Überwachungsystem gesucht

[ChAoZ]

Rear Admiral
Hallo zusammen,

wir wollen unser neues Haus gern etwas absichern und ein Überwachungssystem einführen.
Überwacht soll nur draußen, alle 4 Seiten des Hauses.

1. Es muss also Outdoortauglich sein.
  2. Stromversorgung ist erstmal egal.
  3. 4k Kamera ist wünschenswert aber 1080p reicht auch, man sollte die Personen halt gut erkennen.
  4. Nachtsicht ist gewünscht.
  5. Bewegungserkennung ist gewünscht.
  6. Kamera soll ersichtlich sein, also nicht versteckt.
Ring, Reolink, alles gute Hersteller zum "ok" Preis, aber alle bieten Abos an.
Keine Abos! Am besten wäre eine fertige Lösung, gern lokal gehostet, so dass man auf dem Smartphone die Kameras einsehen kann, oder eben am PC. Speicherdauer sollte variabel einzustellen sein (normal reichen 48h aus, im Urlaub gerne mal 7 Tage und mehr).

Und der Preis.... ja spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Mehr als 2000 sollte es nicht kosten.

Danke für Ideen und Vorschläge

Schau dir Mal Ubiquiti an: im Haus einen Cloudkey+ (hat eine 1TB große HDD für die Aufzeichnung schon integriert) und einen PoE Swicht mit genug Powerbudget (alternative eine Dreammachine SE und ein HDD, bei der ist ein PoE switch integriert.) und dann dazu passende PoE Kameras, also zu den Punkten wo die Kameras installiert werden sollen eine Ethernetkabel legen.
Sehr einfach zu Konfigurieren, kein Abo.
Ansonsten beliebige IP-Kameras (dahua, also chinesischer Marke wird oft verkauft) und ein nas z.b. Qnap: Stichwort QVR, bei Synology gibt es sicher eine ähnliche Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und GTrash81
+1 für Ubiquiti. Ich selbst habe das komplette Setup von denen, Security Gateway, Switche, APs und auch 4 Kameras. Auf der internen Platte vom Cloudkey+ passt über ein Jahr drauf, wenn die Kameras nur bei Bewegung aufzecihnen. Sehr einfach zu konfigurieren und die HandyApp ist auch in Ordnung um von überall darauf zuzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und GTrash81
Ich verwende die Reolink 810A POE an einem Synology NAS, dazwischen ein POE Switch.
Nix Abo!
Funktioniert hervorragend, mit Nachtsicht und Bewegungserkennung, unterscheidet zwischen Personen, Autos und Tieren.
Stabile Handyapp, kann von überall sehen und hören, was Zuhause abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Hast du ein NAS von Synology oder Qnap?

Bitte keine Amazon Bestseller.

Richtige Überwachungsysteme kommen von Axis, Dahua, Hikvision etc. und nicht Reolink oder Tapo oder sonst was.

Gerade von Hikvision die neuen ColorVu Kameras kann man sich mal anschauen.

Ein NVR vom Kamera Hersteller ist zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reolink kannst du bei Bedarf komplett lokal betreiben. Abo braucht es keins.

Habe bei mir 810A, 510A und 510WA im Einsatz und bin größtenteils zufrieden.

Nachts ist die Bewegungserkennung Murks und triggert bei jeder Motte.
Mich stört es nicht, da ich eh 24/7 aufzeichne auf ein Syno NAS mit Surveillance Station.

Reichweite der IR LEDs und somit Nachsicht beträgt ca. 8m.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Nachts ist die Bewegungserkennung Murks und triggert bei jeder Motte.
Mich stört es nicht, da ich eh 24/7 aufzeichne auf ein Syno NAS mit Surveillance Station.
Das kann ich so leider nicht stehen lassen.
Wenn man die Kamera vernünftig auf seine Bedürfnisse einstellt, klappt es wunderbar, Reolink hat dazu die Software weiterentwickelt und bietet hier ein paar sinnvolle Regler zur Feinjustierung.
Ich habe so mit meiner 810A vielleicht einen Fehlalarm (Mücke, Motte) im Monat.

Ich hatte vorher eine teure Kamera von Instar, die kannst du Preis/Leistungstechnisch total vergessen.

Jeffus schrieb:
Bitte keine Amazon Bestseller.

Richtige Überwachungsysteme kommen von Axis, Dahua, Hikvision etc. und nicht Reolink oder Tapo oder sonst was.
Irgendwelche Behauptungen ohne Begründung in den Raum zu werfen, finde ich trollig.

@DannyA4 Ich habe auf allen Cams die neuste Firmware und habe unzählige Stunden mit Rumprobieren und Justieren verbracht. Das Ergebnis bleibt unbefriedigend.

Bei Regen triggern die Kameras durchgehend. Trotzdem die Sensibilität bereits auf 10% steht. Allerdings nur nachts. Tagsüber funktioniert die Erkennung wunderbar.

Wenn man sich mal durchs Internet liest, wird man feststellen, dass ich nicht allein bin mit dem Problem.

DannyA4 schrieb:
Irgendwelche Behauptungen ohne Begründung in den Raum zu werfen, finde ich trollig.
Warum Behauptung? Jemals eine Firma gesehen die Reolink verbaut?

Allein das diese Kameras von Reolink keine auswertbaren Bilder bei Bewegungen in der Nacht bringen können sagt schon alles, das hat schon sein Grund warum ne Reolink 80€ und eine Hikvision 200€ kostet. Statische Bilder bei Nacht sehen bei fast allen Kameras gestochen scharf aus, wenn's darauf ankommt Bewegung zu verarbeiten geben die auf.

Reolink verbaut schwache Hardware und versucht das mit der Firmware hochzuzüchten was einfach nicht perfekt harmoniert. Meines Wissens haben die sogar die Option entfernt, die Belichtungszeit einzustellen Sprich Optimieren lässt sich dann kaum noch was.

[ChAoZ] schrieb:
wir wollen unser neues Haus gern etwas absichern

Jeffus schrieb:
Jemals eine Firma gesehen die Reolink verbaut?
Von welcher Firma ist hier die Rede? Es geht nur um ein Privatobjekt.
Da muss man auch mal die Relationen sehen.

Jeffus schrieb:
wenn's darauf ankommt Bewegung zu verarbeiten geben die auf.
Und das stimmt einfach nicht. Ich habe hier eine Reolink 810A und bin, auch mit den Bewegtbildern, zufrieden.
Würde ich darauf nichts erkennen, würde die Kamera bei mir keine Daseinsberechtigung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und DJKno
Jeffus schrieb:
Jemals eine Firma gesehen die Reolink verbaut?
Nun lass mal die Kirche im Dorf. Es geht hier um ein privates Haus.
Da ist eine Lösung mit Reolink Kameras an einem Synology NAS schon sehr gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich glaube dem TE ist eher geholfen wenn zum jeweiligen Systemvorschlag ein Beispielbild oder Filmchen gepostet wird.

Hier meine Tipps zu Beitrag #1.

1. alternativ gibt es Gehäuse mit Heizung.
2. ich würde privat nur POE nehmen, wer Funk kennt nimmt Kabel!
3. ja keine Ahnung, hängt vom Bugdet und vom Speichersystem (Größe) ab
4. integrierte IR Funktion bietet mMn ein eher dürftiges Bild im Dunkeln. Aber es gibt ja gute Zusatz"scheinwerfer"
5. wird meist durch die Systemsoftware gemanaged.
6. Dafür gibt es Aufkleber, für Briefkasten oder Tor zum Beispiel

Um Systeme mit Speicherkarten würde ich einen Bogen machen.
Alle Videosystem haben einen Nachteil...kein Strom keine Aufzerichnung. Mein Kind ist aktuell im Ausland... auf dem Grundstück ihr gegenüber ist ab der Dämmerung der freilaufende Hund der Chef.

Edit: Ein eigenes Bild oder Filmchen posten

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
POE ist absolut zu bevorzugen. Ein kleiner POE Switch kostet nicht die Welt und wenn man dann NAS und Switch noch eine kleine USV spendiert, geht die Aufnahme auch bei Stromausfall weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Danke Leute. Ihr habt mir schon gut geholfen. Werde mir alle Vorschläge mal genauer angucken und dann mit Frauchen entscheiden.

Reolink ist schon verdammt attraktiv wie ich finde, wenn es auch ohne Abo geht und die 2k Euro nicht sprengt, wird das unsere Wahl denke ich.

Danke euch

So schaut das bei mir aus mit Annke, mit 6 Kameras für einen Preis von rund 1K.
Beweungserkennung einstellbar. Empfindlichkeit, Ach was soll ich sagen, Bilder sagen mehr..
Schönen Abend noch. lg Falk.

Anhänge

• Überwachungscam.jpg
    Überwachungscam.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Gelöschter_User
Zurück
Oben