Übles Temperaturproblem mit Sapphire X1950 Pro

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
510
Hallo liebe Community,
ich habe seit ungefähr einem Monat ein Temperaturproblem mit meiner Sapphire X1950 Pro. Zuerst hab ich es nicht alzu ernst genohmen, da auch bei 100° die Spiele noch liefen. Mit der Zeit allerdings nur noch bei offenem Case und Ventilator bei annährnd 100°. Doch inzwischen kann mans komplett vergessen. Idle bei 70° und unter Last 110°. Beim Zocken blinkt das Bild nur noch und es kommt eine Meldung, dass die Grafikkarte runtergetaktet werden soll... Ich habe absolut keine Ahnung woran es liegt. Ich habe die Wärmeleitpaste mehrfach ausgetauscht und auch einen Zalmankühler (VGA-700CU) draufgehabt, alles ohne Erfolg, im Gegenteil, der Zalman kühlte schlechter als der Boxed. Inzwischen bin ich am Verzweifeln, da praktisch keine 3D Anwendung mehr zumutbar ist und ich erst zum release der G9 Reihe mir eine 8800gt zulegen werde. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich die Zeit bis zur Preissenkung noch überstehen kann.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch!

Goldi
 
Also es ist nicht das erste mal, dass ich nen Kühler umbaue, insofern denke ich, dass er richtig sitzen sollte, genauso wie der Zalmankühler. WLP habe ich hauchdünn und komplett deckend aufgetragen, so wie ich es schon des öfteren gelesen hab. Das der Temperatursensor defekt ist, ist eher unwahrscheinlich aufgrund der auftretenden Pixelfehler und auch wenn man die Grafikkarte am Kühler anfasst ist die verdammt warm! Ich habe keine Ahnung mehr woran es liegt. Das seltsame ist ja, dass sie als ich sie bekommen hatte, einwandfrei funktionierte mit akzeptablen Temperaturen um die 50°.
 
Gut, sollte von mir auch nicht so klingen, als würde ich Dir das vorhalten!;)


Womit liest Du die Temps aus? Liegts vll. am Treiber? Hast Du irgendwas am GKK-Bios geflasht oder haste in dem einen Monat etwas an dem System an sich geändert?
 
Tut mir leid, bin etwas gereizt von der Grafikkarte, das Piepsen kann mit der Zeit echt an den Nerven zehren...

Lese die Temps mit CCC, ATI Tray Tools und Everest aus, alle sprechen das gleiche. Vom Bios habe ich die Pfoten gelassen, is mir zu riskant und in den letzten Monaten gab es keinerlei Änderungen am System auf welche die Temperaturen zurückzuführen sind, dass ist ja das Problem, ich bin völlig ratlos an was es liegen kann. Die Grafikkarte kann ja nicht von heut auf morgen beschließen 40° wärmer zu sein. Ich habe sogar den Kühler von Staub befreit. Alles ohne jeglichen Erfolg :(
 
Naja ich habe früher übertaktet, aber diese Grafikkarte aus Garantiergründen nicht, genauso wenig wie meine CPU da mir die Leistung völlig reicht und mit Boxedkühlern muss das ja nicht sein... Aber es ist mir echt einfach ein Rätsel woher dieser Temperaturanstieg kommt... Vielleicht noch eine Idee? :/
 
Ja ich auch nicht das isses ja :D Also hab sie letztes Jahr zu Weihnachten bekommen, sprich fast genau 1Jahr alt... Schon ein bisschen Schwach für 150€ damals, naja vll hat ja noch einer ne Idee, bin für alle Vorschläge offen - kann ja nur besser werden.
 
Catalyst 6.1, 6.2,6.3,...,6.11 und 6.12 :D Glaube ich habe genügend probiert? :[
 
also ich kenne einen solchen rapiden temperatur anstieg von cpus. Da war dann eine kante vom die abgebrochen, oder die cpu lag im sterben und hat sich dann irgenwann selber gegrillt.
Hast du noch garantie auf die karte, falls ja dann nutze sie. Falls nicht dann verkaufe die karte und hol dir eine neue, da ich stark davon ausgehe das die bald das zeitliche segnet . will hier kein schwarzmaler sein, aber was auf cpus anwendbar ist geht wohl auch auf cpus. tut mir leid

guten rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, ich tippe auf einen Hardwaredefekt.

Mit der 9800Pro ist es vielen Nutzern so ergangen, dass auf einmal ein Bildfehler auftrat und die Grafikkarte dann gar nicht mehr funktionierte. Ich meine zu wissen, dass es sich dabei auch um ein Temperaturproblem handelte!

Ich will Dich jetzt aber auch nicht verrückt machen...:lol:


Es meldet sich bestimmt noch jemand, der eine Lösung des Problems findet, ist bestimmt nur ein "Mausklick"...;)
 
Oh... das gute Ding wird also evtl. bald das zeitliche segnen *schluck*... das sind mal tolle Nachrichten -.- Ich weis ja nicht ob sich irgentwas dran geändert hat, aber Garantie hat man doch keine mehr, wenn man die WLP ausgetauscht hat, oder? Und eine kaputte Karte zu verkaufen finde ich schon recht mies, zumal sie ja bei mir schon Fehler verursacht... Ich glaube ich baue sie morgen nochmal auseiander und mache mal Bilder von der DIE und Umgebung, vll sehr ihr ja was, was ich nicht sehe, weil mir ist keine kaputte Stelle aufgefallen, aber dadrauf genau geachtet habe ich natürlich nicht...

@Mister-Knister: Immerhin hat sich ein Dritter schonmal gemeldet, bisher hätten wir genauso gut chatten können :D
 
KamekazeGoldi schrieb:
aber Garantie hat man doch keine mehr, wenn man die WLP ausgetauscht hat, oder? Und eine kaputte Karte zu verkaufen finde ich schon recht mies, zumal sie ja bei mir schon Fehler verursacht...


Das finde ich sehr edel von Dir!;)

Ich glaube ich baue sie morgen nochmal auseiander und mache mal Bilder von der DIE und Umgebung, vll sehr ihr ja was, was ich nicht sehe, weil mir ist keine kaputte Stelle aufgefallen, aber dadrauf genau geachtet habe ich natürlich nicht...

Gute Idee!:)


Immerhin hat sich ein Dritter schonmal gemeldet, bisher hätten wir genauso gut chatten können :D

Hasse Räscht!:D
 
Hey leute :)

Von so nem fall hab ich bis jetzt nur einmal zuvor gehört... versuch mal mit irgend einem tool die spannung der gpu zu ermitteln
(dazu eignet sich z.b. ati tray tools)
es kann sein das kein sichtbarer fehler enstanden ist.... aber bei ner erschütterung o.Ä. sich ein transistor
bzw. ein spannungswandler verabschiedet hat. achte auch auf evtl. verunreinigungen, die leiten könnten.
kontrolier anschliessend vllt mit nem stromzähler deinen stromverbrauch.
wenn das nicht hilft brauchst du professionelle hilfe.

- so hab mal versucht dir zu helfen, weiss aba nicht in wiefern dich das weiter bringt -

ansonsten viel glück noch - wird schon werden ^^

MfG dimi3
 
also catalyst 6.1 und die drauf folgenden bis 10 hättest du nicht ausprobieren müssen...

die x1950 Pro wird soweit ich es noch in Erinnerung habe erst mit Catalyst 6.11 unterstützt ;)

Probier doch mal den 7.4
 
Morgen erstmal,

ich habe mich geirrt und nicht 6.1 - 6.12, sondern 7.1 - 7.12 probiert ;)
So ich habe mir mal im ATI Tray Tools die Spannungswerte angeschaut, ich persönlich kann aber nicht viel mir anfangen...
spannungwn9.jpg


Ich hab mir auch mal erlaubt ein Bild vom Takt im Idle Modus bei Lüfter auf 100% anzuhängen...

taktxh6.jpg


Das mit den Bildern von der DIE kann ich leider erst morgen machen, habe zur Zeit recht viel Stress wegen Silvestervorbereitungen... Naja vll helfen euch die beiden Bilder iwie weiter :(

Danke

Goldi
 
Hmmmm
also ich bin morgen wieder an meinem Rechner, habe auch die Sapphire X1950 Pro 256 MB.
Ich kann deine Werte ja mal mit meinen vergleichen, wenn solange noch keiner eine Idee hat :)
 
Ja, das wär echt klasse und ich poste morgen endgültig mal Bilder von der Grafikkarte. :)

Frohes Neues!
 
Zurück
Oben