorm viel Volumen benötigt und entsprechend teuer ist.

wäre auch ein Ansatz. Wäre sicherlich die beste und kostengünstigste Lösung. Bitte dran denken, dass das Kabel (wenn ein normales Kupfer-Netzwerkkabel verwendet) max 100 Meter lang sein darf.

Ggf. hängst du am Ende vom Kabel einen WLAN AP dran. Dann bist etwas flexibler bzgl. der Auswahl der Kamera.

Gruß

McBarney

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich würde das auch trennen, Mobilrouter mit WLAN und eine normale WLAN Kamera dazu. Ich habe mit TP-Link Kameras ganz gute Erfahrungen gemacht. Die nehmen lokal auf SD-Karte (dauerhaft oder bei Bewegungs- oder Personenerkennung) auf und nur wenn man sich per App aufschaltet wird mehr Traffic erzeugt. Hab das noch nicht gemessen, aber viel dürfte das nicht sein, so lange man nicht aufs Handy "Live-streamt"

Aber vorher würde ich auch mal prüfen, ob man da nicht doch ein LAN Kabel verlegbar ist. Aufputz ist das schnell erledigt, wenn Optik nicht ganz so wichtig ist.

Wenn es da kein WLAN gibt ist die Kamera vermutlich nicht am Hauptgebäude. Dann muss man aufpassen mit Kabel vom Hauptgebäude zum Stall verlegen, bei Kupferkabel, Stichwort Potentialausgleich.

Falls ein langes Kabel keine Option ist, könnte auch Wlan-Richtfunk funktionieren.
Es gibt z.B. von Ubiquiti und TP-Link brauchbare und bezahlbare Lösungen. Eventuell reicht sogar nur eine Richtfunk Antenne am Hauptgebäude und die Wlan-Kamera kann sich dann direkt damit verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten - das Hauptgebäude ist tatsächlich >100m entfernt..

Bzgl. Mobilrouter mit WLAN: wie genau funktioniert das? Kann man den einfach an einer Steckdose dann anschließen und auch Outdoor positionieren (es kann zwar unter ein Dach, aber eben nicht in ein isoliertes Gebäude - ist ein offener Stall)? Was könnt ihr da für Geräte empfehlen?
Und da benötigt man ja auch irgendeinen extra Vertrag, oder? Was gäbe es da für Angebote, bzw. was müsste da beachtet werden für den vorgesehenen Einsatz?

So ein Mobilrouter kannst du dir wie ein Smartphone vorstellen.
Wenn du mit dem Smartphone Empfang hast, wirst du auch mit dem Mobilrouter Empfang haben.

Du kannst auch buchstäblich ein altes Smartphone als mobilen Router verwenden.
In den Optionen aktivierst du den Hotspot, schließt das Smartphone an die Steckdose an und fertig ist das Ganze.
So ein mobiler Router ist aber in der Regel viel zuverlässiger und weniger fehleranfällig, weil es keine Energiesparmaßnahmen gibt, welche die Verbindung irgendwann abschalten könnten.

Versuche es erstmal mit Richtfunk, ein paar hundert Meter sind fast immer problemlos möglich und du sparst die monatlichen Kosten.

Dabei wird das WLAN über Funk "weitergeleitet"? Muss eine Richtfunkantenne außen angebracht werden? Wie problematisch ist es, wenn ein Gebäude dazwischen liegt? Würde das trotzdem funktionieren?

Nochmals vielen Dank an alle für die verschiedenen Vorschläge und Tipps <3

Richtfunk sind im Prinzip nur zwei Wlan-Access Points mit spezieller Antenne welche untereinander verbunden sind. An beiden Seiten kann man ein Lan-Kabel verbinden, dadurch hat man quasi ein virtuelles Lan-Kabel zwischen den Seiten.
Wenn keine sehr hohe Reichweite benötigt wird, reicht es wenn nur eine Seite ein Richtfunk Access Point ist.

Mit Gebäude dazwischen kann es mit einer starken Richtfunk Verbindung noch klappen, muss aber nicht. Das kommt auf den Gesamtabstand und das Hindernis an, ob das das Signal stark dämpft.
Ein Holzschuppen ist ein geringeres Problem als ein dicker Betonbau.
Notfalls kann man auf das Hindernis nochmal APs setzen, welche das Signal weiterleiten.

Zurück
Oben