UEFI BIOS setzt sich nach Demontage und Montage des PCs zurück?

Smaragd98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Hallo Liebe Forum-Gemeinde,

um meinen PC mal richtig zu reinigen und das Kabelmanagement zu überarbeiten, habe ich alle Komponenten ausgebaut und nach der Reinigung wieder eingebaut. Beim ersten Versuch zu starten lief der PC zwei Sekunden und ging danach wieder aus. Er ging nicht mehr von alleine an - oder ich war zu ungeduldig und habe dann nochmal auf den den Startknopf gedrückt ^^ Als ich jedenfalls dann auf den Startknopf gedrückt habe, lief er an und brachte mir folgende Meldung:

Please enter Setup to recover BIOS Setting. Press F1 to run Setup. Habe auch ein Foto angehangen.

Ich hatte vor wenigen Tagen das Netzteil getauscht und hatte, nachdem ich das Netzteil vom Mainboard abgezogen hatte, genau die gleiche Meldung nach dem ersten Start. Die CMOS Batterie hatte ich nachdem es das erste Mal nach Netzteil Wechsel passiert ist gegen eine neue getauscht. Ist es denn normal, dass sich das UEFI BIOS zurücksetzt sobald der Rechner demontiert wurde oder liegt hier ein Defekt auf dem Mainboard vor?

Soweit ich weiß ist die CMOS Batterie ja dafür da, gerade die Einstellungen tellungen zu sichern, wenn das Board keinen Strom bekommt.

Der Jumper sitzt auf der richtigen Position.

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße

Smaragd
 

Anhänge

  • IMG_20200505_030200.jpg
    IMG_20200505_030200.jpg
    848 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. versehentlich die Batterie kuzgeschlossen beim hatieren?
Mit der Unterseite an Metall des Gehäuses gekommen?
 
Nein, extra vorsichtig vorgegangen.
Ergänzung ()

Die Batterie hat übrigens 3,3 Volt, habe diese vor Einsetzen mit einem Multimeter nachgemessen.
Ergänzung ()

Falls dies doch irgendwie passiert wäre: wären nur einmalig die Einstellungen gelöscht und führt dies nicht zu einem Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Smaragd98 schrieb:
Die Batterie hat übrigens 3,3 Volt, habe diese vor Einsetzen mit einem Multimeter nachgemessen.
Wann hast Du das gemacht?
Vor, während oder nach dem Umbau
Wenn Du die raus hattest, ist klar, das im BIOS alles flöten geht.
 
Weshalb hast du das NT getauscht und was für eines hast du eingebaut?
Ergänzung ()

Ok, sorry. Reinigung. Hatte ich Überlesen
 
Wenn Du die CPU aus dem Sockel entnommen hast, ist dieses Verhalten normal. Das Board geht von einer neuen CPU aus und macht daher ein CMOS reset.

Vom reinen Trennen des Netzteils sollte dies jedoch nicht passieren. Entweder hat die Pufferbaterie da ihre Zeit hinter sich oder Du hast versehentlich die Jumper für das CMOS Reset oder einen eventuell vorhandenen CMOS Reset Button gedrückt.
 
Die CPU wurde nicht entnommen. Das Netzteil hatte ich getauscht, da ich eine Meldung von Asus Anti Surge bekommen habe. Vorher war ein FSP Group 450 Watt Netzteil verbaut, dieses habe ich ersetzt durch ein be quiet! System Power B8 450 Watt Netzteil, da ich ein Netzteil defekt vermutet habe. Im Zuge des Netzteiltauschs, habe ich nach dem ersten Start die BIOS Recovery Meldung erhalten. Daraufhin habe ich die CMOS Batterie gewechselt. Die alte hatte übrigens noch 2,9 Volt, daher wurde ich da schon ein wenig stutzig. Ein Tag später habe ich den Rechner demontiert zur Reinigung. Nach der Montage ging er kurz an und dann wieder aus. Als er sich nach drei Sekunden wieder nicht von selbst einschaltete, habe ich ihn mit dem Powerknopf erneut angeschalten und dann kam wieder die BIOS Recovery Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Asus Anti Surge abschalten und dann den Rechner neu starten?
 
Wozu soll ich Anti Surge abschalten? Seit Netzteil Tausch hatte ich keine Probleme mehr damit.
 
Ok, wo ist dann das Problem?
Ergänzung ()

Ich dachte dein Rechner läuft nicht....
 
Das Problembild ist doch oben erklärt. Wenn das Netzteil vom Mainboard getrennt war, sind die BIOS Einstellungen gelöscht, trotz voller CMOS Batterie. und dies ist schon mit der alten passiert, die noch 2,9 Volt hatte.
 
Wir drehen uns im Kreis. Ich ging davon aus, dass du deinen PC nicht mehr starten kannst, weil er nicht über das Bios durchstartet.
 
Dies kam jetzt schon zweimal vor: nämlich beim Netzteil Tausch und nachdem ich den PC demontiert und wieder montiert habe zu Reinigung. Jedes Mal, wenn das Netzteil von Mainboard weg war, waren die Einstellungen gelöscht. Seltsam ist aber, wenn das Netzteil angeschlossen ist und ich den PC vom Stromnetz trenne, d.h Stromkabel ziehen, bleiben die Einstellungen erhalten.
 
Evtl. hält das NT noch eine gewisse Zeit die Spannungsversorgung für das Bios aufrecht. Anders ist das Verhalten ja nicht zu erklären. Ich würde einfach mal versuchen Asus Surge abzuschalten und dann zu testen. Du kannst ja mal Asus surge googeln, da gibt es wohl einige Probleme.
 
Ja, das es einige Probleme damit habe ich schon gelesen. Aber so etwas kann ich mir nicht in Zusammenhang mit Asus Anti Surge und einem BIOS Reset erklären.
 
Wenn du dein NT physisch vom PC trennst hast du ein Bios-Reset. Trennst du es nur elektrisch, bleibt das Bios erhalten. Also denke ich, irgend etwas anderes sorgt für das Problem.
 
Wenn ich das Netzteil nach ausschalten des PCs und Trennung vom Stromnetz vom Mainboard ziehe sollten doch die Einstellungen normalerweise erhalten bleiben durch die CMOS Batterie oder nicht?
Mittlerweile kommt mir ein Mainboard Defekt sehr wahrscheinlich vor.
 
Du wirst es ausprobieren müssen. Schreib mal kurz wenn du fündig geworden bist :-)
 
Wenn der defekt der Fall ist, bin ich sauer. Habe den Rechner gebraucht gekauft. Und das zu beweisen, dass der defekt vorher schon da war, viel Spaß..
 
Zurück
Oben