UEFI Boot auf einem Gigabyte ga-990fxa-ud3

Killer1980

Commander
hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mich dazu entschieden (trotz aller Skepsis) mein Windows 7 gegen Windows 8 auszutauschen.
Ich war neugierig auf die schnelligkeit sowie einigen neuen Funktionen des neuen Systems, vor allem Jedoch wollte ich ein sehr schnell bootendes System haben.

Im bios des besagten Boards gibt es leider keine einstellung wie Fast Boot oder ähnliches, also habe ich Windows normal installiert. Nach überprüfen des dateisystems ist mir aufgefallen, dass Windows normal mit mdr modus läuft. Soweit ich aber in Erfahrung bringen konnte, sollte es doch für ein UEFI Boot ein GBR Modus vorhanden sein.

Lege ich mit meiner Annahme richtig, dass mein Win 8 im Augenblick nicht in UEFI startvorgang ist?

Wenn ja, welche Bios Einstellung habe ich vergessen oder worauf muß ich vor der installation achten?

Windows bootet schon schneller als die alte Version. Win 7 war erst in 35 Sekunden bereit, bei Win 8 sind es 24 Sekunden. Jedoch wenn es noch besser geht, würde ich das System nochmal aufsetzen.

Habe schon google bemüht sowie das Forum hier, jedoch nichts passendes für dieses Board gefunden. Zwar tipps im Allgemeinen aber nicht auf mein UEFI des Besagten Boards (Rev. 3.0).

Danke schon im Vorraus für eure Tipps

Du musst im BIOS den UEFI-Eintrag finden. Anders gehts nicht. Eventuell mal im Handbuch schauen.
Wenn due MBR statt GPT als Partitionstabellenformat siehst, wird UEFI nicht benutzt.

Das Meiste bringt UEFI übrigens nicht beim eigentlichen Bootvorgang des Systems, sondern bei der BIOS Initialisierung. Der Punkt wo der Bootloader des Systems geladen wird, wird mit UEFI viel schneller erreicht als über BIOS. Nach dem Einschalten dauert es quasi nur einen Fingerschnipp lang bis das Bootlogo von Windows erscheint.

EDIT: Bei deinem Board steht nichts davon dass es überhaupt ein (U)EFI BIOS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Rev. des Boards ist das BIOS noch BIOS = Rev. 1.x und UEFI erst ab Rev. 3. Einen Fast-Boot Modus gibt es bei den Gigabyte-Boards nicht.

So sollten die Einträge im Bereich Boot sein damit Windows 8 schnell(er) startet

140514093731.jpg

AdoK schrieb:
Einen Fast-Boot Modus gibt es bei den Gigabyte-Boards nicht.

Das gilt aber nur für AMD Boards von GB oder? Mein Intel Z77 von GB besitzt nämlich Fast Boot.

ok danke für die tipps. werde gleich bios /uefi einstellungen überprüfen. hab mich zwar schon bisschen in uefi grundlagen eingelesen aber werde mir den artikel nochmals von "klargestellt" durchlesen. thx.
zum board von mir: habe die rev. 3.0 und ab dieser version ist es schon ein uefi - vorige versionen hatten normales bios, das stimmt.
Ergänzung ()

noch eine frage: wenn es bei mir mit dem uefi boot klappt - welche zeit ersparniss kann ich überhaupt erwarten?

Hängt von den bei dir verbauten und aktivierten Komponenten und Geräte ab und wie viel Zeit diese für die Erkennung/ Initialisierung brauchen.

Daher kann man diesbzgl. keine Angaben/ Auskünfte geben, da jedes System anders ist.

ok, probieren gilt über studieren ;)

Zurück
Oben