UEFI Bootmenü - wie füge ich eine Boot Option hinzu?

T-Freak

Newbie
Ich habe ein neues Dell XPS 12 Ultrabook mit Windows 8. Leider war ich etwas zu schnell in Sachen "Plattmachen und Neuaufsetzen". In der Werkskonfiguration war UEFI Boot aktiviert und das Laptop startete in absoluter Rekordzeit.

Da die SSD unmöglich partitioniert war, habe ich von GPT in MBR umkonvertiert, neu partitioniert und installiert. Nun braucht das Teil aber sehr viel länger zum Starten.

Ich würde nun gerne wieder auf GPT und UEFI Boot umstellen. Doch an einer Sache scheitere ich und finde leider auch nichts im Netz:

Wenn ich im Bios von Lagacy auf UEFI Boot umstelle, muß ich erst UEFI Boot Optionen definieren. Dazu gibt es den Menüpunkt "Add boot option". Daraufhin öffnet sich ein Fenster in dem eine Eingabe erwartet wird. Nur was gebe ich dort ein? Wahrscheinlich Einträge, wie z.B. USB Stick, HDD usw. Nur das allein bringt nichts. Es muss da irgendwelche Parameter geben. Nur wie sehen die aus?
Ziel ist es, von einem Windows-8-USB-Stick (mit EFI-Option) zu booten, damit ich die SSD in GPT umkonvertieren und Windows installieren kann. Freue mich über jeden Tipp!

Danke und Gruß
T-Freak

Man kann nur auf UEFI Boot umschalten, wenn ein UEFI Datenträger im System gefunden wird. Und das ist bei dir nicht der Fall, weil das System auf MBR vorliegt.

Also, erst im UEFI Mode installieren und dann kannst du im BIOS auch den UEFI Boot auswählen.
Dazu einen FAT 32 formatierten und bootbaren USB Stick zur Installation verwenden, oder den original DVD Datenträger. Ist der Stick in NTFS formatiert, scheitert eine UEFI Installation.

Die Installation im UEFI Mode muss dann explizit vor dem Installationsprozess ausgewählt werden. Wenn der Stick z.B. beim Start des Rechners eingesteckt ist, wird der UEFI BOOT LOADER auf dem Stick erkannt und kann dann auch zum Starten ausgewählt werden.

Auswählen des Sticks : Beim Start des Rechners, das UEFI Boot Menü via F-Taste aufrufen und dann den Stick mit vorrangestelltem UEFI: auswählen. Der Stick befindet sich 2 mal in der Liste. Einmal mit UEFI: und einmal ohne UEFI:
Das sieht in etwa so aus im UEFI BOOT MENÜ:

UEFI: dein USB Stick auswählen und Installation starten. Dann unbedingt alle Partitionen im Partitionsmenü von Windows 8 Setup auf der Systemplatte löschen (nicht formatieren). Die Systemplatte darf keine MBR Partitionen mehr enthalten.

Die Systemplatte wird dann automatisch von Windows 8 Setup mit GPT hergerichtet.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Deine Email Nachricht beantworte ich wie folgt :

Du brauchst im UEFI BIOS nichts zu ändern, um Windows 8 im UEFI Mode zu installieren.
Du brauchst einen mit FAT 32 formatierten und bootbaren USB Stick, den du mit dem Microsoft DVD Tool nicht erhalten kannst.

Hast du aber schon das DVD Tool benutzt um einen bootbaren Stick zu erzeugen, ist der Stick bereits bootfähig gemacht. Du musst jetzt nur noch hingehen und den Stick neu mit FAT 32 zu formatieren. Nun muss der Inhalt für den Stick wieder auf den Stick, indem du einfach den Inhalt der entpackten Windows 8 ISO oder den Inhalt einer Windows 8 DVD per Drag und Drop auf den Stick kopierst. Schnell und einfach.

Den Stick läßt du stecken und startest den PC neu.
Nachdem der PC neugestartet wird, gehst du sofort mit der F-Taste in das UEFI BOOT MENÜ (nicht ins BIOS). Welche F-Taste das UEFI BOOT MENÜ aufruft, steht im BIOS Boot Bildschirm nach dem Einschalten des PC´s in der unteren Zeile.

Nachdem das UEFI BOOT MENÜ aufgerufen ist, erscheinen alle bootbaren Geräte in der Liste, aus der du dann deinen USB Stick mit vorrangestelltem UEFI: auswählst.
Danach startet der UEFI BOOTLOADER auf dem USB Stick das Setup Programm.

Im Setup musst du dann alle Partitionen auf der Systemplatte löschen (nicht nur formatieren) und dann kannst du das Setup weiterführen lassen zur Installation auf leerer Platte.

Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, sind die Einstellungen im BIOS automatisch auf die "UEFI" Systemplatte eingetragen.

Um in Zukunft auch von anderen BOOTMEDIEN als UEFI booten zu können, muss dies im UEFI BIOS angepasst werden. In der Bootliste wählst du den Eintrag :
UEFI und LEGACY (oder so ähnlich). Wenn nur der Eintrag "UEFI" aktiv ist, booten auch nur UEFI BOOTMEDIEN, die einen UEFI BOOTLOADER enthalten. Hinzufügen brauchst du im UEFI BIOS nichts mehr, LEGACY BOOT und UEFI BOOT sind bereits als Bootoptionen vorhanden. Legacy bedeutet in diesem Zusammenhang z.B. x 86 BS oder Linux Livesysteme booten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildköte09, endlich mal jemand, der sich mit der Thematik auskennt. Ist nicht leicht jemanden aufzutreiben, da die Thematik noch relativ neu ist.

So ganz komme ich aber noch nicht klar. Wenn ich das "Windows 7 USB-DVD Tool" nutze um einen bootbaren Windows-8-USB-Stick zu erzeugen, dann ist das immer ein NTFS formatierter Datenträger. Allerdings gibt es dort einen Ordner "EFI", der eigentlich genutzt werden sollte. Ein optischen Laufwerk ist nicht vorhanden, da es sich um ein Ultra-Book handelt.

Folgende zwei Dinge muss ich hinbekommen:
  1. Einen UEFI tauglichen USB-Installations-Stick zu erstellen (Sollte der NTFS-Stick wirklich nicht gehen?)
  2. Eine Boot-Option für den Stick erstellen.

Hier ein Bild vom Bios des Dell XPS 12:
b5y3xu8t.jpg

Was gebe ich bei "Add Boot Option" genau ein?

Danke und Gruß
T-Freak
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Du brauchst im UEFI BIOS nichts zu ändern, um Windows 8 im UEFI Mode zu installieren.
Du brauchst einen mit FAT 32 formatierten und bootbaren USB Stick, den du mit dem Microsoft DVD Tool nicht erhalten kannst.

Hast du aber schon das DVD Tool benutzt um einen bootbaren Stick zu erzeugen, ist der Stick bereits bootfähig gemacht. Du musst jetzt nur noch hingehen und den Stick neu mit FAT 32 zu formatieren. Nun muss der Inhalt für den Stick wieder auf den Stick, indem du einfach den Inhalt der entpackten ISO oder den Inhalt einer DVD per Drag und Drop auf den Stick kopierst. Schnell und einfach.

Den Stick läßt du stecken und startest den PC neu.
Nachdem der PC neugestartet wird, gehst du sofort mit der F-Taste in das UEFI BOOT MENÜ (nicht ins BIOS). Welche F-Taste das UEFI BOOT MENÜ aufruft, steht im BIOS Boot Bildschirm nach dem Einschalten des PC´s in der unteren Zeile.

Nachdem das UEFI BOOT MENÜ aufgerufen ist, erscheinen alle bootbaren Geräte in der Liste, aus der du dann deinen USB Stick mit vorrangestelltem UEFI: auswählst.
Danach startet der UEFI BOOTLOADER auf dem USB Stick das Setup Programm.

Im Setup musst du dann alle Partitionen auf der Systemplatte löschen (nicht nur formatieren) und dann kannst du das Setup weiterführen lassen zur Installation auf leerer Platte.

Ist die Installation erfolgreich abgeschlossen, sind die Einstellungen im BIOS automatisch auf die "UEFI" Systemplatte eingetragen.

Um in Zukunft auch von anderen BOOTMEDIEN alös UEFI booten zu können, muss dies im UEFI BIOS angepasst werden. In der Bootliste wählst du den Eintrag :
UEFI und LEGACY (oder so ähnlich). Wenn nur der Eintrag "nur UEFI" aktiv ist, booten auch nur UEFI BOOTMEDIEN.

Viele Grüße

Wenn ich den Stick mit FAT32 formatiere, dann ist er nicht mehr bootfähig. Oder habe ich dich missverstanden?

Gruß
T-Freak

Du hast mich missverstanden.

Den Stick, den du mit dem Microsoft Tool hergestellt hat, wurde auch vom Tool schon bootfähig gemacht, solange du die Partition auf dem Stick nicht wieder löschen tust. Aber, du kannst den Stick (Partition) neu formatieren, mit FAT 32. Dadurch bleibt der Stick bootfähig. Nur, die Dateien müssen wieder zurück auf den Stick, weil sie ja durch das formatieren verschwunden sind. Und das habe ich oben beschrieben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Du keine Antworten bekommen hast liegt vielleicht daran. Mit etwas Eigeninitiative hättest Du das Problem schnell selbst lösen können.

Du kannst im Bios keine Boot Option hinzufügen. Du musst ein UEFI fähiges Medium eingesteckt haben, dann kannst Du auch im UEFI Modus installieren.

Jetzt Dein Problem. Das MS Tool zur Einrichtung des Sticks kopiert wohl den EFI Ordner der DVD nicht. Der muss noch nachträglich per Hand von DVD auf den Stick kopiert werden.

Oder Du richtest den Stick per Hand ein (Google Suche hilft da) und kopierst den gesamten Inhalt einer Windows x64 DVD auf den Stick. Auch dann ist der Stick EFI fähig.

BlubbsDE schrieb:
Jetzt Dein Problem. Das MS Tool zur Einrichtung des Sticks kopiert wohl den EFI Ordner der DVD nicht. Der muss noch nachträglich per Hand von DVD auf den Stick kopiert werden.
Nein, stimmt nicht. Es liegt nur daran, das der Stick vom Microsoft Tool in NTFS formatiert wird.
Für UEFI ist aber FAT 32 zwingend Vorraussetzung.
Und das Microsoft Tool formatiert den USB Stick grundsätzlich in NTFS. Der EFI Ordner befindet sich auch auf einem NTFS Stick, wird also auch vom Microsoft Tool auf diesen kopiert.

Was sich dabei die Microsoft Programmierer gedacht haben, bleibt ein Rätsel.
BlubbsDE schrieb:
Das Du keine Antworten bekommen hast liegt vielleicht daran. Mit etwas Eigeninitiative hättest Du das Problem schnell selbst lösen können.
Dann wäre dieses Forum überflüssig ... es ist dafür da, für alle die Probleme haben, zu unterstützen.
BlubbsDE schrieb:
Du kannst im Bios keine Boot Option hinzufügen. Du musst ein UEFI fähiges Medium eingesteckt haben, dann kannst Du auch im UEFI Modus installieren.
Das sind alles Sachen, die ich schon aufgeführt habe. Und er kann keine Boot Optionen mehr hinzufügen, weil er die beiden Boot Optionen, die zur Verfügung stehen, schon hat. (UEFI-BOOT und LEGACY-BOOT), wie dir das Bild oben erklären kann. Das hätte einem auffallen können, wenn er die Beiträge hier auch lesen würde. ;) .- Alle weiteren Boot Optionen werden automatisch zugeführt, wie z.B. eine UEFI HDD.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Vielen Dank für die konstruktiven Tipps! Ich habe es jetzt hinbekommen, indem ich den Stick in FAT32 formatiert, mittels cmd bootfähig gemacht und die Installationsdateien manuell von DVD auf den Stick kopiert habe.

Tatsächlich merkwürdig, warum das USB-DVD Tool das nicht grundsätzlich so macht.

@BlubbsDE: Du siehst doch im Screenshot, dass mein Dell-Bios eine Option zum Hinzufügen von UEFI Boot-Einträgen anbietet. Ich kann dort auch jede Menge Zeugs anlegen, nur funktionieren diese Optionen dann leider nicht, weil ich die Parameter nicht kenne, die dort eingegeben werden müssen.

Gruß
T-Freak

Alles klar @T-Freak. Das war zwar umständlicher, aber funktioniert natürlich auch so. Über die CMD hättest du nichts machen müssen.

Viel Spaß mit deinem UEFI System. :schluck:

Und jetzt wieder zum Fussballspiel : Dortmund gegen ManCity.

Du brauchst bei den Boot Optionen nichts hinzuzufügen. Alles notwendige ist vorhanden: LEGACY BOOT und UEFI-BOOT !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest etwas hinzufügen, was sich eben nicht hinzufügen lässt. Wenn ein funktionierendes EFI Boot Medium im Rechner steckt, dann lässt sich *etwas hinzufügen*

BlubbsDE schrieb:
Du wolltest etwas hinzufügen, was sich eben nicht hinzufügen lässt. Wenn ein funktionierendes EFI Boot Medium im Rechner steckt, dann lässt sich *etwas hinzufügen*

Da hast du vermutlich Recht. Dennoch frage ich mich nach dem Sinn der Option. Leider dokumentiert DELL das alles nicht. Aber wie auch immer, ich habe erreicht, was ich wollte.

Gruß und schönen Abend
T-Freak

Hallo!

Ich würde das Thema nochmal gern kurz aufwärmen!

Ich habe mir ein neues Notebook "HP Envy dv6-7202eg" gekauft und möchte es gern mit der "Samsung SSD 840 Pro" Festplatte schneller machen. Ich habe das Notebook mit der alten HDD gestartet, die Recovery-DVD's erstellt, dann die neue SSD eingebaut und wollte nun via DVD-Boot meine Windows-8-Recovery wieder aufsetzen.

Im BIOS (ist das aktuellste, F.24) wird die neue SSD (hat auch die aktuellste Firmware) aber leider unter UEFI Boot nicht erkannt. Im Legacy Boot (unter Abschaltung vom Secure Boot) kann ich sie sehen, würde aber gern auf das "neuere" UEFI Boot setzen (hat ja auch Geschwindigkeits-Vorteile.

Warum wird die SSD nicht bei den UEFI Boot Optionen erwähnt?

Ich habe unter Legacy Boot dann mein Windows 8 mit den erstellten DVD's neu aufgespielt. Leider zieht der die Installation voll durch, ohne nach Partitionen zu fragen, bzw mit die Möglichkeit zu geben, während der Installation neue Chipset-Treiber hinzuzufügen.

Jemand da der eine Idee hat?

Hier noch einige Screenshots: http://www.swisstronic.de/hp/index.html

Hi,
meine Freundin hat sich gerade von Samsung ein Ativ Book8 gekauft. Hatte auch erst eine neu Installation (wegen SSD Nachrüstung) ohne SecureBoot gemacht (im bios auf csm umgestellt), weil er ums verrecken den Stick nicht erkennen wollte (klar ohne den efi Ordner). Aber mit dem bootbaren Stick im fat32 Format und allen(!) Dateien der Windows 8.1 pro DVD (von Dreamspark), hat der Laptop auch mit secure boot den stick erkannt und das Setup gestartet. Nach 5 minuten Installation läuft die Mühle einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben