Übetaktung nach Spiele(-installationen)

Turbo007

Lt. Commander
hallo,

ich hätte mal eine frage:

also, ich hab da meinen rechner (steht unten), gut, hab ihn gelassen wie er ist, spiele gespielt, spiele installiert usw...., dann bin ich auf den geschmack des OCen gekommen, hab meinen prozzi um 300 Mhz übertaktet (unten stehen default werte), wollte z.b Company of heroes zocken, hat nach 10 sekunden angefangen zu spinnen, dann folgte der absturz, hab weiter spiele ausprobiert, eig dasselbe ergebnis, gut jetzt die frage:

müsste ich meinen prozessor schon nach einer windows installation übertakten damit die spiele mit der frequenz zurechtkommen, oder ist das egal?

z.b mein bruder hat einen 6550 C2D übertaktet von 2,33 auf 3,4 NACH einer windows installation, prime 95, 6 stunden lang, dann crysis, (hat auch ne 88 GTX), war alles inordnung:watt:

P.S: das problem kam sogar nach einen Mhz OCen per bios des FSBs, multi ist 15 = 3030 Mhz, er hat einen default FSB von 201

Zuletzt bearbeitet:
Eeeh, vielleicht wird er durchs Übertakten zu heiß und schmiert deshalb beim Spielen unter Last ab!?

hat den arctic - cooling alpine 64, laufen (mal in excel schauen, habs mal aufgeschrieben:D)
beide kerne haben 45-46 im idle und unter last (also so ein crysis hammer o.Ä.) 60-61, is also nicht zu heiß hätte ich selber schon gemerkt, aber wie schon einstein sagte: nie aufhören fragen zu stellen:D:D

Es liegt ganz einfach daran das du offensichtlich keine Ahnung hast wie man richtig übertaktet, nur den FSB zu heben wird nicht reichen...

Lies dir die diversen HowTo's durch und benutze die Suchfunktion, wenn du dich dann ne Zeitlang damit beschäftigst werden sich die meisten deiner Fragen in Luft auflösen...

mfg
tompson

also ich hab den 6400+ der darf definitiv nich wärmer als 60celsius werden. und du denkst es is ok wenn deiner 61celsius is? Kauf dir mal nen guten cpu kühler. für 39 würd ich dir den xigmatek red scorpion empfehlen.

chon mal vcore und so angehoben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Bin genau der Meinung meiner Vorposter.
1. Gute Kühlung
2. Die Spannung vom Kern und von der Northbridge anheben

Sonst wird das nix!

Wie soll er bitte die Northbridge Spannung heben, wenn sie im Prozessor integriert ist? Den 6000+ solltest du nicht mehr übertakten, der läuft sowieso schon am Limit! 60°C für eine 90nm CPU ist viel zu viel! Außerdem gibts bei AMD Systemen keinen FSB. Nur den Hypertransport!

@ Threadersteller

Außerdem kannst du die OC Ergebnisse nicht mit den C2D´s vergleichen.

300Mhz mehr mit einem mini kleinen Kühler ist doch sehr positiv/gewagt....

Heb die Vcore an und schau dann ob er geht.

Aber selbst wenn... 300 Mhz sind nicht die Welt und stehen in keiner Relation zu der Abwärme und dem Stromverbraucht durch die gesteigerte Vcore.

= lass lieber das Übertakten.... Die K8 Architektur ist einfach bei ca 3,2 Ghz am Ende

@skylang die spannung hebt man z.b. im bios an die kann man eigentlich immer anheben ausser es ist ein billig bord (wie was ich früher mal hatte *schmunzel*) wo das gelockt ist und nicht zum einstellen ist, aber heut zu tage hat das eigentlich jedes bord, die option den vcore usw. anzuheben.

Ich weiß, dass man die Spannung erhöhen kann, jedoch ist VCore nur die Spannung der CPU! Er soll einfach das Übertakten lassen, denn das bringt bei seiner CPU nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
jo dann lass ich es, aber wenn ich die cpu übertaktet hätte, nach einer windows installation, sagen wir er läuft so mit 3.2 Ghz, ich installiere ein spiel, z.b CoH, würde es normal laufen oder auch wie oben gennant, wieder abstürzen? auf meinem jetztigen rechner wo ich jetzt nix gemacht hab, ( wie etwa neues windows) ich habs installiert, gespielt alles wunderbar, dann übertaktet, dann isses abgestürzt....

@ nudelsalat,

so klein is er auch wieder nicht:D
wieso schaffts AMD trotzdem nen 6400er mit 3,2 Ghz rauszubringen, den man auch noch OCen kann?

@ boeller66

ich glaub nicht dass ein ASUS M2N4 - SLI so billig ist
wieso sollte ich den Vcore anheben?? entweder er läuft so mit 200 Mhz mehr oder so, mittels FSB gehts doch auch

@ skylang

klar hat ein AMD prozzi nen FSB, Hypertransport ist sozusagen der gegner vom quadpumped FSB von intel

vcore muss man ab nen gewissen punkt anheben da der cpu mer spannung braucht wenn man ihn übertacktet ist normal ;)

Und genau deswegen hat der AMD keinen FSB sondern Hypertransport!

@ skylang

wieso hat der AMD keinen FSB? meiner ist doch auf 200Mhz, die intel model haben 266 oder 333Mhz

achso ihr meint ein bisserl mehr Vcore z.b so 3-4 % mehr und dann gehts wieder?

Die Intels gehen meist besser zum oc als die AMD.

Weil der bei AMD nicht FSB heißt, sondern Hypertransport!

Also den X2 6000 + zu übertakten ist denkbar einfach, es geht zwar net viel, aber das was geht rennt dann stable. :)

Du musst nur folgendes machen: HT-Teiler von 5 auf 4 stellen, damit dieser Takt nicht über 1000 Mhz geht, den Pci/PciE Bus auf 100 Mhz fixieren, dann kanns schon losgehen!

Beim Ram brauchst du in dem Fall nix machen, aufgrund des ungünstigen Ramteilers bist standartmässig bei ca 376 Mhz Ramtakt.

Dann kannst mal klein anfangen den Referenztakt von 200 Mhz hochzustellen. Der optimale Wert wäre 215 Mhz.

So hab ichs jetzt auch laufen und dieser Wert sollte keine Probleme machen. Es ergibt sich somit ein CPU Takt von 3,225 Ghz und der Ram läuft dann auch auf vollen 400 Mhz.

Und das ganze mit Standardspannung (Wert auf Auto) 1,296V

Man kann also locker den 6000er wenigstens auf 6400er Niveau betreiben und auch dann den vollen Ram speed ausnutzen.

Mehr geht ohne grösseren Aufwand nicht, es ist zwar net viel, aber immerhin bissl was. Teste aber trotzdem obs bei dem Wert stabil ist mit Prime und was die Temps sagen, aber die 3,2 Ghz sollten wie gesagt keine Probleme machen. Wenns aber ~60°C werden musst du für bessere Kühlung sorgen!

Achja, es ist dabei völlig egal, ob die Spiele vor oder nach dem Takten installiert werden,das ist davon ganz unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben