UEFI Bios Win7 Win10 Dual-Boot

flinki

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
10
Hallo, ich habe einen Asus-PC auf dem Win7 64bit vorhanden ist. Nun habe ich eine zweite Partition erstellt und dort Win10 64bit installiert. Nach der Installation als der Rechner neu gestartet wurde erschien zunächst der blaue Win10 Bootmanager mit der Auswahl Win10 und Win7. Nur blieb Win10 dann beim hochfahren hängen. Rechner nochmal neu gestartet und diesmal Win7 ausgewählt. Daraufhin blieb der Rechner sofort hängen. Nochmal neu gestartet und Win7 fuhr dann sofort hoch.
Beim nächsten Starten des PC das gleich Spiel, blauer Win10 Bootmanager, Win10 auswählen, bleibt beim hochfahren hängen. Win7 auswählen, bleibt sofort hängen, neu starten und Win7 fährt hoch.
Durch lesen in diversen Foren bin ich dann auf eine Einstellmöglichkeit im UEFI-Bios gestoßen. Unter "CSM16 Parameters-OS Selection" kann man zwischen Windows7 und Windows8.x wählen. Ich habe dann Windows8.x ausgewählt und damit fuhr dann auch Win10 hoch. Aber nun läuft Win7 nicht mehr. Erst nach Umstellen im Bios auf Win7 geht es wieder.
So Leute, was läuft da schief, irgendwas mit dem Bios muß es wohl sein, nur allzuviel will ich da nicht rumspielen, am Ende geht dann garnichts mehr. Ober muß das Win10 auf irgendeiner anderen Art installiert werden?
Ich habe jetzt bei Win7 unter "Systemstart" als Standardbetriebssystem Win7 eingestellt. Beim Starten erscheint jetzt auch sofort der schwarze Bootmanager von Win7. Das starten und runterfahren von Win7 funktioniert somit erst mal wieder.
Somit könnte ich doch nun die Win10 Partition erstmal wieder löschen, oder ergeben sich dadurch für Win7 Probleme?

Gruß, flinki
 
Inzwischen habe ich Win10 wieder gelöscht, nochmal installiert, aber das gleiche Ergebnis.

Gruß, flinki

Unbenannt.JPG
 
Achte darauf, das Fastboot im BIOS ausgeschaltet ist (sollte aber so sein, da MBR) und nicht in irgendein Sleep Modus heruntergefahren wird (hybrider StandBy Modus deaktivieren).

Warum ist die erste Partition auf der 2ten Platte aktiv? Schaue mal, ob Du die über das Kontextmenü als "nicht aktiv" kennzeichnen kannst.

Sollte aber eigentlich alles kein Problem darstellen.
 
wie genau hast du Win10 Installiert? also wie hast du von DVD oder stick gestartet? hast du da beim Start die bootoption gewählt und UEFI Laufwerk oder Stick ausgewählt oder normal ohne UEFI?
 
Danke erst mal für Euere Hilfe, ist ja schließlich Silvester:schluck:
Ja die erste Partition auf der zweiten Platte war mal ein altes Win7, die Platte war in einem andern PC verbaut, ich nutze die jetzt noch als Datenspeicher per USB, sollte aber tatsächlich nichts mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe Win 10 ganz normal von der DVD installiert, von UEFI hatte ich bisher keine Ahnung. Auf anderen älteren Rechnern hatte ich schon mehrfach zwei Betriebssysteme laufen und das ging immer problemlos.
Nur mit diesem Asus klappt es nicht, wie gesagt wenn ich im Bios unter "CSM16 Parameters-OS Selection" Win8.x wähle geht es ja mit Win10, nur startet damit Win7 nicht mehr. Es muß an der Art des installierens liegen, bzw. an irgendwelchen Einstellungen in diesem UEFI-Bios.

Gruß, flinki
Ergänzung ()

So, ich habe nun Win10 nochmal neu installiert, vorher aber diesmal im Bios auf Win8.x gestellt. Soweit läuft Win10. Ich muß aber jedesmal wenn ich zu Win7 wechseln will vorher im Bios umstellen. Das ist natürlich nicht das Ideale. Mache ich das nicht und starte mit der falschen Einstellung bleibt der Rechner hängen.
Dann scheint das Bios wohl nicht für Dual-Boot geeignet zu sein.

Gruß, flinki
 
Also diese Umstellerei ist schon komisch.
Was steckt denn dahinter? Kann Ja eigentlich nur das Einschalten des Legacy Modus sein und/oder eventuell was mit den StandBy Methoden.

Gibt es BIOS Updates?
 
miac schrieb:
Gibt es BIOS Updates?
Da habe ich keine Ahnung und da traue ich mich auch nicht ran. Wenn dann nämlich mein Win7 auch nicht mehr startet, das wär eine Katastrophe.
Inzwischen habe ich das Win10 nochmals wieder löschen müssen. Ich hatte vergessen auf Win10 umzustellen, es ist zwar trotzdem hochgefahren, aber beim runterfahren blieb es dann hängen und ich konnte nur noch mit dem Netzschalter ausschalten. Ein erneutes Hochfahren von Win10 (Im Bios dann natürlich umgestellt auf Win8.x) ging aber auch nicht mehr, er bleibt hängen sobald diese sich drehenden Punkte erscheinen und dann hilft wie gesagt nur noch das ausschalten mit dem Netzschalter. Zum Glück läuft das Win7 immer noch.
Ich habe inzwischen viel gelesen das man die Installation im UEFI-Modus machen soll. Aber das bereits vorhandene Win7 ist im Bios-Modus installiert worden und nun weiß ich nicht ob so eine "Mischinstallation" funktioniert und ob das überhaupt etwas nützt.

Gruß, flinki
 
Ich habe inzwischen viel gelesen das man die Installation im UEFI-Modus machen soll.

muss man nicht wirklich, eigentlich reicht es bei dir den Modus auf Win7 stehen zu lassen, und dann halt von DVD im nicht UEFI Modus zu booten und win10 zu installieren.

keine Ahnung warum das bei dir nicht Funktioniert
 
bisy schrieb:
muss man nicht wirklich, eigentlich reicht es bei dir den Modus auf Win7 stehen zu lassen, und dann halt von DVD im nicht UEFI Modus zu booten und win10 zu installieren.
So habe ich es ja auch bisher immer gemacht.
Ich brauche ja die beiden Systeme parallel auch nur in der Übergangszeit, bis ich Win 10 komplett eingerichtet habe, solange brauche ich das Win 7 eben noch, danach kann ich es ja löschen. Nur darf ich das vorherige Umstellen im Bios nicht vergessen, denn dann wie geschrieben geht nichts mehr.
Aber nochmal ne andere Frage, im Bios steht direkt unter "CSM16 Parameters-OS Selection" dort wo man das BS auswählen kann auch noch "CSM Support" mit der Auswahlmöglichkeit "Auto-Disable-Enable". Das steht jetzt auf "Auto", nur traue ich mir da nichts zu verändern. Welche Bedeutung hat das?

Gruß, flinki
 
Unbenannt.JPG

das könnte bei vieleicht auch das Problem sein, würde mal deaktivieren, dann gucken ob win7 startet,wenn ja win10 so nochmal installieren.

aber denk drann, was du macht ist nicht ganz das kostenlose Upgrade auf win10. man kann zwar mitlerweile Win10 auch mit nem Win7 oder 8 Key aktivieren, allerdings klappt das halt nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
...aber denk drann, was du macht ist nicht ganz das kostenlose Upgrade auf win10. man kann zwar mitlerweile Win10 auch mit nem Win7 oder 8 Key aktivieren, allerdings klappt das halt nicht immer
Damit gibt es kein Problem, das funktioniert ja. Win10 läuft ja (vorausgesetzt die Bios-Auswahl ist richtig gewählt) ohne Probleme. Ich denke mal das bei der Installation das vorhandene Win7 erkannt wird. Wäre das nicht so könnte ich ja dann immer noch den Win7 Schlüssel eingeben.

bisy schrieb:
das könnte bei vieleicht auch das Problem sein, würde mal deaktivieren, dann gucken ob win7 startet,wenn ja win10 so nochmal installieren.
Also sollte ich "CSM Support" vorher auf "disable" stellen. Na wenn ich mich dann nicht mehr melde geht garnichts mehr.

Gruß, flinki
Ergänzung ()

Nochmal Glück gehabt.
Also "CSM Support" auf "disable" stellen war keine gute Idee, danach ging nichts mehr. Nach dem Neustart ging sofort automatisch nur das Bios auf, das wars. Ich habe dann den Eintrag wieder zurückgesetzt, aber nach Neustart wieder gleich automatisch ins Bios. Meine Herzfrequenz stieg ins Unermessliche. Aus reiner Verzweiflung nochmal alle drei Funktionen durchprobiert, bei "Enable" ging nach Neustart zumindest schon mal nicht gleich das Bios wieder auf, aber es kam eine Meldung "fehlender Bootmanger" oder so ähnlich. Durch Zufall habe ich dann im Bios gesehen das bei der Bootreihenfolge die Systemfestplatte nicht mit aufgeführt war. Warum die plötzlich nicht mehr drinstand, keine Ahnung. Ich konnte sie dann aber in einem anderen Auswahlmenü wieder hinzufügen.
Mir reicht es im Moment erst mal, das war genug Aufregung;)

Gruß, flinki
 
Habe jetzt noch mal ein wenig gesucht:
Das scheint wohl was spezielles vonAsus zu sein, insbesondere für ITX Boards.

Asus selber sagt, daß man die CS16 Parameters für Windows >7 auf Windows 8.x umstellen muß, wenn man MBR als Bootmethode nutzt.
Warum auch immer.

Meine Empfehlung: Installiere Windows 10 im UEFI Modus auf eine andere Platte/SSD.
Falls Du Windows 7 behalten willst, dann müßte das mit der Dual Boot Option funktionieren, ansonsten installiere auch Windows 7 im UEFI Modus.

Und mache vorher ein BIOS Update.

Alles natürlich nur, wenn Du ein anderes System als Backup hast.
 
So viel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Denn wie gesagt, Win7 brauche ich ja in ein paar Wochen eh nicht mehr wenn Win10 fertig eingerichtet ist und alles so läuft so wie ich es möchte. Höchstens mal als "Notbehelf".
Auf jeden Fall aber erst mal vielen Dank bis jetzt für Deine Hilfestellung:schluck:
Ich werde im Bios wieder Win8.x einstellen und Win10 nochmal installieren, denn damit läuft es ja. Ich darf eben dann nur nicht vergessen:rolleyes: wieder auf Win7 umzustellen wenn ich es laden will, bzw. umgekehrt für Win10.

Gruß, flinki
 
Zurück
Oben