Übungsköpfe fotografieren, was kann ich optimieren?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2.000
Hallo,

ich habe solche Übungs-/Trainigsköpfe jetzt möchte ich die "besser" fotografieren:

IMG_20240714_184505_160.jpg


Aktuell nutze ich eine canon eos2000d und ein yashinon dx 135 mm bei f5.6 am Stativ. Ein 50mm oder 35 mm Objektiv habe ich auch noch. redmi12C smartphone macht keine tolleren Fotos. Schärfetechnisch reicht es mir so aus. Aber Licht-/Hintergrund ist nicht so dolle. Soll später so 15x15 cm ausdruckbar sein.

Mir ist klar das etwas Wachs, sauberere Frisur ein Teil des ganzen ausmacht, aber nicht alles. Fokus überlasse ich auch nicht gerne dem Autofokus, das Objektiv hat gottseidank keinen.

Wer hat Tipps wie ich low budget was am Licht oder Hintergrund verändern kann das es besser aussieht?

Lg bluedxca93
 
Was ist denn das Ziel .. Fotos für eine Arbeitsmappe .... geht um die Haare/den Kopp oder das Foto?

als Laie möchte ich anmerken
  • ja, besser frisieren - die einzelne Haare wegstecken
  • recht das Profil ist durch die senkrechte Kante komisch - etwas mehr eindrehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und bluedxca93
Was den Hintergrund betrifft ist es wichtig einen neutralen Hintergrund zu verwenden, also eventuell nicht ganz so strahlend weiß, aber hell, damit das Bild weiterhin sauber strahlend wirkt und einen guten Kontrast zum Motiv bietet, dieses aber nicht überstrahlt.

Was den Schnitt und die Bildgestaltung betrifft, ist es wichtig das Bild in dominierende Linien, bzw Flächen aufzuteilen. Diese dann im goldenen Schnitt anordnen. Das bekommst du am Besten hin, wenn du das Bild unscharf machst (Um unnötige Details auszublenden) und dich dann nur noch auf die wesentlichen Führungslinien konzentrierst. Bitte vermeide die Drittelregel, die ist mittlerweile dank social Media und Smartphones uninteressant geworden.

Was die Kamera und Optik betrifft sind bei ISO 100-400 eigentlich alle gängigen Kameras bei heller Umgebung für einen 15x15cm Ausdruck gut geeignet. Die wirklich teuren Modelle haben in Sachen Bildqualität eigentlich nur noch bei schlechten Lichtverhältnissen eine Daseinsberechtigung, der Funktionsumfang sei mal außen vor gelassen.

Brennweiten Bereich ist vermutlich der Normal Bereich mit deinem 50mm oder leichter Telebereich mit 135mm am Besten geeignet, eben wie auch in der klassischen Portraitfotografie.... müsstest du probieren, was dir besser gefällt. Tendenziell würd ich vermutlich eher den Fokus auf 135mm setzen.

Hoffe es hilft 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
dms schrieb:
geht um die Haare/den Kopp oder das Foto?
Ich plane mehrere Fotoserien erstellen und die 1-3 "besseren" auch auszudrucken. Eine Variante dient dann als Vorlage für eine fertige Frisur wie sie im Idealfall aussieht.

Muss die Haare mit Wachs "befestigen" oder fester Hochstecken, b.z.w mit Haarspray arbeiten.

Gepi87 schrieb:
neutralen Hintergrund zu verwenden, also eventuell nicht ganz so strahlend weiß
Grauer Karton könnte ich probieren. Wobei ich auch gegen Ende eher sehr blonde Köpfe styeln muss/werde. Da ists dann wieder schwierig.


Gepi87 schrieb:
klassischen Portraitfotografie..
Ist wohl am nächsten dran an diesem "Problem" obwohl das Plastik komplett anders reflektiert als Haut und die Haare trotz echthaar nicht zu 100Prozent echt aussehen.
 
„Klassisch“ würde man ein flächiges Hauptlicht (Blitz mit Softbox oder Schirm) von schräg vorne wählen und von schräg hinten ein etwas härteres Streiflicht als Haarlicht zum Modellieren. Das lässt sich mit einem billigen Funkauslöser, zwei günstigen manuellen Blitzen und etwas Zubehör machen. Wenn du einen hellen/neutralen Hintergrund etwas weiter weg im Hintergrund platzierst, kannst du ihn im Bedarfsfall auch „dunkel blitzen“. Hier müsstest du dich aber (vielleicht auch generell) ein wenig in Lichtführung und Blitztechnik einlesen, da kommt man mit „trial and error“ nur bedingt weiter …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Gepi87
@uburoi

Hab manchmal Zugang zur Kunstschule da ist ein Raum mit mindestens zwei Lichtboxen und einem Dozent ab und zu. Hast mich gerade auf die Idee gebracht da mal nachzufragen. Die Infos von dir sind schonmal brauchbar. Gibt es ein Buch zu Lichtführung und Blitztechnik was du empfehlen könntest?
 
Puh, das ist schon lange her, dass ich mich mit Blitz- und Studiolicht beschäftigt habe. Ich habe seinerzeit vor allem viel von Neil van Niekerk gelernt (> Webseite, es gibt bzw. gab auch gute Bücher von ihm). Vermutlich gibt es aber heutzutage jede Menge Tutorials im Netz und/oder bei Youtube zu dem Thema.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Eben nachgeschaut, der Name führt tatsächlich zu mehreren Ebooks. Werde mir das mal amshauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
bluedxca93 schrieb:
Grauer Karton könnte ich probieren. Wobei ich auch gegen Ende eher sehr blonde Köpfe styeln muss/werde. Da ists dann wieder schwierig.
Ja bei hellen Köpfen eher dunklerer Hintergrund, bei dunkleren Köpfen eher hellerer ... Mit der schon genannten richtigen Lichtführung wirst du vermutlich sehr gute und ansprechende Ergebnisse bekommen :cool_alt:
 
eventuell könnte man auch gerade beim hintergrund mit Komplementärfarben zur Haarfarbe arbeiten - hier im Beispiel hab ihc sofort an ein dunkles grün gedacht, was zumindest nen Versuch wert wäre.

Wenn du es wirklich neutral als vorlage bspw. in einem Lehrbuch (so scheint es mir) gestalten willst / musst und es wenig kreativ sein soll wäre ich wohl auch eher bei nem leicht off-weißen Hitnergrund oder hellgrau. Da muss es dann auch um die Details der Frisur gehen shcätze ich - dafür müsste für mich der untere Bereich noch etwas besser ausgeleuchtet werden.

eventuell könnte man das über so nen Lichtwürfel realisieren wo der Kopf drinsteht. Ich habe das mal gemacht mit Styroporplatten aus dem Baumarkt: daraus nen Kasten gebaut, da indirekt reingeblitzt und das Motiv (bei mir ein Aquarium wo verschiedene Dinge reingefallen sind) in die Mitte. Das hat ganz gut geklappt.
das hat dann nen starken Krankenhaus-Look, den wollte ich aber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Graue Betonwand mit leichter Struktur, ist interessanter als eine graue Pappe. Sieht "organischer" aus.
Weiches Hauptlicht und hartes Streiflicht wurde ja schon genannt.
Du könntest die Blende so weit aufreißen wie es geht, und so viel Brennweite wie möglich verwenden um nur Teile der Frisur akzentuiert herauszuheben.
 
@YomDom
ich möchte es tatsächlich relativ neutral und deutlich haben. Es muss nicht unbedingt so aussehen als wäre es direkt aus Pivot Point oder ner Mappe des Zentralverbands des Friseurhandwerks kopiert. Trotzdem soll es im Format 10x15 oder 15x15 cm so perfekt wie möglich sein.

@HisN
Werd ich testen den Hintergrund die Tage. Denke hellgrau wird ganz gut sein. 135 mm an apsc hab ich momentan. Mehr wird vom Platz her auch kritish. 200 würde ich vermutlich noch in der äuusersten Ecke der Wohnung schaffen i.wie.
 
Zurück
Oben